Die Mya-Moe kenne ich nicht, ich kann sie nicht beurteilen. Ich hatte mal eine Glyph in der Hand und habe sie aus nächster Nähe gehört, und ich würde sagen, die war ihr Geld in jedem Falle wert...ohne ihren Preis genau zu kennen, auf jeden Fall irgendwo in der selben Region, so bei 1500.- oder drüber.
http://www.glyphukulele.com/
Diese Glyph wird in einem Einmann-Betrieb hergestellt. Ich glaube, er kann die nächste Zeit keine Aufträge mehr annehmen
Wenn du zu einem deutschen Gitarrenbauer gehen würdest, der eine Ukulele in Auftrag nehmen würde, so ist eventuell fraglich, ob er eine Uke für den Preis von rund 1500.- bauen kann, wenn er das mit der gleichen Sorgfalt tut wie bei seinen Gitarren, für die er über 3000.- nehmen muss, um auf einen angemessenen Lohn zu kommen. So ein Baumeister baut ja immer nur an sehr wenigen Instrumenten gleichzeitig, berücksichtigt die Wünsche seiner Kunden, er verwendet für den Setup eine Sorgfalt und braucht viel Zeit dafür. Die Materialien sind in der Regel von allerbester Qualität, oft auch aus ökologischer Sicht die erste Wahl.
Ob dies nun alles für Mya-Moe zutrifft, weiß ich nicht!
Zu Brüko: Das ist kein Gitarrenbaumeister, sondern eher eine winzige Fabrik mit nur zwei Vollzeitmitarbeitern, in der Ukulelen in Serienfertigung gebaut werden. Auch die Sonderanfertigungen entsprechen dem Zuschnitt der Serieninstrumente, trotzdem gibt es da sicherlich Unterschiede zur Einzelanfertigung, wo immer die exakt liegen mögen. Trotzdem, eine Brüko ist mit einer enormen Sorgfalt hergestellt, die Materialien sind von feiner Qualität.
Ich würde sagen, eine Brüko wird eigentlich viel zu preiswert verkauft. Würde der Betrieb einem internationalen Konzern gehören, der auf einen billigen Produktionsstandort verlegen würde, um Kosten zu sparen, so wäre am Schluss die Ukulele wahrscheinlich trotzdem deutlich teurer, wenn sie den hohen Ansprüchen weiterhin gerecht werden sollte.
Ich meine, Brüko ist ein absoluter Glücksfall für die Ukulelenszene, lasst uns hoffen, dass es diese feinen Instrumente noch lange Zeit geben wird.
Ich besitze zwei Brükos, eine davon ist eine Sonderanfertigung, allerdings Second-hand gekauft, also nicht nach meinen eigenen Vorstellungen. Ich muss aber schon sagen, ein besseres Arrangement aus Materialien hätte ich nicht hinbekommen.
Wenn ich noch eine weitere Ukulele haben wollte, so würde ich mir sicherlich eine bei Herrn Pfieffer bauen lassen, ich denke da z.B an eine Konzert Ukulele mit Jumbo Korpus, aus einheimischen Hölzern, Walnuß, Kirsche und Mooreiche sind dabei meine Favoriten. Ich finde auch absolut erfreulich, dass man sich das Instrument ganz oder aus einem hohen Anteil heimischer Hölzer fertigen lassen kann, wo man sich sicher sein kann, dass kein Raubbau an der Natur begangen wurde.
Wenn ein unerwarteter Geldsegen käme, so würde ich freilich auch den Kauf einer sehr teuren Uke in Erwägung ziehen. Vielleicht mal nach Hawaii jetten und vor Ort schauen, was man sich so bauen lassen könnte, z.B. bei Ko'olau:
http://koolauukulele.com/
Das ist halt ein Traum. Da bleibt die Custom-Brüko aus Kitzingen viel naheliegender. Oder vielleicht noch eine Nr. 6
, flache Bauweise mit gewölbtem Boden??