Uhl X5 CAM 1/2

• Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
aber im Sitzen sind die Winkel auch ok
Aber im Stehen bei mir nach einiger Zeit nicht mehr bedienbar. Das Fußgelenk würde ständig nach oben gewinkelt sein. Ich persönlich halte das stehend nicht lange durch. Daher der Hinweis zur "Umkonfiguration".

Macht Sinn

Aber im Stehen bei mir nach einiger Zeit nicht mehr bedienbar. Das Fußgelenk würde ständig nach oben gewinkelt sein. Ich persönlich halte das stehend nicht lange durch. Daher der Hinweis zur "Umkonfiguration".
Danke für den Hinweis. Muss ich dann ausprobieren, denn ich habe noch aus alten Zeiten ein nur ganz wenig benutztes FC-7. Damals habe ich es nicht mehr benutzt, weil ich mit dem Drive-Regler vom Nord Electro 3, der eh fast immer auf Vollgas stand, gut zurecht gekommen bin. Wie gesagt, ich fahre in unserer Band mit nur wenig Differenzierung beim Overdrive.
Nochmals zu meinem Verständnis: ich drehe den Drive-Regler der Uhl auf Vollgas und der maximale Overdrive ist erst erreicht, wenn das Expression-Pedal ganz unten ist. Wenn es ganz oben ist, habe ich keinen oder nur ganz wenig Overdrive ?

Vom Prinzip ja, aber den Overdrive Poti der Uhl wirst du vermutlich nicht auf Vollgas stellen müssen, dann wird es glaube ich etwas grausam da musst du einfach etwas rumprobieren. Und wenn man Overdrive hochdreht, dann kann man Mainvolume Poti im gleichen Maß etwas herunterdrehen, um die gleiche Ausgangslautstärke zu bekommen Liebe Grüße Frank

@blasmusik, sorry, vermutlich habe ich für Verwirrung gesorgt, denn zur Uhl in Verbindung mit dem FC-7 kann ich nichts beitragen, obwohl ich hier im Uhl-Thread gepostet habe 😬
Ich bezog mich mit meinem Hinweis allein auf die beiden möglichen Bedienwege und -winkel des Pedals. Als Stehendspieler musste ich definitiv auf die "Standing Performance"-Einstellung wechseln, weil die Pedalstellung von ganz unten bis durchgetreten als Stehender immer zu steil war; Du hast dann immer das Fußgelenk stark nach oben angewinkelt, sobald Du den Fuß auf dem Pedal hast. Ich persönlich halte das nur kurz aus und es ist zudem völlig unbequem.
Zum Pedal ist somit eigentlich alles gesagt, sodass ich mich jetzt wieder ausklinke, denn hier geht's eigentlich um die Uhl, die ich nicht kenne. War also total OT von mir, aber vielleicht dennoch hilfreich ;)

@blasmusik, sorry, vermutlich habe ich für Verwirrung gesorgt, denn zur Uhl in Verbindung mit dem FC-7 kann ich nichts beitragen, obwohl ich hier im Uhl-Thread gepostet habe 😬
Ich bezog mich mit meinem Hinweis allein auf die beiden möglichen Bedienwege und -winkel des Pedals. Als Stehendspieler musste ich definitiv auf die "Standing Performance"-Einstellung wechseln, weil die Pedalstellung von ganz unten bis durchgetreten als Stehender immer zu steil war; Du hast dann immer das Fußgelenk stark nach oben angewinkelt, sobald Du den Fuß auf dem Pedal hast. Ich persönlich halte das nur kurz aus und es ist zudem völlig unbequem.
Zum Pedal ist somit eigentlich alles gesagt, sodass ich mich jetzt wieder ausklinke, denn hier geht's eigentlich um die Uhl, die ich nicht kenne. War also total OT von mir, aber vielleicht dennoch hilfreich ;)
Hallo Dees, doch, Dein Beitrag war ebenfalls hilfreich, weil es ja wohl generell für Orgeln mit Overdrive gilt. Vielen Dank dafür.(y);)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und das mit dem stark angewinkelten Fußgelenk und die dauernde starke Gewichtsverlagerung auf das linke Bein hatte mich bisher abgehalten, das Expression-Pedal einzusetzen. Aber mit Deinem Hinweis würde es vielleicht etwas leichter werden :)

Es gibt ein neues Firmware Update für die Uhl X5, Version 3.6.037, bei Wolfgang Uhl. Er wird Euch aber wohl schon angeschrieben haben? Habe es gestern von der mir zugesandten SD-Card mit Wolfgang Uhl zusammen am Telefon in 5 min aufgespielt. Soll nochmal etwas näher am B3 Original liegen. Veränderungen am Leslie und Reverb auch. Konnte es aber noch nicht genauer testen bis jetzt.
Und November kommt wohl die nächste Serie (Uhl X-6 dann wohl?) raus. Soll wohl auch spezielle EQ Änderungen für den Anschluß eines Original Leslies dann haben... Genaueres weiß ich aber noch nicht... Werde am Wochenende mal ein wenig schauen/hören, inwieweit meine Presets evtl. jetzt etwas anders klingen. Muss nochmal "Soundcheck" für unseren Auftritt im Juli dann machen...
LG, Frank

Und November kommt wohl die nächste Serie (Uhl X-6 dann wohl?) raus.

Nächste Charge oder nächste Serie ?
(zumindest zu meiner "Uhl-Zeit" hat er immer in 30er Chargen produziert bzw. produzieren lassen).

Kann mir kaum vorstellen, dass im Nov. bereits ein neues Modell kommt (X6).... ?

Zumindest gibt es bisher keine neuere HX3 Version als 3.6, auf der meines Wissens nach die X5 basiert - aber wer weiss, entweder ist die Entwicklung der nächste Generation der HX3 schon in der Endphase, oder aber Wolfgang Uhl modifiziert die X5 auf Basis der HX3 3.6 so umfangreich dass sie eine neue Versionsbezeichnung rechtfertig.

Carsten Meyer hat jedenfalls grade erst ein Firmware Update für die HX3 3.6 veröffentlicht, vielleicht ist das auch die Basis für das aktuelle Update der Uhl X5 (welches leider auf der Uhl Support Seite nicht zu finden ist):

18.06.2024 Firmware #6.041, FPGA #17062024, Scan Driver #6x.45​

• Firmware: New Organ Models Parameter #1364 "Lubed Contacts", yields lower contact click level when ON
  • FPGA: Support for new/lubed contacts with elaborate contact resistance levels
  • FPGA: More "compression" effect due to decreasing tone generator load impedance when multiple notes played
  • Editor: Support for Parameter #1364, controls noisy "old/dry" (#1364=OFF) or quieter "new/lubed" (ON) mechanical key contacts
  • Scan driver: Will produce a more authentic key-on- and key-off-click with different contact resistance levels applied
Note: Hammond organs with well-maintained (lubed) key contacts as well as newer Hammond keybed variants yield a somewhat lower key click volume. If a too loud key click is observed, update to newest firmware, FPGA and scan driver. Be sure to select the appropriate scan driver (Fatar, MIDI etc.) in HX3 BootLoad utility or HX3 Updater.

(Maschinelle Übersetzung:
18.06.2024 Firmware #6.041, FPGA #17062024, Scan-Treiber #6x.45
- Firmware: Neuer Organ Models Parameter #1364 "Lubed Contacts", ergibt geringeren Kontakt-Klick-Pegel wenn ON
- FPGA: Unterstützung für neue/geölte Kontakte mit ausgeklügelten Kontaktwiderständen
- FPGA: Mehr "Kompressions"-Effekt durch abnehmende Lastimpedanz des Tongenerators, wenn mehrere Noten gespielt werden
- Editor: Unterstützung für Parameter #1364, steuert geräuschvolle "alte/trockene" (#1364=OFF) oder leisere "neue/geschmierte" (ON) mechanische Tastenkontakte
- Scan-Treiber: Erzeugt einen authentischeren Tasten-An- und -Aus-Klick bei unterschiedlichen Kontaktwiderständen
Hinweis: Hammond-Orgeln mit gut gewarteten (geölten) Tastenkontakten sowie neuere Hammond-Tastenbett-Varianten erzeugen eine etwas geringere Lautstärke des Tastenklicks. Wenn ein zu lauter Tastenklick beobachtet wird, aktualisieren Sie auf die neueste Firmware, FPGA und Scantreiber. Stellen Sie sicher, dass Sie den passenden Scantreiber (Fatar, MIDI etc.) im HX3 BootLoad Utility oder HX3 Updater auswählen.)

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Charge oder nächste Serie ?
(zumindest zu meiner "Uhl-Zeit" hat er immer in 30er Chargen produziert bzw. produzieren lassen).

Kann mir kaum vorstellen, dass im Nov. bereits ein neues Modell kommt (X6).... ?
Ich würde sagen, nächste Serie, soweit ich ihn verstanden habe. "Nächste" und evtl. letzte 30iger Charge ist wohl die derzeitig schon ausverkaufte... Glaube schon ihn so verstanden zu haben, dass 11/24 die Uhl X6 rauskommt.... aber ist ja auch egal, was da drauf steht und so weiter. Wer eine hat, wird sich nicht jedesmal eine neue zulegen und wer noch keine hat, muss eh die nehmen, die gerade ausgerollt wird, wenn er schnell genug ist/vorbestellt rechtzeitig. Deswegen ggf. jetzt schon vorbestellen für Ende des Jahres, wer eine will...
Zumindest gibt es bisher keine neuere HX3 Version als 3.6, auf der meines Wissens nach die X5 basiert - aber wer weiss, entweder ist die Entwicklung der nächste Generation der HX3 schon in der Endphase, oder aber Wolfgang Uhl modifiziert die X5 auf Basis der HX3 3.6 so umfangreich dass sie eine neue Versionsbezeichnung rechtfertig.

Carsten Meyer hat jedenfalls grade erst ein Firmware Update für die HX3 3.6 veröffentlicht, vielleicht ist das auch die Basis für das aktuelle Update der Uhl X5 (welches leider auf der Uhl Support Seite nicht zu finden ist):

Wenn ich mich recht erinnere, stand zuvor beim Booten als Version 3.5, jetzt steht 3.6, somit könnte es eine Anpassung mit dem derzeit aktuellen Stand von Carsten Meyer sein... angepasst an die Uhl-Spzifitäten, wie immer...

Es gibt ein neues Firmware Update für die Uhl X5, Version 3.6.037, bei Wolfgang Uhl.
Habe ja seit Kurzem das neue Update drauf... und, ich kann es kaum glauben... ich meine, dass jetzt ÜBERHAUPT KEIN UNTERSCHIED mehr ist zwischen C1/2/3 oder V1/2/3. Ist Euch das auch schon aufgefallen? Ist das ein Bug??? Habe Wolfgang Uhl schon angeschrieben, aber er ist glaube ich im Urlaub derzeit... Der Drive ist mit dem Update für mein Gefühl besser dargestellt nun, am Leslie habe ich jetzt keinen gigantischen Unterschied bemerkt, aber der Chorus ist MEINER MEINUNG NACH Bug-behaftet, da 1, 2 und 3 für mich absolut identisch klingen.:eek2: Was sagt Ihr??? :unsure:
LG, Frank

tja, nie Updates aufspielen, wenn sie gerade veröffentlicht sind…
Alte IT Regel…
Grüße

Wolfgang

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Regel kenne ich leider. Hab sie nur hier tatsächlich vergessen gehabt
;)

Hast du noch die vorherige Version, um diese wieder herzustellen? Zum Download gibt es die Firmwares auf der Uhl Seite ja nicht, oder?

Nee, leider nicht, war die Original-Firmware... Hat denn schon jemand Anderes die Version 3.6.037 auch aufgespielt und kann die Funktionslosigkeit des V/C-Drehknopfes bestätigen?

Habe heute mit Wolfgang Uhl telefoniert, er forscht mal nach und telefoniert heute nachmittag auch mit Carsten Meyer und gibt mir dann Bescheid. Meinte, es könnte auch ein loser/abgefallener Stecker am C/V-Drehregler sein... mal sehen :)

Also, er hat mich nochmal zurückgerufen, hat das "Problem" nun auch nachvollziehen können. Bei den Feinjustierungen ist beim jetzigen Update die Ausprägung der Choruseffekte tatsächlich verringert worden, ist also kein Bug oder abgefallener Stecker sondern war irgendwie gewollt, aber im Nachhinein meinte Wolfgang, dass das vielleicht doch etwas zu viel vermindert wurde und er wird nochmal in Ruhe nacharbeiten beim Zusammenspiel zwischen Chorus und Leslie und auch mit Martin Meixner nochmal dran "schrauben". Es ist so, dass Wolfgang immer versucht, den Uhl-Sound möglichst nah an seinen eigenen A100 Sound ranzupfriemeln, und diese hat wohl auch nicht einen soooo ausgeprägten Chorus-Effekt. Er wird jetzt versuchen, das nochmal zu optimieren und evtl. wieder etwas größere Unterschiede zwischen C1, 2 und 3 neu herausarbeiten. Aber er sagt, dass das im Zusammenspiel mit dem Leslie-Effekt eine ziemliche Bastelei ist, damit das sich nicht gegenseitig negativ beeinflusst, deswegen braucht er ein wenig Zeit und meldet sich dann wieder bei mir... In der alten Version war mir der C3 fast zu heftig, fand es etwas "eiernd", spielte daher eher den C2. In der jetzigen Version ist es aber in das Gegenteil umgeschlagen... Also, Wolfgang ist dran... warten wir mal ab!
LG, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo X5 1/2 User..
Die Bedienungsanleitung für die XK5 Serie ist Aktuell als Download bei Uhl Instruments verfügbar..
Gruß Russ B..:m_key:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nach Telefonat gestern mit Wolfgang Uhl nochmal... Ein neues Firmware-Update ist nochmal in der Mache, wo die Chorus-Einstellungen dann auch selber nochmal angepasst werden können. Gebe diesem Update aber mal ein paar Wochen Zeit und werde dann im September das installieren 😊. LG, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer