Hi,
dann meld ich mich jetzt auch nochmal grins =)
doublebassuebungen... hmmmpf, also
die Doublestrokes sind natuerlich eher nicht in liedern zu verwenden, die sind eher dazu da, deine koordination und den linken fuss zu schulen.
was uebungen betrifft, ist hier das genannte gar nicht schlecht, im gegenteil, das hilft sehr.
aber wie vll manche schon wissen, habe ich eher unorthodoxere uebungsmethoden
doublebass hab ich mit metronom auf 40 rauf bis 200 geuebt
schoen langsam und kontinuierlich.
das dauert zwar lange, schuld den linken fuss aber auch sehr, bzw baut die muskulatur stark auf.
diese uebungsmethode ist nicht sehr paedagogisch, aber sie hilft, schneller und kontrolliert zu werden, sodass du doublebass einfach locker aus den fussgelenken bei hohen geschwindigkeiten spielen kannst.
was das rutschen betrifft, ists das selbe wie mit den haenden: wenn man eine bewegung zu schnell ausfuehrt, an die sich der koerper noch nicht angepasst hat, bekommt man probleme, sprich es rutschen einem die sticks weg oder man "gleitet" auf dem pedal nach unten waehrend des spielens; das sollte man tunlichst vermeiden
was den beater nah am fell halten betrifft, kommt das von ganz alleine, wenn man mal die bewegungen raus hat.
meiner meinung nach bringts nichts, wenn man sich ein pedal kauft, dann krampfhaft losdonnert, einen oberschenkeldurchmesser von nem meter kriecht, aber nicht wirklich kontrolle darueber hat, was da unten abgeht. (so hab ichs naemlich gemacht >_<)
viel spass beim ueben
kiNk