Umzug => Raumakustik optimieren

Cool gemacht, danke für das Foto, aber nehmen wir an, das Stauchen wäre groß:
Könnte man dann in der Mitte (horizontal) ein Fach hineinnageln, sodass der Rest einfach auf dem Fach (dünnes Holz, oder was auch immer) liegen würde? Das würde den unteren Teil sehr entlasten oder spricht da etwas dagegen?
So hatte ich mir das auch als Alternativlösung gedacht. Sollte eigentlich klargehen.
 
Demnächst sind Semesterferien und ich kann mich endlich um die weitere Raumakustik bemühen. Eine Frage hätte ich noch: Das Deckensegel über dem Schreibtisch würde ich gerne auf 5-10cm Dicke Beschränken, um den Raum nicht zu niedrig zu machen. Am liebsten würde ich einfach eine Basotect-Platte oder so kaufen, weil am wenigsten aufwendig. Bei der Größe halten sich die Kosten ja auch in Grenzen. Wirkt das Material bei gleicher Dicke und gleichen Maßen genauso, wie ein Absorber aus Steinwolle?
 
AFAIR wirkt Basotec minimal stärker. Schau halt ins Datenblatt von Basotec.

Aber die "Cloud" oder Deckensegel wie du es nennst, hängt doch grob vor dir über dir. Also in etwa über deinem Tisch. Der Raum ist hinter dir. Was stört es dich, wenn es über deinem Tisch etwas niedriger ist?
 
eine Baotect-platte wird nicht genügen.Der Tisch incl. der Boxen und im Idealfall auch Du sollten unter der Cloud sein.
also brauchst du min.3 eher 4 Platten a 10cm

mfg,didi
 
Hat denn jemand schon praktische Erfahrungen mit den Hofa-Basstraps gemacht? Taugen die? Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr geht es doch in Richtung Fertig-Lösung. Man findet aber zu den Hofa-Sachen leider keine genaueren Daten, was mich doch schon ziemlich skeptisch macht.
 
Kann niemand dazu was sagen? Ich bin wirklich hin und hergerissen. In der Ecke neben der Tür hätte ich 57x57cm Platz und könnte dort z.B. auch eine Säule bauen (also 50x50cm Steinwollplatten aufeinanderstapeln, in Müllsäcke verpacken und einen Rahmen außenrum bauen). In wenigstens einer anderen Ecke sollte gleiches mit einer etwas kürzeren Seitenlänge auch funktionieren.
Oder wie sieht's damit aus:
http://www.schaumstofflager.de/akus...aus-basotect-100cm-x-42m-x-42cm-hellgrau.html ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dort keine Daten stehen, dann kann man nur raten. Die Teile werden alle ihren Zweck erfüllen. Solange sie groß genug sind. Aber 480x480 ist ok.
 
Ok, es muss jetzt mal vorangehen. Bei eBay gibts ja recht günstig Thermohanf:
http://www.ebay.de/itm/Thermohanf-T...ffe&hash=item2318ce2d7f&_uhb=1#ht_1767wt_1163
da wollte ich erstmal einen Packen für die Cloud kaufen. Ich habe noch nie mit Thermohanf geabreitet: Kann man das Zeug in der Wohnung verarbeiten oder staubt das so wie Steinwolle und man macht das besser im Freien? Und natürlich: Taugt das Material?
 
Habe ich für meine Deckencloud benutzt. Geht super. Lässt sich aber schwieriger schneiden als Rookwool. Vorteil ist, man muss es nicht überall einpacken.
 
Super, ich müsste es gar nicht schneiden. Die 3 Platten nebeneinander ergäben dann eine Cloud von 120cm x 187,5cm. Das ist etwas mehr, als ich brauche, aber ist ja egal. Vermutlich mache ich dann einen Rahmen pro Matte, damit bei eventuellen Änderungen flexibel bleibt. Also staubt das Zeug überhaupt nicht, also einfach Rahmen bauen, Hanf rein, Stoff drüber? (selbst wenn es nicht gesundheitsgefährdend wäre, täte der Staub der Elektronik im Raum sicherlich nicht gut).

Außerdem: Wäre es sinnvoll, für die Cloud eine Rückwand einzuplanen und sie dann mit einer leichten Schräge an der Decke zu befestigen, um Reflexionen nach hinten abzulenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach einfach einen gr. Rahmen mit Unterteilungen (3 gleiche Felder) das ist vom aufwand her und der befestigung wesentlich einfacher.
Da du nur 4 Haken/Ketten brauchst.

Die Felder machst du etwas kleiner als die Matten ,dadurch mußt du sie praktisch einklemmen ,den stoff mit einrechnen.
Die Matten umwickeln.........fertig ;)
 

Anhänge

  • rahmen.png
    rahmen.png
    336 Bytes · Aufrufe: 147
Die Unterteilung war vA deswegen gedacht, falls mal wieder ein Umzug ansteht oder irgendwas anderes an die Decke kommt ;) Für 3 Einzelteile findet man dann doch eher nen passenden Ort als für so ein großes Monstrum.

Die Wolle ist jetzt jedenfalls bestellt. Ich werde sie dann nicht einpacken, sondern den Rahmen nur in Stoff hüllen
 
Ich habe jetzt als Cloud 3 einzelne Kästen gebaut (a 120 x 62,5cm). Gefüllt mit 8cm dickem Thermohanf. Der Stoff lässt noch auf sich warten, sollte aber demnächst eintreffen.
 

Anhänge

  • 2013-03-02 20.34.55.jpg
    2013-03-02 20.34.55.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 260
Voila. Die Cloud hängt :) Als nächstes geht's an die Bassabsorber :)
 

Anhänge

  • Cloud.jpg
    Cloud.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 251
naja,..........eher klebt :D

aber guuuuuut gemacht :great:
 
Die Cloud hängt auch so, dass sie die Reflexionen von Monitoren zu dir absorbiert? Also ca. zwischen Monitoren und dir?
 
Die Cloud hängt auch so, dass sie die Reflexionen von Monitoren zu dir absorbiert? Also ca. zwischen Monitoren und dir?

Selbstverständlich, sonst wärs ja recht witzlos. Wenn ich am Tisch sitze ist die Cloud direkt über mir und reicht genau bis über die Boxen.
 
Super. :great:

(nach dem alle möglichen Leute an allen möglichen Stellen was anbringen wollen, frage ich lieber noch mal nach, falls jemand den Thread herauskramt. Obwohl ... kann eigentlich nicht passieren ... solchen Leute suchen kaum in alten Threads ...)
 
So und der erste Eck-Absorber ist auch fertig (zumindest die Hülle, dahinter kommen jetzt noch in Folie gewickelte Steinwollplatten. Die Konstruktion besteht nur aus den zwei Ebenen, die zu sehen sind, ist also kein Quader. Für eine weiter Ecke gibts eine ähnliche Konstruktion.
 

Anhänge

  • Basstrap.jpg
    Basstrap.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 245

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben