1) So, der Stoff ist da, die Absorber sind eingepackt. Trotzdem habe ich noch ein Problem mit Flatterechos, was vermutlich an Fenster und gegenüberliegender Wand liegt, an der momentan die Poster hängen. Das ist ein bisschen ein Dilemma, weil das für die Poster der perfekte Platz ist und ich nicht weiß, wo ich die sonst unterbringen kann, sie aber trotzdem gerne im Zimmer behalten würde. Den Absorber, der auf dem Foto an der Wand lehnt, habe ich testweise mal auf die Sofalehne gelegt, was die Situation merkbar verbessert. Ich bin am überlegen, den Absorber über dem Sofa zwischen Wand und Decke zu befestigen. Das wird vermutlich nicht denselben Effekt bringen, oder? Kann man mit einem Vorhang am Fenster / Balkontür gegenwirken? Wenn ja: Spezielle Tipps?
2) Für über den Schreibtisch will ich das fette Teil nicht nutzen, das macht mir den Raum zu klein. Da werde ich vermutlich einfach eine Termohanfplatte in Stoff einwickeln und irgendwie an die Decke über der Hörposition bringen. Wie tief sollte die Platte hierfür sein? (schon klar, je tiefer desto besser, aber was ist das Mindestmaß, damit sich der Aufwand lohnt?).
3) Außerdem bin ich am überlegen, die drei dicken Absorber (wie gesagt 203 x 80 x 15 cm) in die Raumecken zu verbannen und mir für die Seiten (siehe Bild 1) was kleineres zu bauen.