d'Averc
Mod Emeritus
dankeHab mich erst auch gewundert, aber da hat wohl jemand was mit dem Dezimalsystem durcheinander gehauen. Denk dir einfach eine Null weg und dann passt es schon.
sonst wäre es das modell obelix ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
dankeHab mich erst auch gewundert, aber da hat wohl jemand was mit dem Dezimalsystem durcheinander gehauen. Denk dir einfach eine Null weg und dann passt es schon.
was ist die deutsche bezeichnung für quilted maple ?
Eiche hat ein hohes spezifisches Gewicht und neigt deshalb dazu, nicht besonders zu schwingen.
Das Holz soll natürlich nicht so weich sei, das es Frequenzen schluckt, aber auch nicht so fest sein, das es gewisse Bereiche überbetont. Das ganze Instrument soll die Schwingung der Saiten unterstützen, aber keine Eigenresonanz entwickeln. Der Hals muss aufgrund der Länge schon aus festem Holz sein. Hmm, schwierige Aufgabe.War es nicht so, daß das woran die Saiten schwingen (Hals, Korpus) möglichst steif sein sollen für das Sustain. Wenn der Korpus selbst mitschwingt, dämpft er ja die Energie der Saiten -?
Wg der Steifigkeit wird ja auch gelegentlich mit Stein, Graphit und Alu experimientiert.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß die Obertöne irgendwie komosch klingen oder auch garnicht.
Deshalb gibt es auch noch im 21. Jahrhundert Instrumente aus Holz, und zwar aus den unterschiedlichsten Arten, um eben gewisse Charakteristiken zu haben. Sonst könnte man ja ein hochfestes Material aus der Raumfahrt für alle nehmen und gut is.
Warum bringt eine Viertelpfund-Bridge mehr Sustain - weil sie die Schwingungen der Saite direkter auf den Body bringt und das Gesamtschwingungssystem darauf reagiert.
wie sieht es eigentlich mit kirsche aus ?
ist es geeignet und welche eigenschaften hat es ?
wird m.w. bei aku(gitarren) als zarge und boden verwendet. bringt dort einen recht definierten, klaren klang.wie sieht es eigentlich mit kirsche aus ?
ist es geeignet und welche eigenschaften hat es ?
Wäre auch mein erster gedanke gewesen!
aber naja, mal fragen zur sicherheit
lg maz0r
Weiß vielleicht jemand ob Eiche oder Buche geeignet sind?