UHL Organ mit HX3 Engine....

für mich aber erst, wenn die das irgendwann mal mit der Antigravitation in den Griff bekommen..

Ja, ja! Das hat manch anderer leider erst zu spät bemerkt:

RWSHO220.jpg

Viele Grüße, :D

Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naaa Jaaa, das mit dem Original ist natürlich als Weisheit Allgemeingut, für mich aber erst, wenn die das irgendwann mal mit der Antigravitation in den Griff bekommen.. Da guck ich mir aber schon die Orgeln von unten an.

Frei nach dem Spruch "Er konnte jetzt die Radieschen von unten betrachten", umgewidmet für den Hammond-Puristen:" Er kann von nun an die Tongenerator-Pulldown-Schrauben von unten betrachten" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich las es wohl, allein, mir fehlt der Glaube, will meinen: ich sehe kein explizites UHL-Produkt dazu. Müßte mir jetzt also auf dem freien Markt ein 25töniges Midipedal auftreiben. Wie das ganze dann in ein Gestell zu integrieren ist, sehe ich noch nicht.

Ruf den Wolfgang mal an. Als ich vor ca. einem halben Jahr mit ihm telefonierte, sagte er, dass er da auch was in der Mache hätte... zumindest meine ich mich daran zu erinnern.

Meine mich ebenfalls zu erinnern, dass auch Fusspedale geplant sind (bin gerade zu faul die Mail rauszukramen).
Geht halt nicht alles auf einmal, war erstmal ein grosser Kraftakt die Orgelserie rauszuhauen....
Nach meinem Urlaub Anfang September werd ich nochmal bei W.Uhl vor Ort sein in Bopfingen, da
kann ich ja mal schauen, was alles in der Pipeline steckt...
;-)

P.S. Hab ich richtig gelesen? Tischhupe? I glaub 's goat los ! Geh mer naus, od'r holla mer 'd stross rei ???
;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@M_G
Ach lass, die Original-Hammond sollte ja auch erst nicht als Orgel anerkannt werden..........:tongue:

• Gefällt mir
.... und von Hammond's "Meinung" über Leslie's Tonkabinette ganz zu schweigen !
;-)

Habe jetzt die neue Uhl Instruments X3-2. Super Teil.
Also wegen einem 25-tönigem Basspedal kam ich auf die Produkte von JG3.
Preis und Optik im Internet ist vielversprechend. In der Realität soll das Teil ein Flop
sein. Also ich verwende von Hammond das XPK200 Basspedal mit LS-Schweller.
Habe es von meiner SK2. Das Teil ist handlich und top verarbeitet.
Wenn Vollpedal, dann das 25-tönige von Hammond.
Viscount hat auch was. Teile sind aber sehr schwer. Nichts für unterwegs.

Gruss Thomas55

Moin zusammen,

kennt oder hat jemand von euch einen aussagefähigen Soundvergleich mit der X3/HX3, einmal mit der internen Leslie-Sim und einmal gespielt über den Ventilator?
Irgendwie bin ich mit der Leslie-Sim der X3 (oder meinen Einstellungen) noch nicht zu 100 % zufrieden.

Danke vorab und Grüße

P.S.: Ich nehme primär auf bzw. spiele daheim über 2 aktive Monitorboxen.

Würd ja auch meine xk3 mit dem expander updaten (obwohl ich mit dem Sound an sich sehr zufrieden bin, da ich nur über ein Leslie Spiel). Aber was mach ich dann mit meinem 11pol Kabel, das 1. ein Schweinegeld gekostet hat und 2. ganz bequem das 3300ern steuert und mit Audio versorgt? Irgendein Adapter gibt's da ja nicht, dh. Zwangsläufig per Klinke aufs Leslie und extra Fußschalter per Klinke auch direkt ans Leslie? Oder könnte man das 11pol als Leslie Steuerung lassen? Half Moon Switch hab ich zwar auch das bringt mich aber auch nicht weiter :(

Hi puls,

ich bin (als ich noch ne XK3c hatte) mit dem Expander in den return des Effektloops und hab mit nem blind Stecker im send die interne geblockt.
der expander geht dann entweder durchs interne Leslie der XK oder wenn angeschlossen durch den 11 pin, Steuerung von Ecpander und Leslie mit den Bedienelementen der XK wie gehabt!

hope that helps...

