UHL Organ mit HX3 Engine....

Genau, wegen stereo.
Spass beiseite, mein Chop erlaubt 2 Leslies gleichzeitig. Um einen Stereoeffekt zu erzielen, verwendet man 2 etwas unterschiedlich klingende Leslies. Das erreicht man auch bei baugleichen Leslies z.B. durch unterschiedliche Horngeschwindigkeiten und entgegengesetzt drehende Motoren. Klingt schon geil:great:.

Um einen Stereoeffekt zu erzielen, verwendet man 2 etwas unterschiedlich klingende Leslies...
Klingt schon geil:great:
Und noch geiler klingts, wenn du deren 5 verwendest, so ala Dolby Surround/AC3 :D:D:D. SCNR

Ein Leslie auf der Bühne macht im kleinen Jazz-Club durchaus Sinn, denn da hat, ohne PA-Verstärkung, auch das Publikum was davon.

Kommt aber eine PA ins Spiel, spielt das m.E. keine große Rolle mehr. Da sind die derzeitigen Simulationen durchaus brauchbar (Schlepperei, Aufwand der Mikrofonierung, Kabelgedöns etc.) und bringen einen Stereoeffekt zum Publikum, der nahezu dem eines mikrofonierten Leslies entspricht.

Nur der Organist hat halt nicht "die volle Dröhnung":D...

mojoh

Das mit der PA stimmt (also bei sehr großen Bühnen, bei so Städtlefest-Größe hab ich immer einen eigenen Amp/Leslie, viel grössere Bühnen sehe ich leider zu selten...). Da hast sogar im zweifel je nach Abnahme sogar mit einem Venti den besseren Sound (zumindest bist auf der sicheren Seite). Aber hey, ich seh das mittlerweile auch pragmatisch, solange sich die Gitarristen weigern, nen 1x12er Combo zu nehmen (was in 90% der Fälle besser wäre) fahr ich auch Gear auf ("nein ich hab kein Platz mehr im Kofferaum").

:opa: Praise the Lord!!!! Jon Lord!!!! :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, aus Ende Juli ist Ende August geworden, aber jetzt ist nach langer Fummelei auch der Merch-Shop fertig gestellt, und kann unser Video als Startschuss der Marketing-Offensive geteilt werden: [...] Ist einer der nicht ganz so orgellastigen Songs auf der Platte, repräsentiert den Bandsound aber ganz gut.

Habe mittlerweile auf dem eclipsed-Sampler ein zweites Stück vom neuen Demon's Eye Album gehört: Closer To Heaven. Gefällt mir sogar noch besser. Der Sound/Stil ist so ein Mittelding zwischen der Dio und der Joe Lynn Turner Ära von Rainbow. Die Orschel klingt jedenfalls goil :great:

• Gefällt mir
Ein Leslie auf der Bühne macht im kleinen Jazz-Club durchaus Sinn, denn da hat, ohne PA-Verstärkung, auch das Publikum was davon.
Kommt aber eine PA ins Spiel, spielt das m.E. keine große Rolle mehr. Da sind die derzeitigen Simulationen durchaus brauchbar (Schlepperei, Aufwand der Mikrofonierung, Kabelgedöns etc.) und bringen einen Stereoeffekt zum Publikum, der nahezu dem eines mikrofonierten Leslies entspricht.
Nur der Organist hat halt nicht "die volle Dröhnung":D...
Keine Lesliesim, egal wie verstärkt, hat auch nur annäherungsweise diesen runden und warmen Klang, den ein neben dem Organisten stehendes Leslie hat - und das vor allem auf der Bühne. Da mich ein gut klingendes Instrument inspiriert, ist es mir den Aufwand allemale wert. Du kannst mir schon glauben, ich verwende zwangsläufig jede Form der Orgelabnahme und weiss von was ich rede.

Auch auf die Gefahr der Klugscheisserei hin, auch im Club nehmen Bands, die Wert auf einen guten Sound legen, alle Instrumente ab, so auch das Leslie. Klar das Publikum hört dann weniger Leslie-Direktschall, aber es hört auch weniger Direktschall von den anderen Instrumenten, zumindest wenn die Band auch noch leise spielen kann.:tongue:

• Gefällt mir
Keine Lesliesim, egal wie verstärkt, hat auch nur annäherungsweise diesen runden und warmen Klang, den ein neben dem Organisten stehendes Leslie hat - und das vor allem auf der Bühne. Da mich ein gut klingendes Instrument inspiriert, ist es mir den Aufwand allemale wert. Du kannst mir schon glauben, ich verwende zwangsläufig jede Form der Orgelabnahme und weiss von was ich rede.
Nun Helmut, auch ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit der Verstärkung von Hammonds. In den siebziger und achtziger Jahren gab es auch noch keine Sims, da musste zwangsläufig irgendein "Quirl" an der Orgel betrieben werden (von den Jungs die da ein Marshall-Stack drangehängt haben mal abgesehen).
Ich wünschte, es hätte damals schon Simulationen gegeben, das hätte mir viele Gigs mit durch die Mikrofonierung bedingten Problemen beim Sound erträglicher gemacht (und wahrscheinlich auch die heute im vorgerückten Alter vorhandenen Rückenschmerzen ;)).

Natürlich weiß ich selbst nur zu gut, dass ein neben einem stehendes Leslie schon eine ganz andere Hausnummer ist, als eine Simulation. In meinen privaten Räumen (oder, wie ich oben schrieb, in kleinen Clubs) würde ich das auch einer Simulation vorziehen.

Aber auch immer mehr Keyboarder arbeiten mit In-Ears. Da macht ein Leslie auf der Bühne auch nicht mehr den Effekt, den du beschrieben hast.

Aber wenn du in der glücklichen Lage bist, auf der Bühne ein Leslie zu verwenden, dann, lieber Helmut, sei dir das natürlich unbenommen. Und das gutes Equipment spielerisch inspirieren kann, ist mir schon klar.

So, aber langsam wird's hier glaube ich OT;)

mojoh

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
H3 und 11-Pin-Anschluss bei Leslie 3300

Hat jemand Erfahrung mit der Geschwindigkeitsumschaltung an der Orgel per 11-Pin beim Leslie 3300 ?

Bei mir funktioniert dies nicht, habe 2 Leslies 3300 und bei beiden keinen Erfolg , Kabel sind auch schon mal ausgetauscht worden, ohne Erfolg. Wolfgang Uhl hat dies bei meiner Irgel mit einem 2103 Leslie, das ebenfalls einen 11-Pin- Anschluss hat ohne
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.... Ohne Probleme geschafft.

Bei meiner XK3c von Hammond sowie Numaorgan funktioniert die Geschwindigkeitsumschaltung problemlos.

... Bin etwas ratlos.... Vielleicht gibt's ja 3300 er - User, die über Erfahrungen verfügen ...

( hilfsweise nehme ich natürlich die direkte Schaltung an den beiden Leslies mit Fußschaltern vor)

Hallo Wolfgang,

kanns nicht am 3300er testen, da es bei Dir steht !
;-)

Ich habe meine X3-2 an einem auf 11 pol umgebauten 760er
dran, funktioniert ebenfalls ihne Probleme....

Hmmm, hast du das interne Leslie an der X3 "aktiv"?
Intern und extern wird immer parallel geschaltet.
Hast du parallel nen Footswitch am 3300er angeschlossen?
Falls ja, mal abziehen....

Gruss
Markus

wmoser
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Crossposting
wmoser
  • Gelöscht von McCoy
doctorb33
  • Gelöscht von McCoy