Unser Star für Oslo

• Ersteller the_reaper93
  • Erstellt am
Hab mir jetzt den Song auch mal angehoert nachdem ueberall so sehr drueber gemeckert, aber auch gelobt wird.
Ist doch ein grundsolider Song, ein bischen auf "Indie" getrimmt, die Stimme passt. Verstehe das ganze Gemeckere ueber Dialekte/Akzente ueberhaupt nicht.
Entweder etwas klingt gut, oder eben nicht. Da waere es mir vollkommen Schnuppe, ob die Dame in Saechsisch, in Suaheli oder arabisch singen wuerde, von mir aus kann sie auch jodeln solange es zum Song passt. Aber wenn man will findet man ueberall was zu Meckern. :)

Mir kommt es sowieso vor, als ob man es manchen generell einfach nicht Recht machen kann. Da wird ueber die boese Massenindustrie und ihre "Abziehbildstars" gemeckert, dann kommt mal jemand der ein wenig "natuerlicher" rueberkommt, ist natuerlich auch total boese was uns "die da oben" so eintrichtern wollen!

Vielleicht gucke ich mir dieses Jahr sogar zum ersten Mal den Grand Prix an. :)

Ja und?

Geht es in diesem Thread darum, wie groß die Zukunftschancen von gecasteten Stars sind? Nein!

Wenn ich so einen Quatsch schon höre: den Massen, diesem willenlosen, entscheidungsunfähigen, seelenlosen Haufen, wird sozusagen "von oben", durch die allmächtigen Medien solange das Gehirn gewaschen, bis auch der Letzte unbedingt ein Lena Meyer-Landrut-Fan sein will.

Ganz abgesehen davon, dass es in diesem Thread nicht um allgememeine Vermaktungs- und Medienkritik geht, ist diese bei den Massen (;)) weit verbreitete Theorie ein Irrglaube. Denn das würde bedeuten, dass man - genug Bares und Beziehungen vorausgesetzt - jedes x-beliegibe Produkt verkaufen könnte. Und das funktioniert nicht. Man kann es lediglich bekannter machen und damit die Chancen optimieren. Gekauft wird es deswegen noch lange nicht. Und bitte nicht vergessen: Bei USFO standen von Beginn an 20 Kandidaten mit jeweils gleichen Chancen zur Auswahl. Dass von diesen 20 Kandidaten Lena zur Siegerin gekürt wurde, kann also nichts mit mit Massenmanipulation durch "Mainstream-Sendeformate" zu tun haben.

Habe ja nicht behauptet das alle die das Lied toll finden willenlose Idioten sind;)
Da gibt es sicher ne Menge die sonst vielleicht auch etwas völlig anderes hören und das Lied einfach toll finden.
Aber DIE machen den Kohl nicht fett.
Und :Ja! das stimmt! Wenn Du genug Kohle hast und ein Jahr lang Werbespots für einen bestimmten Kühlschrank machen würdest rund um die Uhr würdest Du auch einem Eskimo n Kühlschrank verkaufen.Nicht jedem Eskimo.....
Aber dem "Masseneskimo":D

Nur meine bescheidene Meinung:)

Ich glaube, du hast meinen Beitrag entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden, was ich damit sagen will. Zudem habe ich den Eindruck, dass Du nicht eine Sendung des USFO-Castings gesehen hast. Dann wüsstest Du nämlich, dass der "Hype" um Lena M-L bereits mit ihrer allerersten Performance begonnen hat. Also noch lange vor jeder weiteren Massenverbreitung, lange vor Mainstream-Radio und lange vor ihrem Vorentscheidungs-Sieg. Und auch bevor der Song "Satellite" komponiert wurde.

Habe ja nicht behauptet das alle die das Lied toll finden willenlose Idioten sind

Doch. Nur mit anderen Worten.:

Man könnte Raab oder Bohlen auch durchs Trinkerheim führen oder die Parkbänke abklappern lassen....
Der nächste Star ist immer derjenige, der grade gebastelt wird.
Mit Talent oder ähnlichem hat das für mich leider nur am Rande zu tun......Wenn überhaupt.