• Gefällt mir
Bei deinem Setup würde ich alles so lassen wie´s ist. Der Unterschied zur HX3 ist mMn marginal. Sag ich jetzt mal einfach so... Vllt noch die Jim Alfredson Abstimmung draufladen und fertig. Alles andere ist zu komplizert. Oder die XK3 verkaufen und die Große Uhl ordern. Die hat auch einen 11pol-Ausgang und Halfmoonschalter gibt´s glaub ich auch dafür. Dann kannst du das Leslie direkt steuern. Oder auch mal daheimlassen und die interne Sim benutzen, oder einen Venti. Dann klingts schon fein. Aber die XK3 mit einem Expander... Ich weiss nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi puls,

ich bin (als ich noch ne XK3c hatte) mit dem Expander in den return des Effektloops und hab mit nem blind Stecker im send die interne geblockt.
der expander geht dann entweder durchs interne Leslie der XK oder wenn angeschlossen durch den 11 pin, Steuerung von Ecpander und Leslie mit den Bedienelementen der XK wie gehabt!

hope that helps...
Und dann hast du die UHL gekauft... :D:tongue::great:

Moin zusammen,

kennt oder hat jemand von euch einen aussagefähigen Soundvergleich mit der X3/HX3, einmal mit der internen Leslie-Sim und einmal gespielt über den Ventilator?
Irgendwie bin ich mit der Leslie-Sim der X3 (oder meinen Einstellungen) noch nicht zu 100 % zufrieden.

Danke vorab und Grüße

P.S.: Ich nehme primär auf bzw. spiele daheim über 2 aktive Monitorboxen.

Hi melmac,

der Ventilator ist ne super Lesliesim, die so 1:1 nicht vom HX reproduziert werden kann (vorallem nicht wenn man den Vent im Ohr hat, Stichwort Gewöhnung).
Ich würde die HX Sim jedoch nicht als schlechter sondern als anders bezeichnen.
Ich hab die X3 Parameter auch etwas angepasst.
Ganz genau kann ich dir die Werte nicht sagen, die ich ca. 900 km neben der Orgel im Urlaub sitze, aber ich habe die speed des upper rotos etwas schneller gemacht. ausserdem die rise und fall time des upper rotos von 0 auf 3 oder 4 erhöht. Den spread auf max (ist glaub ich default).
dann bin ich noch mit dem swell trim cap deutlich hoch, das bringt mehr grunge.... probiers einfach mal....
Ich mag die interne X3/HX dim gerne und habe in einem euphorischen Anflug meine beiden Vents verkloppt, bin aber am überlegen doch noch mal nen Vent2 zu kaufen, da er einfach einen ganz "eigenen" Klang hat. Allerdings nur für zuhause, für unterwegs wiegt das weniger Kabelchaos für mich mehr. Aber zuhause, wo ich keine Leslie stellen kann.... schau mer mal...
;-)
Bei deinem Setup würde ich alles so lassen wie´s ist. Der Unterschied zur HX3 ist mMn marginal. Sag ich jetzt mal einfach so... Vllt noch die Jim Alfredson Abstimmung draufladen und fertig. Alles andere ist zu komplizert. Oder die XK3 verkaufen und die Große Uhl ordern. Die hat auch einen 11pol-Ausgang und Halfmoonschalter gibt´s glaub ich auch dafür. Dann kannst du das Leslie direkt steuern. Oder auch mal daheimlassen und die interne Sim benutzen, oder einen Venti. Dann klingts schon fein. Aber die XK3 mit einem Expander... Ich weiss nicht.

Nee, nach der XK3 kam die SK2, dann erst die Uhl !!!
;-)

• Gefällt mir
Hi puls,

hope that helps...

Ah cool, das ist ja witzig. Ich nutz den Send-Return derzeit für ein Delay, Spring-Reverb und werd da wohl auch noch nen organ&groove reinhängen.

Ja, du hast recht. Danke fürs GAS-Wegpusten :D
War auch nur so nen Gedanke. Die Jim-Tonewheels hab ich schon eingestellt, die XK3 klingt im Grundsound sehr gut, die Abstimmung mit dem 3300er passt auch super, über die percussion und das Vibrato kann man streiten. Aber ich nutz das eh nich so invenstiv, kann ich gut mit leben. Der XK3c samt Untermanual- Spieltisch und vor allem die Tastatur schlägt imho alle anderen Clones um längen..Sound hin oder her, dieses B3-Feeling hab ich mit der NordC2 nicht und war letzlich auch der grund warum ich keine UHL genommen habe.

Würd ja auch meine xk3 mit dem expander updaten (obwohl ich mit dem Sound an sich sehr zufrieden bin, da ich nur über ein Leslie Spiel). Aber was mach ich dann mit meinem 11pol Kabel, das 1. ein Schweinegeld gekostet hat und 2. ganz bequem das 3300ern steuert und mit Audio versorgt? Irgendein Adapter gibt's da ja nicht, dh. Zwangsläufig per Klinke aufs Leslie und extra Fußschalter per Klinke auch direkt ans Leslie? Oder könnte man das 11pol als Leslie Steuerung lassen? Half Moon Switch hab ich zwar auch das bringt mich aber auch nicht weiter :(

Expander via Klinke mit dem Leslie verbinden. XK3 via 11-pol. Kabel mit dem Leslie verbinden. Mastervolume der XK3 auf Null drehen. Damit hat das 11-pol. Kabel nur noch die Funktion der Geschwindigkeitsregelung. Brake, Slow, Fast und der evtl. Fußschalter am Schweller. Funktioniert alles.

Ich würd's aber nicht nochmal tun.
( duck und weg :) )

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi melmac,

der Ventilator ist ne super Lesliesim, die so 1:1 nicht vom HX reproduziert werden kann (vorallem nicht wenn man den Vent im Ohr hat, Stichwort Gewöhnung).
Ich würde die HX Sim jedoch nicht als schlechter sondern als anders bezeichnen.
Ich hab die X3 Parameter auch etwas angepasst.
Ganz genau kann ich dir die Werte nicht sagen, die ich ca. 900 km neben der Orgel im Urlaub sitze, aber ich habe die speed des upper rotos etwas schneller gemacht. ausserdem die rise und fall time des upper rotos von 0 auf 3 oder 4 erhöht. Den spread auf max (ist glaub ich default).
dann bin ich noch mit dem swell trim cap deutlich hoch, das bringt mehr grunge.... probiers einfach mal....
Ich mag die interne X3/HX dim gerne und habe in einem euphorischen Anflug meine beiden Vents verkloppt, bin aber am überlegen doch noch mal nen Vent2 zu kaufen, da er einfach einen ganz "eigenen" Klang hat. Allerdings nur für zuhause, für unterwegs wiegt das weniger Kabelchaos für mich mehr. Aber zuhause, wo ich keine Leslie stellen kann.... schau mer mal...
;-)

Dank dir!

Gewöhnung ist schon ein Thema, wobei ich mich an die C2(D)-Sim sehr gewöhnt habe, v.a. das 122er, close mic und Balance etwas zum Horn. Ich kann es nicht anders beschreiben, aber in 'FAST' "faucht" der Ton so schön! Man hört fast schon das Horn am Ohr vorbeizischen :)

Habe an der X3 schon editiert, insbesondere auch spread auf max., aber nach meinem Geschmack könnte der Stereoeffekt noch deutlicher sein. 'FAST' klingt in meinen Ohren tendentiell etwas eiernd...

Vielleicht bekomme ich mal einen gebrauchten Venti, oder zur Not einen bestellen nur zum Testen...

Wahrscheinlich wäre ich glücklich mit dem Grundsound der X3 und der Sim der C2(D) - lol!

Hallo melmac,

ich habe seit 4 Wochen die X3-2. Da ich auch eine B3 mit 122 Leslie, SK2 und XK1 und 2 Vents und einen HX3-Expander habe,
kann ich viel vergleichen.
Am ersten Tag dachte ich, die X3-2 ist keine Verbesserung. Den NeoVent 2 fand ich besser.
Hatte dann mit Herrn Uhl gesprochen.
Ich habe einen Parameter etwas verändert. Wichtig war noch die Aufstellung meiner Monitorboxen.
Danach war ich begeistert von der Simulation der X3-2. Der NeoVent hat für mich mittlerweile eher einen
Nachteil. Die Lesliesimulation pumpt zu stark (Modulation). Natürlich kann man die beim NeoVent reduzieren.
Wenn man das tut, dann ist der Leslieeffekt nicht mehr so present.

Mein Fazit: Direkter Anschluss an der Uhl-Orgel und zuvor beschriebenes machen.

Gruß Thomas55

• Gefällt mir
Ich habe einen Parameter etwas verändert.
Mein Fazit: Direkter Anschluss an der Uhl-Orgel und zuvor beschriebenes machen.
Gruß Thomas55

Hi Thomas,

danke für diese Info! Wie sehen denn deine Leslie-Parameter in der X3 konkret aus?
Immerhin kannst du ja mit einem Originalleslie vergleichen!

Danke vorab und Grüße

Ja, diese Parameter würden mich auch interessieren....

• Gefällt mir
Und mich erst... ;-)