Uhl Instruments X3-2 Vergleich Hammond Vollorgel mit Original-Leslie

Hey Orgeltier, danke für deine tollen Hörbeispiele und die vielen Infos! Ich war am vergangenen Samstag in Bretten dabei, allerdings nur bei ein paar Nummern am Anfang, da wir von einer Reise nach Hause kamen und kurz vor zuhause bei euch nur noch nen Zwischenstopp einlegen wollten.
Großartige Band, grandioser Organist kann man da nur sagen! Leider standen wir ganz rechts - jetzt weiß ich ja, warum die Orgel da definitiv zu leise war. Wäre vielleicht eine Frage an euren Tonmann, ob das so sinnvoll ist...? Ansonsten aber beide Daumen hoch - ich hab mich ein bisschen gefühlt wie als 15-jähriger bei meinem ersten großen Open Air, nämlich bei Deep Purple 1985 auf dem Mannheimer Mainarktgelände, seufz...
Zum Chorus c3 fällt mir gerade noch ein, dass Jon Lord mal gesagt hat, er nutze den nie, sondern nur c1 oder höchstens c2.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem ersten großen Open Air, nämlich bei Deep Purple 1985 auf dem Mannheimer Mainarktgelände, seufz...

Haha, da war ich auch dabei - und hab sogar noch die Karte von damals - LOL!

Anhänge

• 19510241_1206843722755695_6034358913228334417_n.jpg
    19510241_1206843722755695_6034358913228334417_n.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danielw, Danke für die Blumen :)
Ja, das mit den Lautstärkeverhältnissen ist immer so 'ne Sache, und ich glaube da wird man auch nie alle glücklich machen.
Es ist schon wichtig dass die Gitarre und die Orgel im Panorama gut voneinander getrennt sind, weil wir uns beide ein wenig im selben Frequenzbereich bewegen. Das macht zum Teil auch den Spaß aus, weil man mit der Orgel oft eher wie eine Gitarre klingt.
Damit man aber trotzdem noch unterscheiden kann muss man die Seiten schon klar trennen. Bei den alten Purple Platten ist das sogar ziemlich extrem gemacht worden.

Der Tonmann mischt ja im Prinzip für die große Masse die mittig vor der Bühne steht. Am Samstag waren die Verhältnisse ein wenig ungünstig, weil an meiner Seite erst die Sonnenschirme und dann ein riesiger Baum standen und der FOH auch ziemlich versetzt auf der Gitarristenseite war. So wie ich unseren Toni verstanden habe hat er fast den ganzen Abend über Kopfhörer gemischt, weil seine Position wohl akustisch überhaupt nicht repräsentativ war für den Rest des Platzes, und man bei der Masse an Leuten und den ganzen Effekten die er fahren muss auch nicht dauernd über den Platz spazieren kann. Wenn man dann auch noch das Pech hat in der Schneise vom Engl-Fullstack des Gitarreros zu stehen, dann hört man definitiv zu wenig Orgel ;-)

Ich hab aber den Pultmitschnitt gehört, und da bin ich mehr als gut zu hören, also es ist auf jeden Fall keine böswillige Intention des Tonmannes.

Die Räumlichkeiten und die Anlange bringen halt leider nicht immer für alle Positionen die optimalen akustischen Voraussetzungen.
In Clubs haben wir fast durchgängig das Problem, dass die ersten 2-3 Reihen so weit vorne stehen, dass sie nichts von der PA mitbekommen.
Die beschweren sich dann immer, dass der Gesang zu leise ist, der ab Reihe 4 aber brutal laut an kommt.
Aber das ist noch mal ein ganz anderes Thema, vor allem wenn man die unglaubliche Placebo Wirkung vom Rumschieben an nicht belegten Fadern am FOH mit einbezieht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, da war ich auch dabei - und hab sogar noch die Karte von damals - LOL!

Sowas aber auch - die ganz Zeit denke ich schon, der melmac, der kommt mir irgendwie bekannt vor... ;)

Aber stimmt, so sah die Karte aus, ich erinnere mich. Und im Vorprogramm waren Roger Chapman und Meat Loaf, oder? Ich durfte da ja nur hin, weil ein Kollege meines Vaters - Purple-Fan der ersten Stunde - mitgegangen ist... aber das wird jetzt langsam zu OT, fürchte ich. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo meine Damen und Herren ;)

mich würde mal ein direkter Vergleich der HX3/X3-Tonerzeugung interessieren, und zwar speziell die interne Leslie-Sim gegen den Ventilator bei anstonsten identischen Parametern.
Ich habe dazu im Netz nichts aktuelles und aussagefähiges gefunden. Kennt jemand vielleicht eine Quelle oder einen Link?

Nach allem was ich so (einzeln für sich) gehört habe, kommt mir der Ventilator irgendwie etwas wärmer und "holziger" im Ton vor.

