Unser Star für Oslo

• Ersteller the_reaper93
  • Erstellt am
Interessant finde, dass Lena neben der Sympathie, die ihr (zu Recht) entgegenkommt, auch eine starken Beschützinstinkt auszulösen scheint. So sorgen sich ja nicht nur hier, sondern auch in den Medien viele immer wieder, ob "das Mädel dem allen gewachsen ist, ohne sich zu verbiegen".

Nicht, dass ich das doof finde. Sehr nett. Nur : um andere Jugendstars machen wir uns weit weniger Sorgen, obwohl die manchmal mehr Anlass dazu geben.

Interessant finde, dass Lena neben der Sympathie, die ihr (zu Recht) entgegenkommt, auch eine starken Beschützinstinkt auszulösen scheint...

Ich muss gestehen (auch, wenn ich sie zu Anfang etwas skeptisch gesehen habe...), als ich ihr bei dem Auftritt am Samstag die Daumen drückte, war das irgendwie, als ob so eine Art "Kleine Schwester" da auf der Bühne steht...:redface:

Titelverteidigung? Vielleicht ist das nicht sooo ernst gemeint..

Hmm, dem Raab trau ich ne ganze Menge zu.
Weiß jemand, wie das gelaufen ist mit dem Titel "satelite"? Gab es da ne Ausschreibung?

cheers, fiddle

p.s.
Nur : um andere Jugendstars machen wir uns weit weniger Sorgen, obwohl die manchmal mehr Anlass dazu geben.

Vielleicht bei DSDS und der medialen Ätzwurst DB, aber nicht unter Raabs Fittichen.
Der große Unterschied ist der, daß bei DSDS junge Menschen in eine Form gepreßt werden und beim Raab
die Form an den Menschen angepaßt wird. Ich glaube, viele Zuschauer sehen das.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie das gelaufen ist mit dem Titel "satelite"? Gab es da ne Ausschreibung?

Im Grunde geht es in diesem Thread um nichts anderes als die Ausschreibung für den Interpreten und den Titel :). Das ganze fand in Form einer Castingshow statt, für die unter 4.000 Bewerbern die besten 20 fürs Fernsehen ausgewählt wurden. In den darauf folgenden Liveshows haben dann die Zuschauer per Telefonabstimmung zwei Finalistinnen gewählt. Im Finale haben beide Finalistinnen drei Songs vorgetragen. Das Publikum hat dann sowohl die Gewinnerin, als auch den Titel gewählt, mit dem die Gewinnerin antreten sollte - also Lena mit "Satellite".

Liebe Grüße

Leon

Im Grunde geht es in diesem Thread um nichts anderes als die Ausschreibung für den Interpreten und den Titel :).

Das wollte ich scohn antworten. Aber ich glaube, er meint eher, wie und wo sich die Songsschreiber beworben haben. Igendwie müssen die ja auf diesen Dänen und die Amerikanerin gekommen sein. Aber wie, weiß ich leider auch nicht. Vermutlich wirklich eine Ausschreibung.

In irgendeinem Magazin zu USFO habe ich gehört, dass Raab zusammen mit einem Team aus Pro 7 und ARD Mitarbeitern aus ca. 500 eingesandten Songs die Finaltitel ausgesucht haben.

..wie und wo sich die Songsschreiber beworben haben. Igendwie müssen die ja auf diesen Dänen und die Amerikanerin gekommen sein. Aber wie, weiß ich leider auch nicht. Vermutlich wirklich eine Ausschreibung.

jepp, so war's gemeint. Das tät mich mal interressieren.

cheers, fiddle

Aber ich glaube, er meint eher, wie und wo sich die Songsschreiber beworben haben.

Achsooo :D Ja, die Frage stellt sich schon. Ich kann mich aber erinnern, dass von "400 Bewerbern" die Rede war. Wie und wo die sich bewerben konnten, wie man im Vorfeld als Songsschreiber davon erfahren hat - wurde glaube ich nie erwähnt.

Wird die Kopfpauschale dann jetzt durchgeboxt oder erst zur WM? :rolleyes:

Denke sie hat halbwegs verdient gewonnen - was für mich aber jetzt hauptsächlich daran lag, dass ich den ganzen Rest wirklich furchtbar langweilig und abgedroschen fand. Das man Satellite jetzt noch Monate im Radio hören wird.. oh Gott, zum Glück hab ich weder Rundfunk noch TV :D

Einer der Komponisten, John Gordon, soll schon für Mike Leon Grosch und Michelle Hunziker komponiert haben. Der Song ist eine von über 300 eingereichten Kompositionen zum ESC 2010.

