Hallo ich bin Neu hier im Forum und habe mir auch schon einiges hier durchgelesen aber werde noch nicht so ganz schlau aus dem Thema Raumakustik und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt .
Mein Plan wäre es gewesen in 3 Raumecken Dreieckige Bassfallen in Raumhöhe (2.10m) zu bauen mit den maßen 40x40 besser wäre 30x30 da mir dann mehr platz bleiben würde aber wie sieht das dann aus mit der Wirksamkeit im Bassbereich? weiters würde ich 8 stück Absorber bauen mit den maßen (100x50x12-14cm) diese mit thermohanf oder Steinwolle füllen und mit molton abdecken !
Die Anordnung der Absorber hätte ich mit der Spiegelmethode ( ich sitze am Abhörplatz Kollege geht mit dem spiegel an der wand lang bis ich die abhörmonitore sehen kann) gemacht . 2 stück vor mir 4 stück neben mir und 2 stück über mir ?
anbei habe ich noch Bilder von meinem raum gemacht um ein besseres Bild davon zu haben ob die Anordnung der Absorber so passen würde oder nicht !
ich habe jetzt gerade 7 cm pyramidwenschaumstoff an den wänden kleben ( bitte verurteilt mich nicht ich wusste es nicht besser ^^) die sollen eben weg und durch breitbandabsorber und Bassfallen ersetzt werden .
ich habe in meinem raum mittels REW auch schon eine Messung durchgeführt die ich auch hier einbinde .
Und eine Skizze von meinem raum mit den maßen
Der raum wäre nur fürs Mischen und Mastern gedacht !
ich hoffe ihr habt genug Informationen von meinem raum um mir ein klein wenig behilflich zu sein ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar !