übungen zur double bass drum

Die DB klingt ja extrem strange!!!
Und ich glaub auch nicht das dieser Song für "Anfänger" geeignet ist!

Achso, für Anfänger. Ich dacht hier gehts um schnelle DB lieder ^^ sry
Ich find die DB geil in dem Lied. Is halt auch nich grad langsam
 
Ich find die DB geil in dem Lied. Is halt auch nich grad langsam[/QUOTE]

Ich mein die DB klingt eben eh wing'l komisch vom Sound her, nicht wie er sie spielt.
Wenn du Lieder suchst wo generell schnelle DB vorhanden ist, dann zieh dir einfach mal in paar Slipknot-Lieder rein, dieser Joey ist echt krank!!!:screwy:
 
zieh dir einfach mal in paar Slipknot-Lieder rein

Ne Danke, aus dem Alter bin ich raus :p
Ich weiß schon wo ich schnelle DB find. Fürn Anfänger (so würd ich mich auch bezeichnen) wär vllt Graveworm ganz interessant.
 
Ich find die DB geil in dem Lied. Is halt auch nich grad langsam

Ich mein die DB klingt eben eh wing'l komisch vom Sound her, nicht wie er sie spielt.
Wenn du Lieder suchst wo generell schnelle DB vorhanden ist, dann zieh dir einfach mal in paar Slipknot-Lieder rein, dieser Joey ist echt krank!!!:screwy:[/QUOTE]

dann hör dir mal hate eternal oder necrophagist an,dann weißt du das joey boß ponnyhof ist
 
Wo ich mir gestern auf Youtube den Dan wilding und den einen Franzosen angeschaut hab, kanns sein dass man beim Blackmetal / Grindcore irgendwie nie länger als 10 Sekunden nen Beat durchspielt? Das is mir zu nervös..
 
Mir ist da gerade ne gute Übung eingefallen.

Ist eigentlich ein einfacher Beat, mit drei Bassdrumschlägen hintereinander.
Unddiese drei Schläge kann man dann gut variieren.
Entweder RLR LRL, oder LLR RRL, oder LLL RRR.
Fühlt sich ganz gut an.
 

Anhänge

  • doublebass.png
    doublebass.png
    423 Bytes · Aufrufe: 171
dann hör dir mal hate eternal oder necrophagist an,dann weißt du das joey boß ponnyhof ist[/QUOTE]

Okayyyyyyyyyyyyyyyyyy... ich sag nix mehr...!!!:redface:
 
Mal an alle, die gerade die verschiedensten Bands bzw. Stücke aufzählen, bei denen Dubbelbass™ vorkommt oder auch nicht - und @ topic welches immernoch "übungen zur double bass drum" heißt:

Im Endeffekt geht jedes Lied bei dem Dubbelbass™ vorkommt gut zu üben. In niedrigen Geschwindigkeiten (100-130 bpm) sauber 16tel spielen über mehrere Minuten bei gleichzeitiger komplizierter Hihat/Becken/Snare/Tom-Arbeit ist um einiges anspruchsvoller und effektiver als bei 200 bpm eine Minute lang Hihat & Snare Standard + 16tel DB runterrdreschen...

Wichtig also um eine gute solide DB Leistung abzuliefern ist auch die Koordination und daher als Lektüre zu empfehlen ist dieser Thread: https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/153723-eure-koordinationsuebungen-sammelthread.html

Für alle die es doch lieber gerne schnell hätten dieser Thread: https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/213-dein-double-bass-speed-deine-technik-equipment.html


Viele Grüße,
mb :)


[edit] - Ein Letztes noch: Ich hab mir mein Dubbelbass™-Spiel ohne Musiker-Board und ohne Aufzeichungen, nur über Stücke von Bands der unterschiedlichsten Geschwindigkeiten sowie durch ein Metronom und eigenen Rhythmen beigebracht - seid also auch mal etwas kreativ und denkt euch selbst "Übungsrhythmen" aus... ;)

... und von Killswitch Engage gehen z.B. so gut wie alle 34 Lieder die sie haben... :cool:

[edit 2] - Nun BTT bitte, sonst wird hier gelöscht und geclosed (und das möchtet ihr genauso wenig wie ich). :)
 
Mir is da noch so ne Übung eingefallen, und zwar:
Ich hab das schon bei vielen gesehen bzw. gehört. Bei schnellen Passagen auf den Toms. Bevor man zum nächsten geht immer zwei Schläge mit der DB (erst rechter Fuß und dann der linke / oder umgedreht) oder etwa nicht!? Und wenn man das schnell genug macht und bringe klingt das dann richtig gut und wie normale durchgängige DB. Hoffe ihr habt's verstanden.
Wenn ja, bitte um Hilfe.

thx markstein
 
an markstein: ja, das kenne ich auch!
ich hab mir auch für heute vorgenommen, das zu üben. und ich hab mir das wie folgt vorgestellt: ich nehme mir ein metronom, stelle es angenehm langsam ein. und zwar so, dass es mir die 16tel piept (kennt jmd. ein gutes metronom programm? mein internetloser pc kann auf einmal keine midis mehr für guitarpro abspielen :/).
dann spiel ich rechts-links auf den händen und füßen, bis es sicher ist. dann werde ich rechts-links mit den händen und links-rechts mit den füßen üben. dann ist mein plan, dass ich mich bpm-weise steigere. aber da muss man sehr selbstkritisch sein! unsauber gespielt klingts einfach nur ätzend. also werd ich schön langsam anfangen und so lange spielen, bis es wirklich einwandfrei ist. dann kommt erst die temposteigerung. O_O
falls sich jemand da nichts genaues drunter vorstellen kann, sollte er mal dream theater hören (das sollte man auch sonst tun! :D). mike portnoy macht das sehr häufig.

hier noch eine mögliche notation (man kann da selbstverständlich variieren):
deinemuddafi2.gif


gruß
 
da gibts auch ne andere gute möglichkeit

in 16tel. rlr lrl rlr lrl bei den händen
in 16tel. lrl rlr lrl rlr bei den füßen
 
das dann aber eher in 16tel triolen, oder?
 
und für die, für die das eben zu schnell war, erklärt Portnoy das ganze nochmal langsam auf Drummerworld ^^
 
achso, ich dachte du meinst das:
dsadascf5.gif

aber deins ist auch eine gute übung!
 
ne,deins ist zwar auch gut,aber so hast du den vorteil das die führhand und fuß wechseln. bei deiner übung würde es immer rechts sein.
 
ja, aber bei meiner übung hat man halt den wechsel zwischen toms und bassdrum ;) und gerade der bereitet mir probleme... also das timing der bassdrum. aber ich hab heute fast 2 stunden lang nur das (in 16teln) geübt (mit metronom auf 16tel). und dann in 2er schritten von 80 bpm hoch :D es wird besser.
deine übung werd ich mir aber auch mal antun ;)

gruß
 
und ich mir deine :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben