Uhl Instruments X3-2 Vergleich Hammond Vollorgel mit Original-Leslie

Ich habe FW 4.11 wieder draufgespielt und es schmatzt nun ein wenig besser.
Auch der Bug aus meinem anderen Thread zu FW 4.25, wo bei den Presets der Split nicht richtig mitgespeichert wurde, ist bei 4.11 nicht mehr vorhanden.
Ich weiß gar nicht, warum um FW 4.11 damals so ein Geheimnis gemacht wurde und sie für die Uhl eigentlich nur unter der Hand zu bekommen war. Für mich ist das bisher die beste FW und die kommt mir vorerst auch nicht mehr runter.

@ doctorb33
Volume Amp 122 Regler funktioniert bei 4.11, wie er soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo ist denn die 4.11 verfügbar? Und wird die auch über WinRAR aufzuspielen?

Statt der 4.11 kam dann wohl dafür die 4.22 in Umlauf (WinRAR). Weiß nicht mehr so genau....

Zuletzt bearbeitet:
Die "Uhl-4.11" wurde für nen kurzen Zeitraum mit einigen neuen Orgeln ausgeliefert.
Bei mir wurde die 4.11 im Rahmen des Smooth Umbaus aufgespielt.
Da diese Version aber doch nicht ganz bug-frei war, wurde sie letztlich nicht auf der Uhl Homepage veröffentlicht.

Die 4.25 klingt m.E. ausgewogener, runder. Der TG wurde ja überarbeitet vom Programmierer.
Die 4.25 ist insgesamt ne runde, stabile Sache.....

@M_G
das kann ich für meinen Geschmack nicht bestätigen - und die 4.25 hat zudem einen gravierenden Bug bei den Presets (siehe meinen anderen thread).
Ich hatte vor 3 Tagen die 4.25 kurz das zweite mal testweise drauf und habe sie nach einem Tag erneut schnell wieder entfernt - klingt saftlos, weil es nicht mehr richtig "schmatzt". Der Rest schien aber bis auf den Preset-Bug und dem einen oben angesprochenen unausgewogenen Regler durchaus OK zu sein. Ich will an dem überarbeiteten Generator auch überhaupt nicht herum mäkeln. Den hätte ich auch gerne drin.
Aber Du weißt ja, der Click ist mein KO-Kriterium.
Das muss deshalb auch alles nichts heißen, denn ich spreche ja hier nur für mich (d. h. meine Ohren).....;)
Bei der 4.11 habe ich bis heute keinen Bug entdecken können, vllt. nutze ich auch die evtl. betroffene Funktion nicht.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist doch gut, jeder nach seinem Gusto..... vielleicht muss ich auch mal wieder die 4.11 auf den Expander schmeissen, man gewöhnt sich ja irgemdwann an alles....
Aber momentan orgel ich eher an anderen Tasten, da ist auch der Keyclick anders gelöst....
;-)

• Gefällt mir
Es kommt bei mir auch nur deshalb kein richtiger Neid auf, weil ich' s nicht mehr schleppen könnte.:opa:;););)

Gibts wo Videos mit Vergleichen zu den Firmwares? Würde mich interessieren!

..... das rauszudröseln welche Firmware Version bei welchen HX3 Videos am Start war, dürfte bei der Updatefrequenz zwischen 2014 und 2017 nicht ganz einfach sein......

Da wirst Du wohl in der readme Datei im HX3 github das changelog Datum mit dem Youtube Datum korellieren müssen, irgendwie.....

Gibts wo Videos mit Vergleichen zu den Firmwares? Würde mich interessieren!

Kann vom Smartphone aus nicht verlinken, aber gib mal bei der YouTube-Suche „Marco Ballarani, hx3“ ein. Der hat einige Videos eingestellt, bei denen er angibt, welche Firmware jeweils drauf ist.

• Gefällt mir
Technik die sich nicht weiter entwickelt,
stirbt irgendwann seinen natürlichen Tod.

Diese Aussage wird von JEDER Tonewheel Hammond mit Leichtigkeit widerlegt
und das nun schon seit mehr als 70 JAHREN

• Gefällt mir
Für mich beginnt das Sterbedatum der Tonwheel-Hammond, als die letzte fertig vom Band gelaufen ist.
Alles, was davon jetzt noch spielt, geht LEIDER dem natürlichen Tod entgegen.:govampire:

In dieser Hinsicht nehmen sich die Tonewheel-Freaks wohl nicht viel mit den Dampflok-Freaks.

Die Frage wäre, wenn die Tonwheel-Hammonds ohne weiter entwickelt worden zu sein, heute noch genau so produziert würden, wie dann (ohne den Nimbus einer Rarität) der Absatz wäre. Ich glaube fast, irgenwann hätten viele das ständige Ölen und Schleppen dann aber auch satt, denn die Clones werden eben immer besser, weil sie weiterentwickelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
... so siehts aus Göpli !

Der Verbrennungsmotor wird auch sterben, selbst wenn in 70 Jahren ein paar
Freaks im ölverschmierten Overall in der Garage den Schraubenschlüssel schwingen...

Aber wir schweifen ab.....

M_G
das Thema hast Du angestoßen, warum so schnell nun kneifen ?
Mag sein daß der Verbrennungsmotor stirbt, nur dann sterben auch alle Strahltriebwerke,
ade du lieber Ferienflieger, ade liebe Diesel Schiffahrt , ade liebe Diesellok.
Nur wenn dies schon so ist, warum werden immer noch breitere Autobahnen und größere Flugzeuge sowie Containerschiffe gebaut ? Fährt kein Auto mehr kann alles wieder zurückgebaut werden, Frage natürlich mit was wenn kein Sprit mehr da .........

goepli
Es werden neuerdings auch wieder Dampfloks gebaut jedoch in der Kombination Dampf plus Diesel.

Bleiben wir bei den Orgeln ......
Das Prinzip des TOS Generators kam in den 70er Jahren auf um Ersatz für die stimmkonstanten Hammonds zu schaffen. TOS ICs gabs aber nur bis Mitte der 80er Jahre und alle Firmen die sowas
produzierten mitlerweile pleite bzw aufgekauft und Produktion eingestellt.
Die alten Hammonds hat es jedoch immer noch gegeben, scheinbar für die Ewigkeit gebaut
Die Zahl der Orgelhersteller seit einigen Jahren drastisch reduziert, der einstige Markt hat sich
stark gewandelt.
Die Clones werden natürlich immer besser, aber es wird sie auch nur solange geben, wie es die dafür
erforderlichen Chips gibt.
Wenn ein Musiker aufgrund des Alters sein Equipment nicht mehr schleppen kann, so frage ich mich
ob die Zuhörer wirkliche Fans dieser Musikrichtung sind oder nur " Eventreisende" die sich nur berieseln lassen oder anwesend sind weil sie gesehen werden wollen.
Was spricht dagegen wenn man Fans fragt ob sie mal anfassen können und dafür dann keinen Eintritt zahlen müssen ? Es gibt neuerdings auch Veranstalter, die sich so ein Instrument hinstellen damit die
Schlepperei aufhört. Scheinbar haben es Pianisten da wesentlich einfacher........

Tja, wenn das mit der Technik so selbstmörderisch weiter geht, ist mit den ersten detonierten elektromagnetischen Bomben sowieso Ruhe auf dem Erdenball.
Dann jagen und sammeln wir wieder und bezahlen allenfalls mit Kauri-Muscheln.
Aber die Tonewheel-Orgeln spielen dann nur deshalb nicht mehr, weil es keinen Strom mehr gibt.;)
Höchstens die Organisten mit Diesel-Stromgenerator konnen dann sagen: "Meine Hammond spielt mit Diesel":great:

So, das ist nun aber schon gaaanz weit vom Thema...:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es warat wengand Uhl Instrumentn.

Zu Deutsch für alle nicht Wiener: es wäre wegen den Uhl Instrumenten. ;) :D

• Gefällt mir
Wi kümm drup tröch...
Übersetzt aus dem Norddeutschen: Wir kommen drauf zurück...:patpat:
...war ja nur mal ein bisschen was Philosophisches...;)

• Gefällt mir
Auch wenn es die Firma Uhl Instruments nun nicht mehr gibt, bin ich doch sehr zufrieden mit meinem Instrument.
Da mein Musikraum mittlerweile bei weiten zu voll ist, verkaufe ich schweren Herzens meine Hammond 1964 mit Leslie.
Bei Interesse gerne mal im Musikerflohmarkt oder bei louder.com rein schauen.

Soeben habe ich folgendes in FB beim
"Tastenfestival" gefunden:

"Die Überraschung: UHL Instruments ist zurück und wird in der Produktausstellung am 05. und 06.10. auf dem TASTENFESTIVAL zusammen mit KeyboardPartner im Raum Dali die UHL X-3 2 NEW mit der neuen HX-3.5 Technologie präsentieren.
Lieferbar sein werden die neuen UHL Modelle dann ab Januar 2019."

Wenn das mal keine Überraschung ist.....

• Gefällt mir