So, das wars. In der Zwischenzeit ist einiges passiert und die Arbeiten wurden niedergelegt:
1) Die Hälfte der HHR haben wegen zu geringem Nutzen auf dem Wertstoffhof ihr Ende gefunden. Schade um's Geld, noch trauriger um die Zeit, aber hat viele Erfahrungen beschert. Nachdem ich alle möglichen Lochgrößen und Frequenzen durchgegangen bin, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es leider wenig Sinn hat, die stehen zu lassen (Foto 1 zeigt das Ableben der Spanplatten)
2) Die verbleibenden beiden Eck-HHR wurden wie angekündigt mit Steinwolle gefüllt und einem Rahmen für die Optik versehen. Außerdem wurden die HHR vorher lackiert, damits auch ein bisschen was aussieht. Nach etlichen Tests habe ich festgestellt, dass mit Stoff vor den Löchern wohl doch besser ist als ohne und deshalb was davon von innen vor die Löcher getackert (Foto 2 / 3).
3) mit den EQ-Einstellmöglichkeiten an den Boxen konnte ich der Überbetonung von 100 - 200 Hertz ein bisschen entgegenkommen, die porösen Absorber zeigen hier nämlich leider auch weniger Effekt als erhofft.
4) Aus welchem Grund auch immer die Nachhallzeit der 33 Hertz Mode jetzt wieder länger ist, als bei den Messungen vorher kann ich leider nicht sagen. Offenbar spielt bei der ganzen Akustiksache viel mehr eine Rolle, als vorher gedacht. Ich glaube trotzdem, dass ich jetzt damit leben kann, weil in dem Bereich ohnehin häufig schon mein LowCut sitzt und die Frequenz gar nicht mehr groß angeregt wird. Den Rest habe ich durch ständiges Verschieben der Boxen, nachfolgendes messen, erneutes Verschieben usw. so weit optimiert, dass ich nun folgendes Ergebnis habe (Foto 4).
Was ich noch gelernt habe: 5 cm neben der Mikrofonposition sieht die Welt schon GANZ anders aus. Bei mir spiegelt sich das vor allem in der unterschiedlichen Tiefe der ~50 und 100 Hertz Löcher wider. Mit ein bisschen Positionsveränderung bekomme ich das 50Hertz loch quasi komplett weg, habe dafür bei 100 Hertz dann 15 -20 db Verlust.
Mir reichts jetzt jedenfalls erstmal mit der Bauerei, nachdem ich seit 2 Wochen quasi nichts anderes mehr getan habe. Mein Respekt vor der Arbeit von Akustikern war jedenfalls nie größer als zum jetzigen Zeitpunkt. Wenn ich noch mal die Muse finden sollte, mich an irgendwas ranzuwagen, hätte ich noch ein klein wenig Spielraum an den Wänden (jeweils rechts und links neben der Hörposition 200 x 80 x 15cm, eben die Größe die der jeweils dort hängende Absorber auch hat (Foto 6). Das hat aber erst mal noch ein bisschen Zeit und sollte wenn dann gut überlegt angegangen werden, um die größten Probleme noch anpacken zu können (vielleicht geht was mit Plattenschwingern für den unteren Mittenbereich). Auch der Deckenbereich hinter der Sitzposition (Foto 5) wäre noch zugänglich.
Wenn wahnsinnig großes Interesse besteht, klebe ich die Löcher der Absorber noch mal ab und mache einen Direktvergleich mit allen HHR und ohne allen HHR.