UHL Organ mit HX3 Engine....

Wir haben heute die Master für das 2. Album mit Doogie White abgesegnet.
Für die Aufnahmen habe ich Wolfgang Uhl ja lange genug genervt, dass er mir einen Prototypen zugeschickt hat.
Das Album ist also komplett mit der X3-2 eingespielt... dann aber mit nem JTM45 im einen Raum und meinem voll aufgerissenen 147er im anderen ;-) Das scheppert schon sehr ordentlich. Das Video auf der Uhl-Seite ist aus dem Studio, da aber noch komplett ungemischt, und außerdem kommt an der Stelle eigentlich ein Gitarrensolo... aber ich fand das Riff so geil ;-)
Leider wird erst im September veröffentlich, aber wahrscheinlich wird Ende Juli schon mal das Video zu unserer "Single" fertig, sodass man schon mal einen Vorgeschmack bieten kann.

Im Oktober geht's dann auf Album-Release Tour mit Doogie. Da wird etwas die Hälfte eigenes Zeug und die andere Hälfte Purple gespielt. In wiefern und was wir dann vom ersten Album machen weiß ich nicht.
Jetzt bin ich erstmal dabei wie ein bekloppter 2,5 Stunden Purple-Programm in meine Rübe zu bekommen.
Nächste Woche ist die erste Probe für die Festivals diesen Sommer und es ist noch viel zu viel zu tun.
Aber wie sagte Duke Ellington schon: "I don't need time, I need a deadline".

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
N'abend Jungs, vielleicht kann mir einer von euch auf die schnelle helfen.

meine X3-2 liegt schon fertig eingepackt im Lager für meine erste Demons Eye Show morgen.
Nun ist mir gerade ein Einfall gekommen wie ich evtl. mein Setup morgen noch ein wenig vereinfachen könnte.

Frage an die anderen Uhlaner:
Wirkt sich der Volred-Regler auch auf die Aux-Ausgänge aus? Ich kanns gerade nicht ausprobieren und Wolfgang kann ich gerade nicht erreichen... und lasse ihn auch mit solchen Lappalien ehrlich gesagt lieber in Ruhe, wenn mir einer von euch helfen kann.

Das Manual sagt, dass der Volred für die Kopfhörer und den Main-Out gilt, sagt aber nicht bewusst, dass es sich NICHT auf die Aux-Ausgänge auswirkt. Vielleicht hat ja einer von euch heute Abend Zeit das kurz auszuprobieren? Mr.Wheely, Helmut?

Der Volred wirkt sich nicht auf die Aux-Ausgänge aus, zumindest in der Werkseinstellung.
Gruß
Bertram
Und viel Spaß bei der Show morgen!

Danke Bertram, du bist der Beste!
Dann kann ich nämlich ohne am Submixer rumzufummeln die interne Sim muten und nur den Gitarrenverstärker röhren lassen
Der Gedanke das mit dem Volred zu versuchen kam mir nur jetzt etwas spät.

Hallo,
für die, die das Teil bereits haben -und wen es interessiert.......
Da das Gehäuse ja aus Alu ist und somit nicht magnetisch, folgendes:

Ich habe an der Frontleiste meiner X3-1 mit TESA Powerstraps links eine kleine Stahlplatte befestigt und an meinem Halfmoonschalter mit Kunstharz hinten zwei Neodym-Magnete angebracht. Rangeploppt - hält wie "Sau" - jedenfalls besser, als jegliche Klettstreifenlösung. Hinterher den Schalter "mit Schmackes" einfach wieder abziehen. Die Stahlplatte könnte man sogar ggf. auch wieder spurenfrei von der Orgel lösen.

LG Göpli

Edit: Ach dies noch: An den Stellen wo ihr die Magneten anklebt, vorher am Halfmoon den Lack hinten abkratzen!!!

Uhl-2.jpg

Anhänge

• Uhl-2.jpg
    Uhl-2.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin zusammen,

ich möchte (nachdem ihr mir hier und auch per PM einige wertvolle Tipps gegeben hattet) noch kurz die Rückmeldung geben, dass seit letzter Woche nun auch eine X3-2 bei mir eingezogen ist :)

Das erste Minifazit (im Vergleich zu meiner Nord C2):

Die C2 (v2.00) war und ist gut. Die X3 setzt in Sachen Authentizität (im Grundsound, insbesondere aber bei der Percussion) nochmals eine Schippe obenauf. Der Klang hat einfach mehr Wärme, Lebendigkeit, "Charakter".

Und auch das muss einmal gesagt werden: Beides sind wirklich schöne Instrumente! Dagegen sieht z.B. mein MOXF6 wie ein überdimensionaler Gameboy aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War aber zumindest lange angesagt, dass das bis Ende Juli noch Einführungspreise waren....

Zuletzt bearbeitet:
Hhmm stimmt, aber der Unterschied fällt schon deutlicher aus (auch und insbesondere im Vergleich zur Konkurenz, wie Hammond SK1, NE5d etc.).

Hätte schon gehofft, dass sich die X3-1 dauerhaft unter der Grenze von 2k hält...aber gut, Wolfgang hat die Gründe ja erwähnt.

Leider wird erst im September veröffentlich, aber wahrscheinlich wird Ende Juli schon mal das Video zu unserer "Single" fertig, sodass man schon mal einen Vorgeschmack bieten kann.

Ich warte gespannt... :)

Ich warte gespannt... :)

Ich auch, Video ist fertig, wartet in der Cloud, aber wir kämpfen im Moment noch mit einem wie auch immer entstehenden Qualitätsverlust beim hochladen auf YT. Kann sich aber nur noch um Wochen handeln ;-)
Am 13.9. ist Release, also spätestens bis dahin sollte es da sein... hoffentlich.

Bei mir ist letzte Woche auch die X3-2 eingezogen. Bislang hatte ich die Numa 1 mit Ventilator bzw. Burn und sehr lange eine Hammond M3. Kurzum....Ich bin völlig begeistert.

Bislang waren alle Clones wie Kopien ohne Seele für mich. Besonders die aktuellen Hammond Modelle haben mich zum Schaudern gebracht aber nicht zum Spielen angeregt.
Kalt, gefühllos aber leicht und funktionell. Man speilt das was man muss und fertig.

Die Uhl ist irgendwie ein eigenständiges Instrument...klingt wie eine A100/B3 und inspiriert einfach genau wie diese alten großartigen und nicht zu transportirenden Schränke. Der Grundklang ist warm, die Percussion großartig hölzern und irgendwie hat man den Eindruck es lebt unter den Fingern. Man erwischt sich dabei andere (oft bessere) Sachen zu spielen und länger am Instrument zu sitzen als man eigentlich wollte.

Im Bandkontext mit (Reiseleslie) Hohner ORT 100 ist die UHL extrem durchsetzungsfähig. Ich bin gespannt was sie mit meinem 760er Leslie so anstellt. Für kleinere Clubs geht denke ich die Verstärkung ohne Venti oder Burn und auch ohne Leslie einfach in die PA (eingebaute gute Leslie Siumulation) in Ordnung. Werde ich alledings nicht machen, da ich im SETUP eh Amps fürs Rhodes mitschleppe und mir immer wohler ist nen Geräuschquirl im Rücken stehen zu haben.

Für mich würde auch der Preis nach der Erhöhung in Ordnung gehen, da man hier ein großartiges Instrument bekommt wo man fühlt etwas unter den Fingern zu haben. Ich habe zum Vergleich gestern wieder mein Nord Stage in einer anderen Band gespielt und bin dort wieder in die bisherige "Orgellustlosigkeit" zurück gefallen.

Die Uhl zeigt mir persönlich ganz klar wo ich herkomme...auf Orgel gelernt mit Seiteneinstieg aufs Piano....und das ist gut so :) .

Liebe Grüße

Jürgen

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jürgen, Du bringst es auf den Punkt ! Willkommen im Club !
;-)

Heute abend werd ich wieder im Proberaum mit einem breiten Grinsen an der X3-2 sitzen
und das 760er fächelt mir kühle Luft ins Genick!
Höre schon wieder den Gitarristen jammern, dass ich doch etwas leiser machen solle,
verkehrte Welt, hi hi !!!
;-)

Für Gigs bleibt das schwere 760er aber da wo es ist und die interne Sim macht einen
mehr als guten Job (zumal in Verbindung mit der Spacestation).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zum Vergleich gestern wieder mein Nord Stage in einer anderen Band gespielt und bin dort wieder in die bisherige "Orgellustlosigkeit" zurück gefallen.
Das kommt mir bekannt vor, trifft aber meiner Meinung nach nicht nur auf Orgelsounds zu, sondern auch auf andere Sounds, die synthetisch erzeugt werden, insbesondere samplebasierte. Bei längerer Beschäftigung damit lässt das Interesse schnell nach. Vermutlich erkennt das Gehirn besser als wir vermuten, was musikalisch interessant ist.

• Gefällt mir
Was bietet die Uhl baßpedalmäßig? Für mich fängt Orgel erst mit dem Vollpedal (25 Tasten) an.

• Gefällt mir
Sind ja erst ca. 80 Orgeln gebaut worden.
Hier in Berlin würde man sagen: "So schnell schießen die Preußen nicht".;)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es eine Homepage....;)
Und was sagt uns diese Homepage hinsichtlich Baßpedal? (ich vermute, Deine Antwort, goepli, war auf meine Frage gemünzt).
Nichts.

Im Manual (PDF) findet man eine Abbildung eines 17tönigen Stummelpedals. Ob das ein UHL-Produkt ist, ist nicht erkennbar.

Hi @Don Leslie,

das Manual besagt lediglich:

"2 x MIDI IN: Zum Anschluss von 2 externen, midi fähigen Geräten.
Beispiel: 1 x Midi Keyboard für Unteres Manual MIDI-Kanal 2 und 1 x Midi-Bass-Pedal MIDI-Kanal 3" (das mit dem unteren Manual war so wohl noch für die einmanualige Version geschrieben).

Viele Grüße, :)

Jo

Jo,
ich las es wohl, allein, mir fehlt der Glaube, will meinen: ich sehe kein explizites UHL-Produkt dazu. Müßte mir jetzt also auf dem freien Markt ein 25töniges Midipedal auftreiben. Wie das ganze dann in ein Gestell zu integrieren ist, sehe ich noch nicht.

Für mich bleiben diese Klones, seien sie noch so gut im Sound, 1-2-manualige Tischhupen.

Es lebe das Original!

Zuletzt bearbeitet:
Naaa Jaaa, das mit dem Original ist natürlich als Weisheit Allgemeingut, für mich aber erst, wenn die das irgendwann mal mit der Antigravitation in den Griff bekommen.. Da guck ich mir aber schon die Orgeln von unten an.

• Gefällt mir