Uhl X5 CAM 1/2

• Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
Ach je, hat er wieder nicht alle Menüseiten freigegeben. Hatte mir damals das Maul fusslig geredet, dass er
mehr Parameter frei gibt.
Kann man aber jederzeit selbst mit dem HX3-Editor definieren welche Parameter im Display/Menü
angezeigt werden und editiert werden können. Da brauchts eigentlich keine neue Firmware zu sondern
nur ein bisschen Mut den Editor anzuschmeissen und den USB Port zu benutzen.....
(kann bei HX unerfahrenen User natürlich violl in die Hose gehen und man verballert sich die Kiste
und er muss sich dann damit rumschlagen alles wieder zum Laufen zu bringen, kann man auch
wiederum nachvollziehen....)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich KOMPLETT HX-unerfahren bin und während der Garantiezeit auch nicht den versiegelten USB-Port öffnen will (Garantieverlust dadurch ist ganz offiziell auf seiner Seite angekündigt, wenn man das macht), gibt es für mich keinen anderen Weg... Will auch garnicht so viel dran rum drehen... nur der Chorus 3 gefiel mir jetzt nicht mehr so. Bei Auslieferung fand ich ihn zu "heftig", so dass ich eher auf C2 ging, nach dem Update ist C3 nun für mich eher zu flach, hängt aber auch sehr von den verwendeten Zugriegeln ab. Laut Wolfgang wird es im neuen Update eine Möglichkeit geben den Chorus mehr wet/dry zu machen, und da könnte ich mir vorstellen, das ich mich da an eine Einzeleinstellung eher rantrauen werde. Das Problem ist wohl immer die Kombination aus Chorus und Leslie, die sich teilweise überlagert und zu nicht ganz so schönen Schwingungen führen kann... Naja, ich werde dann mal sehen...

Hallo Zusammen,
ich hatte diser Tage eine Stunde bei Martin Meixner (immer sehr lohnenswert!), er hat mich darauf hingewiesen, dass die neueste Uhl jetzt Percussion-Wippschalter hat, diese hier:
image.jpg

Weiss jemand von Euch , was für Schalter das sind? Also den Typ dieser Schalter?
Ciao,
Stefan

Das würde mich auch sehr interessieren! Ich habe bisher nur Schalter von Vimar (Serie 14xxx) gefunden die dem einigermaßen nahe kommen, scheinen aber nicht die gleichen zu sein wie bei der Uhl

Ich würde ja vielleicht eine bestellen wollen, WENN sichergestellt wäre, dass eine X-5 ohne mechanisches Leslie und weitere Soundpedale (im OD Bereich) auskäme. Nun hat Herr Uhl zwei Videos veröffentlicht, wo er sein neuestes Modell über ein Leslie 147 spielt: klingt toll. Was ich da aber höre, kann mein Set-up via meinesSet-up_D752336_low.jpg DIY Leslie 2.45 auch. Eine platzsparende, transportable, Köpfhörer adäquate, einmanualige Lösung für Ferienhaus oder Wintergarten wäre das nicht. Aber genau das wäre meinerseits erwünscht...

Dazu musst Du Dir einfach das mal anhören über Kopfhörer an einer Uhl, ob Dir das taugt... Bei mir z.B. in der Region Ingolstadt, oder in Bopfingen/Nördlingen bei Uhl selber oder bei einem anderen Musiker-board-User, der schon eine hat und evtl. in anderen Regionen Deutschlands noch wohnt... Vielleicht kannst du ja mal eine Umfrage starten, wo in Deutschland Uhl X5's so am Werkeln sind, vielleicht ergibt sich ja was... Oder Du kommst auf dem Weg auf's Oktoberfest in München bei mir mal vorbei ;):) :prost:. Ich habe jedenfalls auf weiteres Equipment verzichtet (Hardware-Leslie sowieso nicht, Neo-Vent und Tall&Fat nur für die Nord-Organs in meinem anderen Übungsraum noch). LG, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die X5 hat die aktuelle Version der CAM Simulation vom HX3 (Carsten Meyer) für Leslie und Zerre, die von vielen als gleichwertig oder teils auch besser als der Neo Ventilator angesehen wird. Man benötigt dort definitv kein separates Leslie um über Kopfhörer einen amtlichen Sound zu bekommen.

Muss man das nicht eh immer im (Band-) Kontext hören?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und passt es dadurch dann nicht meistens? :)

Er brauchts doch fürs Ferienhaus...
Ausser die Band geht mit in Urlaub!
😉🤣

• Gefällt mir
  • Haha
Muss man das nicht eh immer im (Band-) Kontext hören?
Spiele in keiner Band! Sondern nur für mich im stillen Kämmerlein und da hört man halt alle Feinheiten...
Mit meinem derzeitigen Set-up zu Hause bin ich sehr zufrieden, bin aber 4-5 Monate pro Jahr nicht zu Hause...