Wir hatten Samstag(leider:D) nen Gig und konnten den ESC nicht verfolgen, als dann irgendwann die Nachricht kam, dass "wir" gewonnen hätten (ich wusste gar nicht, dass ich an dem Sieg beteiligt bin, aber okay, dann isses halt so), dachten wir kurz über die sofortige Bandauflösung, Vernichtung sämtlichen Equipments und nie mehr Musik machen nach...nix gegen das Mädel, soll sie ihren Spaß haben, aber der Song geht und ging meiner Meinung nach nicht wirklich klar. Und eigentlich hat ja auch nicht Lena, sondern die Komponisten gewonnen, denn ursprünglich ist der Wettbewerb für Texter und Komponisten gedacht...

ich wusste gar nicht, dass ich an dem Sieg beteiligt bin, aber okay, dann isses halt so

An solche Sätze sollte man sich doch bei der Regelmäßigkeit großer Sportereignisse gewöhnen können ;) Das Phänomen nennt sich "Nationalstolz" und ist bei einem Wettbewerb, bei dem 39 verschiedene Nationen gegeneinander antreten, meiner Meinung nach mehr als verständlich - man muss die Einstellung ja nicht teilen :)

nix gegen das Mädel, soll sie ihren Spaß haben, aber der Song geht und ging meiner Meinung nach nicht wirklich klar. Und eigentlich hat ja auch nicht Lena, sondern die Komponisten gewonnen, denn ursprünglich ist der Wettbewerb für Texter und Komponisten gedacht...

1.: Was geht an dem Song nicht klar? "Satellite" ist eine schnelle Pop-Ballade, das kann einem gefallen oder nicht. Aber allgemeingültig "klargehen" muss so ein Song nicht. Warum auch?

2.: Der Wettbewerb war ursprünglich dafür gedacht, die internationale Rundfunkzusammenarbeit zu stärken. Und ganz davon abgesehen: Gewonnen haben sowohl Lena, als auch die Komponisten und Texter (Die übrigens grundsätzlich genannt wurden!), als auch Stefan Raab sowie Pro7 und ARD, natürlich auch die Moderatoren von "Unser Star für Oslo" die 100% die Chance ergreifen wollen, nächstes Jahr den Eurovision Song Contest zu moderieren - und eben alle Deutschen, die mit Lena mitgefiebert haben und sich unseren Sieg (Na? "den Sieg des Deutschen Teams" natürlich ;)) nach 28 Jahren so sehr wünschten. "Lena" war eben das Aushängeschild, die Person, die mit ihrem Charme und Witz und natürlich ihrem Aussehen (Ja: Auch das braucht es manchmal, um Erfolg zu haben) Europa überzeugen konnte - warum dürfen die Nachrichten dann nicht schreiben, dass "Lena" den Sieg geholt hat? Ich bin mir sicher, mit dir oder sonstwem aus diesem Forum als Interpreten wäre das nix geworden...

Liebe Grüße

Leon

Hör dir mal an, wie sich das der Komponist eigentlich gedacht hatte:
http://www.youtube.com/watch?v=Sfm-BtdhcFU
Dann dürftest auch du der Meinung sein, dass in diesem Fall eben doch Lena gewonnen hat.

Brrr...langweilig, so wär es wirklich nichts geworden. Dann hat Kate, äähhh Lena, doch nen nicht unerheblichen Anteil am Sieg(oder derjenige,der sich für die "Rumpelversion" entschieden hat). Trotzdem find ich den Song irgendwie nichtssagend, Mainstream halt.

Dann dürftest auch du der Meinung sein, dass in diesem Fall eben doch Lena gewonnen hat.

Oh. Überzeugt :)

1.: Was geht an dem Song nicht klar? "Satellite" ist eine schnelle Pop-Ballade, das kann einem gefallen oder nicht. Aber allgemeingültig "klargehen" muss so ein Song nicht. Warum auch?
Hör Dir mal Marios Link an, dann streichste das schnell :) Das war wohl Lenas persönliche Note...

An solche Sätze sollte man sich doch bei der Regelmäßigkeit großer Sportereignisse gewöhnen können ;) Das Phänomen nennt sich "Nationalstolz" und ist bei einem Wettbewerb, bei dem 39 verschiedene Nationen gegeneinander antreten, meiner Meinung nach mehr als verständlich - man muss die Einstellung ja nicht teilen :)
Ich werde diese Einstellung, worauf auch immer bezogen, wohl nie teilen, liegt wohl daran, dass ich nichts für jeglichen, von bestimmten Medien gepushten und künstlichen Hype übrig habe. Ich bin weder Papst, noch FC Bayern München, noch "Grand Prix"-Sieger, noch sonstwas, was mir morgens beim Bäcker entgegenblitzt;)

2.: Der Wettbewerb war ursprünglich dafür gedacht, die internationale Rundfunkzusammenarbeit zu stärken. Und ganz davon abgesehen: Gewonnen haben sowohl Lena, als auch die Komponisten und Texter (Die übrigens grundsätzlich genannt wurden!), als auch Stefan Raab sowie Pro7 und ARD, natürlich auch die Moderatoren von "Unser Star für Oslo" die 100% die Chance ergreifen wollen, nächstes Jahr den Eurovision Song Contest zu moderieren - und eben alle Deutschen, die mit Lena mitgefiebert haben und sich unseren Sieg (Na? "den Sieg des Deutschen Teams" natürlich ;)) nach 28 Jahren so sehr wünschten. "Lena" war eben das Aushängeschild, die Person, die mit ihrem Charme und Witz und natürlich ihrem Aussehen (Ja: Auch das braucht es manchmal, um Erfolg zu haben) Europa überzeugen konnte - warum dürfen die Nachrichten dann nicht schreiben, dass "Lena" den Sieg geholt hat? Ich bin mir sicher, mit dir oder sonstwem aus diesem Forum als Interpreten wäre das nix geworden...

Liebe Grüße

Leon

Mit "nicht klargehen" meinte ich "nicht gefallen", ich kann und konnte mit dem Song wenig anfangen, die Nummer klingt wie in 10 Minuten mit Cubase zusammengebraten(meine Meinung). Klar freue ich mich, dass der Titel nach Deutschland ging und Lena ist ja zudem auch mal eine frische Erscheinung in der Medienwelt. Stefan Raab hat das sehr früh erkannt und sie von Anfang an gepusht, spricht für ihn als Vollprofi und ich finde sensationell, dass er Lena auf so breiter Front vermarkten kann. Ich hoffe nur, dass sie das Mädel jetzt nicht völlig "auslutschen" und verheizen, wäre schade.
Um mich Mario Carrius anzuschliessen, mich kennst Du auch nicht:) Wahrscheinlich würde mich aber auch rein gar nichts dazu bewegen, an solch einer Veranstaltung teilzunehmen. Tanzen wie Lena kann ich aber auch:D

... Mainstream halt...

Nur als Frage: Du kennst aber den ESC ehemals Grand Prix D'Eurovision, oder? Dass das kein Indie-Wettwebewerb der musikalischen Innovation ist, sollte eigentlich nicht weiter erwähnt werden müssen. Das war früher ein reiner Schlager-Contest, seit den Neunzigerjahren beherrscht Europop und Balkanbeat den ESC. Im Vergleich dazu ist Lenas Sattelite-Version fast schon "rebellisch"... hör dir zum Vergleich bei YouTube mal andere Teilnehmer an.

Hör Dir mal Marios Link an, dann streichste das schnell :) Das war wohl Lenas persönliche Note...

Oh ja, die Version hatte ich schon ganz vergessen (Übrigens auch sehr schön, wie ich finde). Streichen muss ich aber nichts, denn die Kernaussage war "Der Song muss dir nicht gefallen um klarzugehen". Und da "amtsvollstrecker" ja jetzt sowieso geklärt hat, dass er nur seine Meinung zu dem Song ausdrücken wollte, is die Sache ja erledigt :)

@amtsvollstrecker: Die Aussage "Mit euch wäre das nichts geworden" war eher als mehr oder weniger ernst gemeinter Scherz gedacht. Auf das gesangliche Talent der User hier bezog sich das gar nicht. Was ich damit ausdrücken wollte, war: Wenn der Song schon nichts besonderes war, dann muss es eben etwas anderes gewesen sein, dass zum Sieg geführt hat. Und das war in diesem Fall eben Lena. Ganz x-beliebig austauschbar war sie eben nicht.

Viele Grüße

Zitat von Mario Carrius:

Ahh, ja, das ist ja mal ätzender Mainstream. Aber ob sich das der/die Komponist/in so gedacht hat, bleibt noch offen. Ich hörte in nem interview (der songwriterin), daß der song nur auf ner Klampfe entstanden ist. Wer weiß, was die dem Raab zugeschickt haben. Hätte Lena diese Version vorgesungen, dann wär das jedenfalls nix geworden.

Mainstream kann man Lenas gesungene Version nicht unbedingt nennen. Drum n base, und ganz leicht popig, aber gerade, ohne Schnörkel durch, kein Klanggetöse und ohne billige Tricks (wie ne Sequenz rauf). Ich weiß, daß Raab + sein genialer bandleader von den Heavytones gerne mal andere Versionen austesten. Beim Max Mutzke und der kleinen Schweizerin wars jedenfalls so. Hier vermutlich auch. Eine Rohversion vom Urheber wäre mal interessant.

Ich denke, die Gestaltung spielt hier auch ne mächtige Rolle also: Instrumentation, Satz, Rhytmus, Tempo, Modulation. Das hat die kleine Lena mit ihren 19 Jahren jedenfalls nicht drauf.

cheers, fiddle

p.s. das Wort! "balkanbeat" finde ich goil.

Ich denke, die Gestaltung spielt hier auch ne mächtige Rolle also: Instrumentation, Satz, Rhytmus, Tempo, Modulation. Das hat die kleine Lena mit ihren 19 Jahren jedenfalls nicht drauf.

Für die Produktion von Satellite waren laut Wiki John Gordon sowie Andre "Brix" Buchmann, Ingo Politz und Bernd Wendtland von Valicon zuständig. Für das Remastering zeichnete Sascha "Busy" Bühren verantwortlich.

OT: Nebenbei bin ich erstaunt das nicht Ralph Siegel, sondern Bernd Meinunger den Text von Nicoles "Ein bisschen Frieden" geschrieben hat. Der Name Meinunger wird in den Medien im Zusammenhang mit dem Song nie erwähnt.

Tja, die musikalischen Zuarbeiter haben es scheinbar in beiden Fällen nicht leicht mediale Erwähnung zu finden.

Zuletzt bearbeitet: