Uhl X5 CAM 1/2

• Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
Hast Du mal über eine Softwarelösung nachgedacht? Ich spiele die BX3 von IK Multimedia zu Hause über mein iPad. Das klingt und geht wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du mal über eine Softwarelösung nachgedacht? Ich spiele die BX3 von IK Multimedia zu Hause über mein iPad. Das klingt und geht wunderbar.
Dann brauch ich aber immer Laptop plus Midikeyboard mit guter Orgelklaviatur, die gibt es aber nicht mehr....

Probier doch mal die Hammond XK4.

• Gefällt mir
Dann brauch ich aber immer Laptop plus Midikeyboard mit guter Orgelklaviatur, die gibt es aber nicht mehr....
Doepfer D3M, bei Kleinanzeigen.de wird man noch manchmal fündig. Habe da meine beiden gekauft und eine auch wieder verkauft. Meine 2. behalte ich aber selber noch, auch trotz Uhl X5, für alle Fälle...

meine beiden Hammond Keybords laufen ja über ein Röhrenleslie DIY 2.45, siehe Beitrag #65
Ich brauche was kleines zum Mitnehmen in den Urlaub, zum Üben; zu Hause bin ich bestens zufrieden mit dem Sound von Smith (SK1/73) bis Lord (XK1c), dann Marshall, dann Leslie.
Wenn Herr Uhl von seinem X-5 so übereugt wäre, brauchte er es nicht über ein Leslie 147 zu spielen, da klingen auch ältere Klone gut
Das sehe ich anders - es ist glaube ich unbestritten dass der Sound über ein echtes Röhrenleslie nochmal eine Stufe über jeder Simulation steht, und Wolfgang Uhl das vielleicht einfach nur genutzt hat weil es halt am Besten klingt. Das heißt aber nicht dass die HX3 Simulation schlecht ist, aber wenn du etwas erwartest dass genauso klingt wie ein echtes Leslie, aber in einer leichten 1-manualigen Orgel integriert ist wirst du ohnehin nicht glücklich. Du musst es dir einfach mal über Kopfhörer anhören damit du dir wirklich ein Urteil bilden kannst. Ich selbst glaube dass du als Standalone Gerät für „was Kleines für den Urlaub zum Üben“ nichts finden wirst dass besser klingt als die HX3

• Gefällt mir
Es erwarten auch welche, dass Uhl es mal übers Leslie spielt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bin froh über das, was Uhl als Einzelunternehmer leistet.

Trotzdem bin ich nicht die Zielgruppe, aber rummäkeln? Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verstehs nicht so ganz?
Es sind doch mit SK und XK1c 2 leichte Boards vorhanden.
Eins von beiden reicht doch völlig um im Urlaub bisschen drauf rum zu klimpern..... ?

• Gefällt mir
Auf der Seite von Carsten Meyer / hx3 wurde als Masterkey eine Zeitlang noch eins von CME empfohlen.

Masterkey plus ik Multimedia Softwarehammond, Uhl oder Hammond xk 4 für die Ferienbude.

Ich verstehs nicht so ganz?
Es sind doch mit SK und XK1c 2 leichte Boards vorhanden.
Eins von beiden reicht doch völlig um im Urlaub bisschen drauf rum zu klimpern..... ?
Die klingen aber über Monitore oder KH beide nicht gut, da verlier ich dann schnell die Lust am Üben...
Ich bin da ziemlicher Purist, meine Argumente hier : http://www.antarktis-arktis.de/hammond_rock_sound_overdrive.htm
und da: http://www.antarktis-arktis.de/HAM_Geruehrte Luft.htm
So muß es für mich klingen, dann machts auch Spaß !!!

Du argumentierst da doch dafür, viel Aufwand zu betreiben (Mini-Leslie etc.).

Wie passt das zusammen damit, dass du etwas praktisches für die Ferienwohnung zu finden möchtest?

Davon mal ab, ein echtes Leslie ist doch einfach schei.. LAUT!!!

Davon mal ab, ein echtes Leslie ist doch einfach schei.. LAUT!!!
nicht notgedrungen, meins läuft auch auf Zimmerlautstärke mit viel OD und Keyclick.
Und wie gesagt, wenn's :poop: klingt, keine Lust zu spielen...

• Gefällt mir
Ja verstehe ich auch nicht so ganz weil es widersprüchlich ist - entweder will ich exakt die Qualität haben die mir ein Leslie bringt weil ich den puristischen Anspruch habe, oder ich möchte etwas leichtes mit einer Leslie-Simulation die aber wohl nie hundertprozentig an ein echtes Leslie herankommt. Das ist so ein bisschen wie Duschen wollen ohne nass zu werden

• Gefällt mir
Die klingen aber über Monitore oder KH beide nicht gut, da verlier ich dann schnell die Lust am Üben...
Ich bin da ziemlicher Purist, meine Argumente hier : http://www.antarktis-arktis.de/hammond_rock_sound_overdrive.htm
und da: http://www.antarktis-arktis.de/HAM_Geruehrte Luft.htm
So muß es für mich klingen, dann machts auch Spaß !!!

Ok, verstehe. Dann wirds schwierig.
Über KH überzeugen mich alle akutellen Clones nicht wirklich.....
Am ehesten noch das B3X Plug In. Durch die FX und die sehr gute LeslieSim spiel ich das gerne am iPad.

Musst halt dein ganzes Geraffel mitschleppen!
😉

Aber wir schweifen ab. Wird immer mehr OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Spiel mal im Ferienhaus zum Backing mit irgendeiner Hammond-vor-Ort-Lösung etwas und nimm dich selbst auf.

Oft mag man es viel lieber hören, wenn man sich mal aufgenommen hört. Plötzlich klingt alles besser, weil man nicht mit spielen beschäftigt ist. (Mein Cousin spielt in etwa so gut / schlecht wie ich, mit weniger Erfahrung wegen seines Alters. Wenn ich ihn auf meinem Equipment spielen höre, denke ich immer, wow, mein Equipment klingt echt gut. Diesen Wow-Effekt habe ich viel seltener, wenn ich selbst spiele.)

Ansonsten: Viele stimmen sicher erst einmal zu, wenn sie lesen: Lösung ohne Verkabelungsaufwand und Schnickschnack.

Und wenn die Lesliesim über Kopfhörer oder Lautsprecher nicht überzeugend klingt, hilft ja als erstes ein Mixer, um das Panorama einzudämmen.

Schon geht es aber dann wieder los mit Verkabelung.

Bei meinem Yamaha YC 61 kann ich intern (also ohne Mischpult) nur einstellen, ob ich die Orgel mittig oder weiter links / weiter rechts haben will. Trotzdem bin ich damit super zufrieden. Falls ich es eines Tages nicht mehr sein sollte, kommt ein Mischpult hinzu.

Bei der Hammond SK PRO, XK 4 hast du viel mehr interne Einstellmöglichkeiten, kannst also ein Mischpult noch umgehen.

Ist das bei der Uhl auch so? Bzw bei deiner xk 1?

Ansonsten zur Verbesserung als nächstes einen Mixer zwischenschalten (und wir sind wieder bei Verkabelung.)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einer all-in-one-Lösung ohne externes Geraffel wie Vent oder Laptop oder... ist die HX3 / Uhl schon so ziemlich der beste Kompromiss, den man haben kann. Ob dann die neueren Hammonds kurz dahinter oder davor kommen, ist dann irgendwann Geschmackssache bzw. davon abhängig, ob man eher jazzig spielt oder eher rockig. Was ich zumindest sonst noch empfehlen würde mal anzuhören, sind die Sachen von GSi - gibt es als Software (VB3-II) und auch als Hardware (Gemini Expander bzw. Crumar Mojo). Nicht mehr neu, aber mit Glück gebraucht zu bekommen (wenn auch nicht schön anzusehen) ist die DMC-122 mit eingebautem Gemini-Modul. Das klingt schon amtlich - wie gesagt, irgendwann eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Dass kein Laptop gewünscht ist, verstehe ich - aber die GSi-Geschichten laufen ja auch auf einem iPad oder notfalls iPhone (?), da ist das Anschlussgeraffel dann überschaubar.

Und was ich mir anschauen würde, wenn ich mit meinem Equipment nicht schon sehr zufrieden wäre, ist die Viscount Legend. Vor allem dann, wenn Inspiration und das Gefühl, an einer "richtigen" (schönen) Orgel zu sitzen auch eine Rolle spielt. Brauche ich jetzt gerade für live nicht unbedingt, aber für eine Standalone-Lösung für ein Ferienhaus würde ich da ernsthaft drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass kein Laptop gewünscht ist, verstehe ich - aber die GSi-Geschichten laufen ja auch auf einem iPad oder notfalls iPhone (?), da ist das Anschlussgeraffel dann überschaubar.

.... für eine Standalone-Lösung für ein Ferienhaus würde ich da ernsthaft drüber nachdenken.
Na, das ist ja immer ein gemietetes FH und man muß mit dem "Geraffel" (plus das für die Küche) anreisen. Einen Laptop habe ich zwar dabei, aber der wird auch von meiner Frau mitbenutzt. EIN einmanualiges Keyboard + ein KH sollten reichen. Vielleicht probier ich doch eine Software-Lösung mit meiner SK1/73. I-Pad oder Phone :nix: :govampire:
Legend Tastatur ist mir zu stramm... Mojo 61 müßte man mal ausprobieren, da gibt es jetzt auch ein Untermanual dazu (für zu Hause).
Lieber Jens, danke für Deine Hinweise LG Achim

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich dachte es ging um ein eigenes (Dauer-)Ferienhaus.

Ach so, ich dachte es ging um ein eigenes (Dauer-)Ferienhaus.
Nö, denn Immobilien machen immobil :evil: . Aber wir mieten 1-3x im Jahr was mit dem Auto erreichbar ist und DANN könnte das Geraffel mit. Werde mal die MOJO 61 in Köln ausprobieren. Da hatte ich auch die Legend angespielt und bin enttäuscht gewesen...

Wie wäre denn die alte analoge Korg cx 3 plus vent als vertretbares Geraffel?

• Haha
Die Uhl X5 1/2 kann nochmal ein Software-Update nun bekommen, laut Telefonat mit Wolfgang Uhl gestern. Dort wurde meine Anregung umgesetzt, dass man die Chorus/Vibrato-Tiefe selber etwas anpassen kann (mehr oder weniger "geeiere" beim Chorus). Ich bekomme das Update in den nächsten Tagen und werde dann berichten, wie es dann funktioniert...

Ansonsten gibt es dieses Jahr keine Neuerungen auf dem Uhl-Sektor mehr, die X5er ist noch immer Stand der Dinge. Ich habe gestern wieder mal etwas länger damit gespielt/geübt, und bin immer noch begeistert vom Sound (habe jetzt etwas mehr Mitten reingedreht noch, klingt für mich dann brillianter)... Der Kauf eines Original-Leslie 147 mag zwar immer noch das Non plus Ultra sein, aber ich bin mit der internen Simlation der Uhl X5 zufrieden und wer will kann ja auch alternativ den NeoVent II dranhängen oder eben ein Original-Leslie unter Umgehung der internen Uhl-Leslie-SIM. Die Zerre der Uhl gefällt mir auch gut, für rockigere Sachen... Mal sehen, was das neue Update bringt... hoffenltich keine "neuen Bugs" ;-)
LG, Frank

• Gefällt mir