Damit sagst Du nichts anderes als: Eine Lena ML wurde nicht zur Siegerin des Oslo-Casting , weil das Publikum (die Massen also) sie nach freiem Willen und eigener Entscheidung als eine von 20 gleichberechtigten KandidatInnen gewählt hat, sondern weil die Medien sie dazu gemacht haben und die Massen sich nicht dagegen wehren konnten. Und das ist in diesem Falle Quatsch.

Und : nein! Man kann auch durch Dauerbewerbung einem Eskimo keine Kühlschrank verkaufen, wenn jener ihn nicht haben will. Ich kenne selbst genug Bands, bei denen das nicht geklappt hat.

...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du hast meinen Beitrag entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden, was ich damit sagen will. Zudem habe ich den Eindruck, dass Du nicht eine Sendung des USFO-Castings gesehen hast. Dann wüsstest Du nämlich, dass der "Hype" um Lena M-L bereits mit ihrer allerersten Performance begonnen hat. Also noch lange vor jeder weiteren Massenverbreitung, lange vor Mainstream-Radio und lange vor ihrem Vorentscheidungs-Sieg. Und auch bevor der Song "Satellite" komponiert wurde.

Doch. Nur mit anderen Worten.:

Damit sagst Du nichts anderes als: Eine Lena ML wurde nicht zur Siegerin des Oslo-Casting , weil das Publikum (die Massen also) sie nach freiem Willen und eigener Entscheidung als eine von 20 gleichberechtigten KandidatInnen gewählt hat, sondern weil die Medien sie dazu gemacht haben und die Massen sich nicht dagegen wehren konnten. Und das ist in diesem Falle Quatsch.

Und : nein! Man kann auch durch Dauerbewerbung einem Eskimo keine Kühlschrank verkaufen, wenn jener ihn nicht haben will. Ich kenne selbst genug Bands, bei denen das nicht geklappt hat.

...
Ich denke eher DU hast mich falsch verstanden.

Habe nie abgestritten das das Publikum Lena aus freien Stücken gewählt hat.
DARUM ging es gar nicht.
Es geht darum das von ALLEN Kandidaten JEDER hätte gewinnen können.
Die Medien kommen ja erst NACH der Wahl ins Spiel und machen den Superstar.Eben auch und vor allen Dingen für Leute die mit der Masse mitschwimmen.

Übrigens habe ich nicht von einer DauerBEWERBUNG gesprochen sondern von DauerWERBUNG....ein nicht unerheblicher Unterschied wie ich anmerken möchte:D

Aber was ich viel schlimmer finde: DU hast versucht irgendwelchen Bands KÜHLSCHRÄNKE zu verkaufen?

ts,ts,ts ihr "Lindener" ihr seid aber auch ein spezielles Völkchen;)

Peace Bro;)

Von mir aus ...

Ich weiß : du wolltest nur deine Meinung sagen - welche das auch immer sein mag. Hier im Sängerforum sind wir aber bemüht, so gut wie möglich die allgemeine Medien- und Marketing-kritik zu vermeiden. Nicht, weil sie grundsätzlich falsch ist (was sie aber meistens ist), sondern ist erster Linie, weil es uns langweilt, überall, wo die Begriffe "Casting, DSDS usw" fallen, die gleichen, fast wörtlich identischen Meinungen zu lesen. Wir reden hier über die Leute, nicht wie sie berühmt werden und ob sie es bleiben.

PS: Wir Lindener nicht speziell, wir sind halt keine Hannoveraner ;)

Zuletzt bearbeitet:
LESPAULORDEATH
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Off Topic
LESPAULORDEATH
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nur, weil deine Meinung zu mir nicht in diesen Thread gehört
Bravo Lena !

trotz 8 sehr harter Mitbewerber zwischen denen ich nicht hätte entscheiden wollen müssen, hat das Mädel den Sack dicht gemacht.

Für mich (als alter Profi) in dieser Eindeutigkeit absolut unerwartet und überraschend.

Bleib auf dem Teppich Lena und alles wird gut...

ein Märchen ist unerwartet wahr geworden, sehr selten (und geradezu wohltuend) in diesen Zeiten...

RJJC

Zuletzt bearbeitet:
Na, wer hätte das denn gedacht? ;)

Ich habe heute das erste Mal in meinem Leben für eine Musikshow angerufen, und zwar für den meiner Meinung nach besten Beitrag, nämlich den der Ukraine.

Lena muss aber wohl verdient gewonnen haben. Ich gönne es ihr und bin aus dem Häuschen. Ich habe den internationalen Hype, der um sie gemacht wurde, weit unterschätzt und hätte niemals mit einem Sieg gerechnet.

"Unser Star für Oslo" hat sich bewährt und wird wohl nächstes Jahr eine Fortsetzung finden ;)

Liebe Grüße

Leon

Und der eigentliche Gewinner ist natürlich Stefan Raab...

G r a t u l a t i o n :great:

55487-lena.jpg

Ich find es schön dass sie gewonnen hat.
Sie ist eine tolle Person soweit ich es beurteilen kann.
Ist jemandem aufgefallen, dass sie fast immer ihr Taizé-Kreuz um den Hals trägt?

Ich fand Ukraine aber auch am stärksten...von der Gesangsleistung her, von der Botschaft im Musikstück (ihr Video wurde ja in Chernobyl gedreht). (kein Liebes- und Traditions-blabla)...und musikalisch auch sehr interessant gemacht finde ich.

Aber ich freu mich für Lena :)

Hat diese Lena also wirklich gewonnen... herzlichen Glückwunsch & nix für ungut! :great:
Muss man dem Raab ja schon lassen, seit der im Grand Prix-Geschäft mitmischt hat die Sache ja ordentlich an Schwung gewonnen.

Sensationell!
Ich lag ja mit meiner Prognose weit daneben. Ich dachte, das wird nix, weil der Titel in Moll ist. (bin halt der schlechteste Prophet auf diesem Planeten)

Insgesamt erinnert mich ihr Stil an Emilia Torrini (jungle drum). Möglicherweise hat sie davon profitiert, daß "jungle drum" bereits 2009 ein Sommerhit war.
Im casting-rewiev hörte man ja noch einige andere songs von ihr, die auch ganz gut waren. Mir scheint, daß sie jetzt nicht den mörder-Tonumfang besitzt und öfters liegt sie intonationstechnisch auch etwas daneben. Aber, who cares? Irgendwie klingts bei ihr trotzdem gut.

Unter den anderen Mitstreitern waren ja schon ein paar gestandene Sänger dabei. Aber auch die haben fast alle gewackelt.
Insgesamt, finde ich, hat sich der soncontest sehr positiv entwickelt.

Ich freue mich für das Mädel. Toll gemacht!

cheers, fiddle

Ich bin baff. Hätte ich nie gedacht und auch nachvollziehen kann ich es nur bedingt, aber Respekt! :great:

Sie hat übrigens gestern rein gesanglich eine sehr viel stärkere Leistung abgeliefert, als man es von ihr gewohnt ist.

Seltsam...

also erstma könnt ich auch zum Lena-Fan werden, total süß das Mädel, und so schön unbeschwert, einfach angenehm.:great:

obwohl dieser Song m.E. total uneingängig ist, irgendwie gar nicht musikalisch, und gar keine sangbare Melodie hat...
aber vielleicht paßt diese Art gerade auf Lena?

seltsam...:gruebel:

Michael

Ich würde mich wünschen, dass man sich das lieber nochmal gut durch den Kopf gehen lässt.

So seh ich das auch. Ausserdem kennt man das ja, sollte es das nächste mal nicht so gut laufen wird sie von der deutschen Presse in der Luft zerissen.

Das Mädel hat Mumm! Und wenn es Raab schaffen sollte, für den nächsten ESC statt "Unser Star für Oslo" eine Sendung à la "Lenas Song für Gelsenkirchen" auf die Beine zu stellen, die ähnlichen Zuspruch finden sollte, dann bin ich optimistisch, dass LMR auch im nächsten Jahr eine gute Rolle spielen kann.

Dann wäre LSFG der legitime Nachfolger für USFO! :great:

Gruß
Hank