Ach so, die einzige Feinheit wäre für mich, dass ich dann Orgel pur hören würde. Das stört mich so sehr, dass ich wieder den Kontext herstellen würde (zu Band / zu 'nem Mix mitspielen). :)

Aber davon jetzt weg, fürs Ferienhaus tut es dann doch auch die Softwarehammond von ik Multimedia über ein Masterkeyboard gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele in keiner Band! Sondern nur für mich im stillen Kämmerlein und da hört man halt alle Feinheiten...
Mit meinem derzeitigen Set-up zu Hause bin ich sehr zufrieden, bin aber 4-5 Monate pro Jahr nicht zu Hause...
Spielst Du dann Organ-pure oder zu Backingtracks? Bei purer Orgel, reicht Dir dann eine einmanualige und ohne Basspedale?

Spielst Du dann Organ-pure oder zu Backingtracks? Bei purer Orgel, reicht Dir dann eine einmanualige und ohne Basspedale?
sowohl als auch, habe z.B. Schlagzeug und Bass Tracks oder spiele Bass als Track ein. Was auch immer, die Finger wollen bewegt werden, kämpfe gegen beginnende Arthrose an...

• Wow
Du wirst mit einer Uhl X5 sicher sehr zufrieden sein, die klingt wirklich gut. Ich hab mir nur deswegen keine gekauft weil ich eine Uhl X4 mit integriertem Ventilator habe, überlege aber grade dort das aktuelle HX3.6 Board mit der CAM Rotor Simulation einzubauen und sie damit quasi auf Uhl X5 aufzurüsten was den Klang angeht

• Gefällt mir
Übrigens, das A Whiter Shade Of Pale Soundbeispiel auf der Homepage von www.uhl-instruments.de soll mit dem internen Leslie-Modul sein, laut der Beschreibung. Aber bessere Soundbeispiele sollen ja noch folgen...
LG, Frank

Übrigens, das A Whiter Shade Of Pale Soundbeispiel auf der Homepage von www.uhl-instruments.de soll mit dem internen Leslie-Modul sein, laut der Beschreibung. Aber bessere Soundbeispiele sollen ja noch folgen...
LG, Frank
Hierbei klingt das interne Leslie in fast aber einfach :poop: in meinen Ohren. Slow wäre okay und dann wäre noch die Frage, ob es bei C3 "eiert". Ich höre da nur eine graduelle Verbesserung gegenüber meiner XK1c...
Überzeugt mich nicht!

Hierbei klingt das interne Leslie in fast aber einfach :poop: in meinen Ohren. Slow wäre okay und dann wäre noch die Frage, ob es bei C3 "eiert". Ich höre da nur eine graduelle Verbesserung gegenüber meiner XK1c...
Überzeugt mich nicht!
Also wenn Du keinen Unterschied zu Deiner hörst, wird es besser sein, wenn Du etwas anderes kaufst. Ich hatte die Hammond SKX pro, welche um Welten besser als deine Xk1 c klingt, und diese kommt auch nicht an die Uhl heran - also ausprobieren und dann urteilen / nimm einfach Deine mit zur Fa Uhl und vergleiche Sie 1:1

• Gefällt mir
Jepp - musst du dir selbst anhören wenn du Zweifel hast (würde ich aber immer machen), nur aufgrund eines Videos oder subjektivem Abratens oder Empfehlens, wie von mir ein paar Posts vorher, sollte man keine Entscheidung für oder gegen ein Produkt treffen.

• Gefällt mir
…da wird mal wieder um Kaisers Bart diskutiert. Jede original Hammond hatte (hat) in Nuancen einen anderen Klang. Und 99,5% des geneigten Publikums hören sowieso keinen Unterschied.
Fazit: Die HX3 Simulation ist der Rolls Royce unter den Mercedes….
Grüße

Wolfgang

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also wenn Du keinen Unterschied zu Deiner hörst, wird es besser sein, wenn Du etwas anderes kaufst. Ich hatte die Hammond SKX pro, welche um Welten besser als deine Xk1 c klingt, und diese kommt auch nicht an die Uhl heran - also ausprobieren und dann urteilen / nimm einfach Deine mit zur Fa Uhl und vergleiche Sie 1:1
meine beiden Hammond Keybords laufen ja über ein Röhrenleslie DIY 2.45, siehe Beitrag #65
Ich brauche was kleines zum Mitnehmen in den Urlaub, zum Üben; zu Hause bin ich bestens zufrieden mit dem Sound von Smith (SK1/73) bis Lord (XK1c), dann Marshall, dann Leslie.
Wenn Herr Uhl von seinem X-5 so übereugt wäre, brauchte er es nicht über ein Leslie 147 zu spielen, da klingen auch ältere Klone gut