Hi @Muaik
Ich glaube ich hatte genau den Musik-/Gitarrenunterricht, den Du Dir wünschst. Ich kam damals mit meiner billigen Ibanez Superstrat-Kopie an und der ältere Herr mit Yamaha-Akustikgitarre schaute mich an und meinte "Ich denke mal Du willst keine Wanderlieder spielen, oder?" Taten wir auch dann nicht. Er gab mir das Rock Basics Buch von Peter Fischer und da haben wir uns ein halbes Jahr lang durchgerarbeitet. Rein mit Tabs und Riffs. Soviel weiß ich noch. Er riet mir eine Akustikgitarre zu kaufen und sagte mir hin und wieder ich solle sie statt der E-Gitarre mitbringen. Und dann hat er mir immer ein paar neue Akkorde und entsprechende Songs zum Üben beigebracht.
Im Rückblick war es genau DAS was ich wollte und was mich bei der Stange hielt. Hätte ich so angefangen wie Du würde ich heute wohl alte Autos restaurieren, statt Gitarre zu spielen. Akkorde, Skalen, "Grundtheorie", etc., das alles kam nachdem ich schon eine gewisse Basis an "Fingerfertigkeit" erworben habe. Und hat eben dieses Skalenspiel enorm vereinfacht. Vor allem war ich da schon über den "Blutiger Anfänger"-Berg.
Was ich sagen will: Schnupper irgendwo anders rein, wo es passt. Wenn's Dir keinen Spaß macht kostet es Dich nur Geld ohne Dir irgendetwas zu bringen. Der Lehrer hat es sicher drauf, aber nicht jede Methode und jeder Ansatz funktioniert eben bei jedem Schüler. Zumindest das hätte er merken sollen.
In der Ecke hier bei uns hat sich auch mal ne Gitarrenlehrerin angesiedelt. Unsere Nachbarin schickte ihren 6-jährigen (hyperaktiven) Jungen da hin. Die Lehrerin hat ihn wirklich ausschliesslich auf klassiche Gitarre getrimmt. Ende vom Lied: Eltern zahlten für 2 Jahre unterricht. Junge lernte nie spielen weil es keinen Spaß machte. Und wieder eine Familie, in welcher es heißt. "Ich kauf Dir kein Instrument, Du bleibst ja eh nicht dabei!". Daei war die Methode und der Stoff einfach nur Schrott in diesem Fall. Sie fragte mich dann mal was ich ihm beibringen würde (rein hypothetisch; habe nie unterrichtet) und sagte "ja also halt ein paar Wanderlieder, (jugendreie) Klassiker, Knocking on Heavens Door, kein Plan"