Oder hat ein HX3/X3-Besitzer mit Ventilator evtl. die Möglichkeit (und Zeit und Lust), mal einen Testtrack mit den beiden Varianten aufzunehmen ;)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

...mich würde mal ein direkter Vergleich der HX3/X3-Tonerzeugung interessieren, und zwar speziell die interne Leslie-Sim gegen den Ventilator bei anstonsten identischen Parametern.
Nun, einen Vergleich der Lesliesimulation HX3 und Ventilator habe ich auch nicht gefunden, aber vielleicht hilft dir ja ein Vergleich von Uhl X3 (=HX3) und originalem Leslie in der Beurteilung etwas weiter:

mojoh

Nun, einen Vergleich der Lesliesimulation HX3 und Ventilator habe ich auch nicht gefunden, aber vielleicht hilft dir ja ein Vergleich von Uhl X3 (=HX3) und originalem Leslie in der Beurteilung etwas weiter
mojoh

Danke, diese Aufnahmen kenne ich gut, und sie sind an sich sehr hilfreich - allerdings leider nicht für mich. Für mich als Homerecorder wäre ein richtiges Leslie witzlos, weil ich dieses ja erst wieder mikrofonieren müsste und ich mir damit jede Menge Aufwand und Nebengeräusche einfangen würde (abgesehen vom mangelnden Geld und Platz ;) ).

Es gibt ja doch etliche Uhl-Kollegen (und HX3'ler ebenso), die trotz guter interner Sim noch zusätzlich den Venti verwenden. Und genau dieser Vergleich interessiert mich daher sehr.

Wieso sind die nicht hilfreich????
Hier hast du doch einen direkten Vergleich zwischen Original Leslie und Uhl Simulation. Dabei ist die interne Simulation doch eigentlich so nahe am Original, dass es kaum noch näher geht. Was soll dann noch der Vent???
Der würde (allerdings nur subjetkiv gesehen) dann evtl. zwischen Original und Uhl liegen (wie gesagt subjektiv, ich hatte einen und habe ihn wieder verkauft)!!!
Außerdem hättest du dann zusätzlich eine Stromversorgung, und einige Kabel zu stecken :))

Wieso sind die nicht hilfreich???? :))

Haha, natürlich sind diese Vergleiche hilfreich und belegen, wie gut die interne Sim ist :).
Sie sind nur nicht hilfreich, wenn es um den Vergleich von Intern zu Venti geht, das meinte ich damit.

In den Videos mit Martin Meixner hört man schon deutlich den Unterschied zwischen den beiden "Leslies" (wobei das natürlich auch davon abhängt, wie das Leslie abgenommen wurde). Das echte Leslie hat hier in meinen Ohren mehr Volumen und Räumlichkeit (ich kann's nicht anders beschreiben), es klingt daher lebendiger. Vielleicht liegt es aber auch "nur" an Panoramaeinstellungen bei der Aufnahme und der Spread-Einstellung in der X3-2.

Bei Aufnahmen (im Netz) mit dem Venti (egal mit welcher Orgel) scheint mir dieser eine Portion "Holz" und "Gehäuse" draufzupacken. Und es gibt ja doch die HX3/X3-Spieler, die weiterhin auf den Venti schwören.

Im Live-/Bandkontext sind das natürlich Nuancen, die vermutlich untergehen, aber solo gespielt und in der DAW aufgenommen hört man eben die Flöhe husten ;)

PS: Ich bin wahrlich auch kein Freund von zusätzlichen Geräten, Kabel und Netzteilen!

Dabei ist die interne Simulation doch eigentlich so nahe am Original, dass es kaum noch näher geht. Was soll dann noch der Vent???

Bei Vent muß man noch unterscheiden ob es der alte Vent (dem viele nachtrauern ) oder das Nachfolgemodell ist.....
aber egal wie, die HX3 Simulation braucht sich weder vor dem Vent alt oder neu noch einem originalen Leslie zu verstecken.
Das einzige Argument für ein echtes Leslie ist, daß auch ein Auge etwas davon hat.

Was spricht eigentlich gegen eine Leslie "Leichtbau" Attrappe wo sich nur eine Trommel und Horn dreht aber kein Sound rauskommt parallel mit der aktiven internen Simulation ?

Wenn dann ein Hörer noch Unterschiede hört bestätigt das ein Urteil derjenigen die auf die HX3 Simulation
schwören

• Gefällt mir
Bei Vent muß man noch unterscheiden ob es der alte Vent (dem viele nachtrauern ) oder das Nachfolgemodell ist.....
Ich habe noch nicht gehört, dass dem alten Vent jemand nachtrauert - es ist auf jeden Fall rein klanglich egal: die beiden Versionen unterscheiden sich nur im Gehäuse und eingen Einstellmöglichkeiten, aber nicht im Klang. Der verwendete Algorithmus wie auch die (klangbezogene) Hardware sind identisch...

Das einzige Argument für ein echtes Leslie ist, daß auch ein Auge etwas davon hat.
Naja. Ein echtes Leslie macht schon noch etwas mehr Sound als eine (egal welche) Stereosimulation. Solange man das Leslie mit eigenen Ohren im gleichen Raum hört und nicht über eine zwischengeschaltete (Stereo-)PA oder -Aufnahme, kommt keine Stereosimulation da mit.
Richtig ist aber, dass ein Leslie über eine PA dann wirklich eher das Schmankerl fürs Auge ist ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dabei ist die interne Simulation doch eigentlich so nahe am Original, dass es kaum noch näher geht. Was soll dann noch der Vent???
Ganz einfach: sowohl der Vent als auch die HX3 (habe beide) sind zugegeben sehr nah am Original*, was das Leslie angeht. Aber beide klingen dann doch recht unterschiedlich, beide haben jeweils einen eigenen Charakter, wobei man sicher nicht objektiv von "besser" oder "schlechter" sprechen kann, sondern nur von "anders".

*) hier wäre die Frage, auf welches "Original" man sich hier bezieht. Nicht nur klingen schon verschiedene Exemplare eines z.B. 122 nicht alle exakt gleich; bei einer Stereosimualtion kommt ja dann eben noch dazu, mit welcher Mikrofonierung man das vergleicht (Abstand, Winkel, Raum, Mikros, Balance, Panels offen oder geschlossen, ...., ...). DAS Original gibt es schlicht nicht.

• Gefällt mir
Also vielleicht bin ich ja zu blöd, die interne HX-3 Simulation richtig einzustellen. Aber in meinen Ohren kommt die nicht im entferntesten an einen Ventilator heran. Dabei bin ich ganz sicher nicht allein mit meiner Meinung. Ich war neulich in Prag und habe mir von Max Ghirardi einen (internen) Vent in meine MAG einbauen lassen. Jetzt klingt die MAG auch ohne echtes Leslie sehr ordentlich. Kein Vergleich zu vorher - größter Unterschied ist die langsame Geschwindigkeit, die klingt beim internen HX3 Leslie viel zu flach!

• Gefällt mir
@Manned: Jeder hat ein anderes Hörempfinden - aber ich kann @.Jens nur zustimmen:
Die SImulation der HX-3 mit der neuesten Firmware (ich hab auch nen Eigenbau) kommt nach einigen Tweaks der Rotationsgeschwindigkeiten und der Anlauf-/Auslauf-zeiten sehr nahe an ein echtes Lesie ran.
Ich weiss nicht, welche Version du benutzt und in welcher Ausgangskonfiguration du arbeitest - es kommt hier sehr darauf an, welche Signale zum Amp geschickt werden.

Ich hab genau wegen dieser "guten" Simulation sowohl meinen Vent II als auch den Burn wieder verkauft - ich brauch den nicht.
Wenn ich die Hammond SK1 dabei hab, nehm ich mein 2101 mit - wenn schon, denn schon.

• Gefällt mir
Ich stimme Manned weitgehend zu: Der Venti klingt auch nach meinem Empfinden deutlich authentischer als die interne Sim. Ich hatte ja schon an anderer Stelle öfter mal geschrieben, dass ich den Klang der internen Sim einfach nicht als „holzig“ genug empfinde, außerdem habe ich im schnellen Modus immer ein bisschen ein Eiern wahrgenommen. Lautmalerisch etwa so: Interne Sim macht „ei ei ei“, Venti macht „wrap wrap wrap“ und das find ich einfach geiler. ;)
Besser an der HX3-Sim finde ich, dass sie direkter klingt als der Venti.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Ventilator hat einfach dieses "gewisse Etwas".... da beisst die Maus kein Faden ab. Deshalb hängen zuhause sowohl HX3-Expander als auch XK5 am Ventilator.
Da ich aber diese Tretminen mit ihren doofen Steckernetzteilen Leid bin (zumindest live oder im Proberaum)
"reicht" mir die interne HX-Sim der Uhl X3-2 da aus (zumal parallel noch ab und an ein 760er dranhängt)...

Nichtsdestotrotz finde ich die MAG Lösung ziemlich pfiffig. Da ist das Vent PCB intern verdrahtelt und der ganze Kabelsalat samt Steckernetzteil fällt weg.

• Gefällt mir
Der Ventilator hat einfach dieses "gewisse Etwas".... da beisst die Maus kein Faden ab.
Nichtsdestotrotz finde ich die MAG Lösung ziemlich pfiffig. Da ist das Vent PCB intern verdrahtelt und der ganze Kabelsalat samt Steckernetzteil fällt weg.

Dann warten wir nach erfolgtem "Smooth-Upgrade" gespannt auf ein "Venti-Upgrade", bei dem ein Ventilator ins X3-Gerät eingebaut und verdrahtet wird - LOL!

Warten? Wozu?
Da ist das Leben zu kurz. Wenn ich das haben wöllte, dann würd ich mir
ne MAG bestellen, die das hat und fertig !
;-)

Es gibt aber Leute, die HABEN bereits ´ne Uhl...;):great:

Wäre ne neue Beschäftigung für mich im Ruhestand, Ventilator für Interssenten ins Gehäuse der Uhl verbauen.

• Gefällt mir
... und was machste denn mit dem Innenleben, was vorher im Uhl Gehäuse drin war???;):tongue: