Macht BITTE mal den Test mit "normalen" Leuten, welcher Song nun der Beste ist. Welcher Song lässt Nicht-Selbsternannte Musikexperten aufhorchen, interessiert aufschauen, etc.?
Es ist NICHT die Ballade, die klingt wie drölfzehntausend andere Balladen. Es sind nicht die schön arrangierten Streicher hier, die schöne Stimme bei Mama Told Me. Es ist der minimalistische Lo-Fi-Beat und das C64-Genudel und die schön platzierten Disharmonien bei "Taken By A Stranger". Zumindest in meinem Umfeld und - das sollte man nicht vergessen - von satten 79% der Fernsehzuschauer im finalen Durchgang...
Wir haben hier den Song, den wir verdient haben. Wie bei jeder Wahl - jeder hätte anrufen können, aber wenn die andere Partei gewinnt, geht man eben in die Opposition und weiß, dass man außer Schimpfen die nächste Zeit nicht viel tun kan. Jaja, Demokratie von Grund auf war es ja nun nicht, weil Lena eben "gesetzt" war, aber bei den Songs war der Prozess doch recht transparent.
Und wo Raab schon Recht hat - das Publikum "in Summe" hat schon einen guten Geschmack, weil da die Chance besteht, dass es der europäischen Masse "in Summe" eben auch ganz gut gefallen könnte. Besser als eine Experten-Jury, die eben auf alle Feinheiten und Nuancen achtet, das Gesamtbild aber vielleicht vernachlässigt.
Und so sehr ich mir noch andere Richtungen zur Auswahl gewünscht hätte - auch nach zigmaligem Durchhören aller Songs auf dem Album bin ich der absoluten Überzeugung, dass "Taken By A Stranger" der einzig ESC-geeignete Song ist.
Aber wisset auch: der ESC ist unberechenbar, "Absturz" oder "Sieg" sind absolut unplanbar und durchaus auch von Politik und Sympathie geprägt. Schaut mal, was die Leute so denken können, wenn sie zum Hörer greifen sollen:
Sollen wir für Deutschland anrufen...
...weil die Gastgeber sind?
...weil die Lena immer noch süß ist?
...weil wir die letztes mal schon mochten?
...weil wir das Land an sich sympathisch finden?
...weil die uns auch immer Punkte geben?
...weil wir das Lied gut fanden?
Oder auch:
...naja, das Lied war gut, aber die haben letztes Mal gewonnen, das reicht!
Wenn man sich mal die Historie anschaut, sind viele gute Songs untergegangen und viele schlechte haben gewonnen (...wer von Euch liebt "Ein Bisschen Frieden" nun wirklich?) - daher liebe ich meine Fußball- oder Sport-Analogie hier. Es gewinnen auch manchmal die Außenseiter, die Underdogs, die glücklichen Elfmeterschützen, etc.
Und wie immer zum Schluss: Lena & Raab sind für die "Europameisterschaft im Singen" nun meine Nationalmannschaft, ich ziehe mir mein Deutschlandtrikot mit der Nummer 1 "Meyer-Landrut" an, setz mich mit Freunden, Bier & Chips vor den Fernseher und werde eine fette Party feiern. Na gut, das mit dem Trikot ist gelogen.