Uhl Instruments X3-2 Vergleich Hammond Vollorgel mit Original-Leslie

RAR war früher, auch bei mir, beliebt weil es besser komprimiert hat. Mittlerweile ist das bei den großen HDDs völlig vernachlässigbar. Keine Ahnung ob das auch immer noch so ist.
RAR komprimiert nicht grundsätzlich besser, sondern vor allem dann, wenn viele kleine, sehr ähnliche Dateien zu komprimieren sind (typischerweise bei Sourcecode, bei Backups, oder bei ganzen CDs). Und es war einer der ersten Packer, die ein Archiv in mehrere kleine aufsplitten konnte. Ohne die Warez-Szene der späten 90er hätte RAR wahrscheinlich die heutige Verbreitung nie erreicht.
Die ehemaligen Alleinstellungsmerkmale und Vorteile von RAR findet man heute vielfach auch in ZIP (Multivolume-Archive etwa), und bei den Kompressionsraten ist 7zip mindestens ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau! Auf 1,44MB aufgesplittete Archive. :D
 
Hallo meine Herren,

mittlerweile sind wir nicht mehr im Thema.
In diesem Thread soll es um die Uhl Orgel gehen. Es wäre schön, wenn hier wieder die Uhl-User über die Uhl-Orgel und Ihre Erfahrungen damit diskutieren. Also als Musiker. Das sind wir doch alle?
Für WinRar gibt es bestimmt andere Foren. Also für Softwareleute.
Viel Spass beim Musizieren. Die 4.25 macht eine Menge Spass. Der neue Generator mit den geänderten Subharmonischen echt klasse.

Gruss Thomas
 
Lieber Thomas,

ich gebe dir recht, dass wir gerade (allerdings gerade einmal 3(!) Beiträge lang) etwas abschweifen. Allerdings hat das Thema "WinRAR" hier durchaus seine Berechtigung, denn Wolfgang Uhl setzt dieses Tool für das gerade aktuelle Update zwingend voraus. Die allgemeinen Vor-/Nachteile von Packsoftware können wir zugegeben woanders diskutieren, aber soweit es um WinRAR im Zusammenhang mit dem Update 4.25 geht, ist das hier im Thread genau richtig.

Ich sage es nocheinmal deutlich: dies ist ein Diskussionsforum. Wie sich die Diskussion entwickelt, mag dir vielleicht zeitweise nicht passen, aber was hier diskutiert wird, entscheiden wir alle - nicht einer allein. Würde Uhl nicht so einen Zirkus um das Tool WinRAR veranstalten, würden wir das hier auch nicht diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sage es nocheinmal deutlich: dies ist ein Diskussionsforum.

Da hast Du Recht. Das ist in der Tat ein Diskussionsforum. Aber für Musiker. Nicht für Querulanten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das hier ist in CHIP über WinRAR nachzulesen:

"Der Packer meiner Wahl! Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Shareware WinRAR auch unregistriert dauerhaft und ohne Einschränkungen kostenlos genutzt werden kann. Danke dafür!
Michael Humpa
CHIP-Teamleiter"

Da schließe ich mich an: Danke Wolfgang Uhl für das tolle Update!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Jens.
Mal ne bescheidene Frage bist Du im Besitz einer Uhl X3-2?
 
Lieber Jens,

danke für Deine Antwort. Die Diskussion kommt aber von Dir und Du bist da sehr vehement.
Ich verstehe auch nicht, warum Du so gegen Wolfgang Uhl wetterst. Weder hast Du eine Uhl-Orgel von ihm und Du kennst ihn auch nicht. Ich würde es einfach jetzt mal lassen. Andere sehen dies auch so in diesem Forum. Es ist von mir jetzt einfach nur gut gemeint, bevor Du Dich in was verrennst.

Grüsse nach Hamburg von Thomas
 
Nicht für Querulanten.
Solche Angriffe unter der Gürtellinie haben in einer Diskussion aber auch nichts verloren. Jens' Diskussionsstil mag "vehement" sein, aber dafür sachlich. Im übrigen muss man kein Gerät besitzen, um darüber diskutieren zu dürfen. In diesem Sinne, bleiben wir sachlich, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Uhl sollte das einfach als ZIP anbieten, dann gäbs kein Problem.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Solche Angriffe unter der Gürtellinie haben in einer Diskussion aber auch nichts verloren. Jens' Diskussionsstil mag "vehement" sein, aber dafür sachlich. Im übrigen muss man kein Gerät besitzen, um darüber diskutieren zu dürfen. In diesem Sinne, bleiben wir sachlich, bitte.

Korrekt. Ich denke auch, dass zu dem Thema alles gesagt ist. Ich halte es immer noch für On Topic, wenn sich aber eine Mehrheit findet, die fürs Auslagern ist, mach ich das.
 
