Ich habe nun das neue Update Firmware (3.6) 15.10.K 1 MAN aufgespielt mit Wolfgang Uhl zusammen heute. Darin wurden u.A. die Einstellungen zum Chorus noch etwas geändert, da ich nach dem letzten Firmwareupdate den C3 nicht mehr so schön fand und vorallem mit kaum Unterschied zu C1 oder 2 (fast nur mit Kopfhörer zu hören, der Unterschied). Da hat Wolfgang Uhl nun nochmal etwas nachgearbeitet. Für alle, die eine Firmware drauf haben, die die Parametereinstellung dafür erlaubt, möchte ich hier mal die derzeitigen "für gut" befundenen Werte wiedergeben. In der Bedienungsanleitung für die X-5 steht auf Seite 24 das zuständige Menü:
Bedienungsanleitung Uhl X5
Hauptmenü 3 "UPR LWR Vibr":
Mit Pfeil down kommt man in die Untermenüs:
- Scanner Gear: Diesen Wert UNBEDINGT auf 78 lassen, der DARF NICHT VERSTELLT WERDEN!!!
- V3/C3 FM Mode: <= (kleiner-gleich)
44. 44 ist wohl nun der originalen B3 am ähnlichsten (war bisher immer auf 41, auf meine Anmerkung hin hat Wolfgang hier aber noch mal rumprobiert und nun 44 hinterlegt)
- V2/C2 FM Mode: <= 31
- V1/C1 FM Mode: <= 22
- CH Bypass Lvl: <= 78 =>, also um diesen Wert herum, das ist das Verhältnis aus trockenem Signal und Chorus Effekt, die Sättigung sozusagen.
- Ch Scanner Lvl: <= 99 =>, also um diesen Wert herum, das ist sozusagen die Lautstärke des Choruseffektes. Verstellungen hier können je nach Registrierung und Tonlage teils auch ziemlich daneben klingen, da muss man ggf. rumprobieren, aber die 99 ist wohl rundum am ähnlichsten zu Wolfgangs originaler B3
An diesen Parametern
(AUSSER "Scanner Gear") könnte man etwas rumspielen, aber so eingestellt gefällt es mir jetzt gut, und den C1 oder 2 oder alle Vibratos nutze ich eh nicht, also nur C3, was der gängigen Anwendungsweise der meisten B3-Organisten wohl entspricht...
LG, Frank