M
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: OT
Hallo meine Herren,

abschliessend noch eine Bitte. Wenn jemand das Thema WinRar und Update für nicht nachvollziehbar hält, dann soll er doch bitte bei Carsten Meyer persönlich fragen, ob da was dran ist.
Er ist nicht immer erreichbar, aber man bekommt ihn schon.
Zum Thema, dass man ein Gerät nicht besitzen muss um so zu diskutieren, muss ich sagen. Ja man muss so ein Gerät besitzen. Denn dann hat man die Erfahrung damit und weiss, dass man den Rat sicherheitshalber befolgen sollte. Ich hatte auch schon einen Totalabsturz beim Update und bin dann zu Uhl Instruments gefahren.

Zum Thema unter der Gürtellinie fühle ich mich nicht angesprochen. Aber mit unter der Gürtellinie versteht man doch etwas anderes?

Aber zurück zum Thema: wie ich sehe haben ausser mir 3 Herren den Update gemacht. Ist ja nicht viel. Ich dachte immer, dass in dem Forum viel mehr User sind. Wir stellen ja gerade mal gut 1% der Uhl User dar. Na ja, so kann man sich täuschen.

Grüsse aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas, egal ob jemand den Gürtel um die Kniekehle trägt oder nicht, unsachlich bleibt unsachlich und das hat hier nichts vorloren. Nein, ich habe dich nicht angesprochen.

Es gab in der Vergangenheit Probleme, das hat doch jeder längst verstanden. Uhl vertreibt die Firmware als RAR-Archiv und schreibt quasi das kostenpflichtige WinRAR vor. Du befolgst das und hast deine Orgel erfolgreich upgedated. Ich sehe keinen Grund hier, nicht das kostenlose 7-Zip zu verwenden und habe meine Orgel erfolgreich upgedated. Also alles ist gut.

Über das Zitat des "CHIP-Teamleiters" kann ich nur den Kopf schütteln. Die Lizenzbestimmungen sind eindeutig: https://www.winrar.de/eula.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui Ui Ui, hier war ja was los, super!
Endlich mal Leben in der Bude!!!
;-)

Vieles aus meiner Sicht richtig was geschrieben wurde, vieles aber auch nicht...

Aber trotzdem einiges gelernt:
- wusste nicht, dass 7 zip auch RAR entpacken kann, prima!
- wusste nicht, dass es freies UNRAR gibt, danke.

Thomas, hier tunmeln sich sicherlich mehr als 3 X3-User: Du, ich, Wheely, pauly, göpli, dromeus, melmac, doctorb3.... allein die sind mir spontan eingefallen.
Dann noch die Zahl derer die nur lesen aber nie oder selten schreiben....

Eines ist auch richtig:
Jeder darf mitdiskutieren, aber es fällt mir immer wieder auf, dass gerade von denen besonders gerne reingetreten wird, die das entsprechende Gerät nie unter den Fingern hatten.
Auf Hammond wird gerne reingedroschen, obwohl man nie ne XK5 von weitem sah,
Uhl wird als amateurhaft abgetan, obwohl man nie Erfahrung mit seinem Service hatte (er kümmert sich um jeden einzelnen User). Oder im Workstation Forum, wird der Roland FA user belächelt weil man die Kronos als heiligen Gral empfindet.....
Mac gegen PC, Apple gegen Samsung....
und und und

So, genug gelabert, ich spiel jetzt ein bisschen Orgel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Thomas55,

auch ich habe das Update auf der Uhl X3-2, habe mich aber nicht beteiligt, da ich die Orgel erst 14 Tage habe und die bereits mit 4.25 ausgeliefert wurde.
Ich bin der Meinung, dass man hier gerne über Packprogramme diskutieren kann, da sie ja für ein update erforderlich sind. Aber absolut daneben sind Diskussionen über legal oder ilegal genutzte Versionen von WIN RAR. Wie Mr. Wheely schon ausführte, sein Zitat aus der Chip. Das soll jeder machen wie er will.

Ich habe vor dem Kauf lange mit Wolfgang Uhl telefoniert, da ich kpl. alles über Apple laufen habe und es schade finde, dass ich damit nicht updaten kann, wenn es denn wieder mal erforderlich sein sollte. Er hat mir ausführlich erklärt, dass sie auch schon mit apple Computern experimentiert haben und auch sonst alle möglichen Versuche laufen hatten mit Packprogrammen. Dabei kam heraus, dass nur der von Uhl beschriebene Weg bisher immer ohne jeden Fehler das update aufgespielt hat. Es ging auch mit anderen Verfahren und Computern, aber es kam (ohne erkennbaren Grund) immer mal wieder vor, dass dann irgendein Bit oder Byte nicht angekommen ist. ---- Technik ist, wenn´s trotzdem funktioniert :))

Daher: Uhl gibt seinen Weg vor, und der funtkioniert erwiesenermaßen. Dennoch kann jeder nach seiner Art glücklich werden und es handhaben wie er will, dann allerdings nicht mit Garantie von Uhl.

Du kannst in deinem Auto auch jedes beliebige Öl fahren, das funktioniert fantastisch und ist meist viel viel billiger. Aber bei einm Garantie oder Kulanzfall kann es sein, dass der Autohersteller alles ablehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder im Workstation Forum, wird der Roland FA user belächelt weil man die Kronos als heiligen Gral empfindet.....

Das ist schlicht falsch. Gerade der Kronos hat in diesem Board extreme Kritik einstecken müssen und der FA wird keinesfalls belächelt.

Bitte lassen wir jetzt Pauschalisierungen und beenden wir das RAR Thema.
 
Bitte lassen wir jetzt Pauschalisierungen und beenden wir das RAR Thema.

Sehr gerne!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Back to topic:

Täusch ich mich, oder sind die Taperings
1955, 1961, 1972, recapped
nun klanglich viel näher beinander?
Das recapped war aggressiver, das 1955 bedeckter.... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich, liebe Freunde - wenn das jetzt hier so persönlich wird, dass man sich schon beleidigen lassen muss, dann bin ich hier raus. Sowas habe ich nicht nötig.

Nur zwei Dinge noch zur Klarstellung:
Zum Thema, dass man ein Gerät nicht besitzen muss um so zu diskutieren, muss ich sagen. Ja man muss so ein Gerät besitzen.
Mal ne bescheidene Frage bist Du im Besitz einer Uhl X3-2?
Ich bin im Besitz einer HX3 - und was das Update angeht, ist das absolut das selbe wie eine Uhl. Dieselbe Elektronik, der selbe Chip, der selbe Updater, die selbe Firmware. Theoretisch kann man die HX3-Firmware auf eine Uhl aufspielen und umgekehrt. Uhl passt da noch ein paar Details, Settings, Taperings nach seinem Gusto an und erlaubt für seine Orgeln nur seine eigenen Updates. Das hat aber keine technischen Gründe. Also ja, selbstverständlich bin ich "qualifiziert" hier mitzureden. Nicht, dass das nötig wäre, aber wer es gerne so hätte...

Die Diskussion kommt aber von Dir und Du bist da sehr vehement.
Lieber Thomas, wenn schon, dann bleiben wir bitte bei den Fakten: Die Diskussion kommt von Dromeus, und vielleicht magst du nochmal nachlesen, dass du dich an der Diskussion um WinRAR schon mehrmals beteiligt hattest (hier oder hier), bevor ich auch nur den ersten Satz dazu verfasst habe.

So, dann diskutiert mal schön weiter...
 
Mein Feedback zur aktuellen Version gebe ich gerne nächste Woche ab - schön, dass es die UHL-Besitzer jetzt auch bekommen haben!
Noch liege ich hier bei Sonne pur und über 30 Grad am Strand und lese mit Vergnügen (und ein klein wenig Verwunderung ) mit.

Ich freue ich mich auf nächsten Dienstag, wenn ich wieder zuhause bin.
 
Lieber Jens,

danke für die Info, dass Du ein HX3 Modul hast.
Also von mir bist Du nur auf der sachlichen Ebene angesprochen worden.
Meine Info enthielt die Info, dass es für Wolfgang Uhl einen Grund hat, warum er der Update so empfiehlt.

Wie Du weisst, habe ich den UHL-Usern die Info gegeben, dass jetzt die Uhl-Version verfügbar ist.
Deswegen fühle ich mich auch dadurch angesprochen.
Ich weiss, dass ich mich an der Diskussion beteiligt habe, gerade deswegen. Ich kann mich noch erinnern.

Betrachtet man die Geschichte von der geschäftlichen Seite, dann ist die Empfehlung von Wolfgang Uhl nachvollziehbar. Er hat seine Erfahrungen mit Updates gemacht. Bei den Abstürzen hat er die Orgeln auf seine Kosten holen und zurücksenden lassen. Das kann ins Geld gehen. Bei dem kleinen Expander sind das 5 Euro Frachtkosten. Das ist ein Klacks gegen den Transport einer Orgel.

Also ich bin weiter im Themenblock "Uhl Instruments" dabei.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja auch eine Uhl X3-2 und hatte schon vor über 40 Tagen die Rar Software auf den Laptop meiner Mutter geladen, da sie die einzige bei uns in der Familie ist, die (noch) keinen Mac hat. ;)Damals dachte ich, das 4.25 Update kommt schneller für die Uhls... was mach ich denn jetzt mit der abgelaufenen Probeversion? Einfach versuchen, ob sie noch funktioniert, oder nochmal runterladen oder (zähneknirschend) kostenpflichtig installieren? Bin super-gespannt auf die neue Firmware und möchte sie sobald wie möglich laden, sobald ich vom sonnigen Kreta zurück bin (nächste Woche). ;)
 
Es funktioniert noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben