Überblick: Tonhölzer

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
chobonator schrieb:
Ich überlege grad, ob ein Body aus Mahagoni, Esche und Erle gut klingt oder ob das zuviel gemischt ist.

Es gab sogar mal irgendwas, wo Esche und Erle in gleicher Stärke für Vorder- und Rückseite aus ähnlich kurzsichtigen Erwägungen verwandt wurde. Was 'rauskam war nix besonderes, und der 50:50 Proporz konnte wegen der unterschiedlichen Massenverhältnisse schon gar nicht hinhauen.

Das ist wie Cappucino und japanischen Kirschbütentee zu mischen, weil man beides gerne trinkt, und zu glauben, es würden sich die Schokoladenseiten (bad pun :D) schon gegenseitig verstärken :eek:
 
chobonator schrieb:
Ich überlege grad, ob ein Body aus Mahagoni, Esche und Erle gut klingt oder ob das zuviel gemischt ist.

Hat da eineer erfahrungen?

Warum eigentlich? Wie soll das hinterher klingen?

Ich meine nur, sowas ließt man ja nicht alle Tage und mich würde schon interessieren, was du dir davon versprichst.
 
Was kann man denn über den Sound eines Basses sagen, dessen Body aus Linde ist?
 
Kiddie-KoRn schrieb:
Was kann man denn über den Sound eines Basses sagen, dessen Body aus Linde ist?

Umgekehrt, man kann sagen, welche tonalen Qualitäten Linde i.d.R. mitbringt, aber das ist dann noch lange nicht der ganze Bass...

Tonal neutral, resonant, ähnl. Pappel, aber i.Ggs. zu dieser kurzfaserig (schonmal gesehen, wie sich Pappeln in den Wind legen? Whoa!! :redface:), was für weniger Knurr und vor allem Punch, und leider auch weniger Definition sorgt. Hat daher (und aufgrund der Verwendung von Billiqualitäten auf Billigklampfen) wie mal wieder die Pappel einen schlechteren Ruf als verdient. Tatsächlich sind die Qualitäten vor allem in Verbindung mit Hartholzdecken, die für artikuliertere Definition sorgen, äußerst interessant.
 
Kiddie-KoRn schrieb:
Was kann man denn über den Sound eines Basses sagen, dessen Body aus Linde ist?

Allgemeinaussagen sind schwer; dafür spielen zuviele Faktoren wie z. B. Halsbauart, Bridge, PUs etc. mit.
Ich kann dir aber den Sound meines Linde-Basses beschreiben (Ibanez RS-II 850):

schon unplugged fällt auf, dass er ziemlich leise ist und fundamentale Bässe fehlen. Plugged bestätigt sich das, hinzu kommt, dass durch die rel. weiche Linde das Obertonverhalten nicht stark ausgeprägt ist, wodurch man dem Bass Flageolets regelrecht abringen muss. Magengrubenerschütternden Tiefbass gibts auch nicht, silbrige Höhen ebenfalls Fehlanzeige. Allerdings stört mich das nicht weiter, ich habe Warwick BL in 0.30-0.90 aufgezogen. Das sind die ersten Saiten, mit dem mir der Bass gut gefällt: klare Hochmitten, keine übermäßigen Mitten (kann bei Überbetonung leicht nach Telefon oder nasal klingen), saubere Tiefen ohne kolossales Fundament. Ideal für Slappen, Tappen und Solospiel, nicht ideal für druckvolles, martialisches Bassgedröhne.

Linde ist m. E. von allen Weichhölzern die beste Wahl, da sie sich nicht verzieht, relativ stimmstabil ist und vor allem sehr leicht ist. Mein Ibanez wiegt nur ca. 3kg. Agathis hingegen ist nix anderes als asiatische Tanne, harzhaltig, weich und im Klang eher undifferenziert.
 
Kiddie-KoRn schrieb:
Was kann man denn über den Sound eines Basses sagen, dessen Body aus Linde ist?

Hmm also was hier vor mir steht kann ich nicht bestätigen.
Mein MuMa ist relativ schwer knurrt schon ganz gut, hat ein gutes obertonverhalten (siehe flageolettes) was aber zum teil auch an meinem superphenol griffbrett liegen kann.
Was allerdings stimmt, ist dass die Tiefbässe etwas kurz kommen, aber nicht so, dass es negativ auffällt.
 
Kann an deinem Phenolbrett liegen, an der Bridge, dem Sattel etc. Natürlich sind bei meinem Ibanezlindenbass die Flageolets vorhanden, brillieren aber nicht so wie beim Erlenbody.
 
chobonator schrieb:
Hmm also was hier vor mir steht kann ich nicht bestätigen.
Mein MuMa ist relativ schwer knurrt schon ganz gut, hat ein gutes obertonverhalten (siehe flageolettes) was aber zum teil auch an meinem superphenol griffbrett liegen kann.
Was allerdings stimmt, ist dass die Tiefbässe etwas kurz kommen, aber nicht so, dass es negativ auffällt.

Ich will dir nicht widersprechen und glaube dir auch, dass das bei deinem Bass der Fall ist, aber wer nen knurrenden Sound will, dessen erste Wahl wird nicht Linde sein.
Heike hat den Ton denke ich ganz gut beschrieben und was das Gewicht angeht, so boxt Linde nicht in der Schwergewichtsklasse, eher so im Fliegen- oder Weltergewicht...;)
 
chobonator schrieb:
Mein MuMa ist relativ schwer knurrt schon ganz gut, hat ein gutes obertonverhalten (siehe flageolettes) was aber zum teil auch an meinem superphenol griffbrett liegen kann.

Ich steh' da jetzt etwas im Regen. Zu MM und Linde fällt mir spontan nur der Bongo ein. Aber wie kommt der zu einem superphenol griffbrett? Hast Du dem einen Graphithals verpaßt? Wenn ja, was für einen? Je nachdem könnte die von Dir beschriebene Qualität tatsächlich sehr wesentlich daran hängen.
 
@The Dude: Ich weiß, dieser Thread heißt Tonhölzer, nichtsdestotrotz fände ich eine Ergänzung sinnvoll, was das Material "Luthite" angeht, da ja beliebte Bässe à la Ibanez EDB oder CORT Curbow daraus sind .. könnte man da was machen?
 
Kiddie-KoRn schrieb:
@The Dude: Ich weiß, dieser Thread heißt Tonhölzer, nichtsdestotrotz fände ich eine Ergänzung sinnvoll, was das Material "Luthite" angeht, da ja beliebte Bässe à la Ibanez EDB oder CORT Curbow daraus sind .. könnte man da was machen?

Prinzipiell ja, aber ich weiß darüber so gut wie nichts. Wenn du dich auskennst schreibe nen Text und wir bitten nen Mod. uns das reinzueditieren.
 
Da wäre ich dann auch die absolut falsche Adresse, leider. Vll. weiß jemand anderes ja hier mehr, wäre sicherlich interessant.
 
back to topic:

Primärfrage: Wie lange sollte ein Holz abgelagert sein damit man ein anständiges ergebniss bekommt. Denn ich denke nicht das man das Holz eines frisch gefällten Baum nehmen sollte.

Sekundär Frage: Weiss jemand zufällig wieviel ein Stückchen Walnuss Holz kostet so rein grob zum bau eines Bodys (evtl. m^2 Preis)
 
Zur ersten Frage:
Keine Ahnung, aber normalerweise: Je länger desto gut!

Zweite Frage:
Bei Woodland kostet ein zweiteiliges Stück 56€, ein einteiliges 76€, also keinesfalls ein "günstiges" Holz.
 
sanderbasser schrieb:
Primärfrage: Wie lange sollte ein Holz abgelagert sein damit man ein anständiges ergebniss bekommt. Denn ich denke nicht das man das Holz eines frisch gefällten Baum nehmen sollte.

Pauschal lässt sich das leider nicht sagen, denn von Holz zu Holz kann die Lagerdauer stark variieren. Hinzu kommt, dass es verschiedene Arten der Lagerung gibt, so kann man durch Lagerung in speziellen Trockenkammern die Lagerzeit stakt verkürzen.
Ausschlaggebend ist aber immer die Restfeuchtigkeit des Holzes, welche mit einem entsprechenden Meßgerät ermittelt wird.
Mein Haus- und Hofschreiner verwendet je nach Art nur Stücke, deren Restfeuchte zwischen ca. 8 und 12% liegen (allerdings für den Möbelbau, zu Musikinstrumenten muss ich ihn erst noch überreden;) ).
Exakte Angaben kann und möchte ich allerdings nicht machen, ich denke da solltest du dich mit einem Holzfachmann oder Händler in Verbindung setzten. Der hat erstens das nötige Know-How und zweitens die entsprechenden Meßgeräte.
 
da ich mich mal gefragt hab wie Imbuia klingt (der Sandberg sieht so geil aus *sabber*) hab ich im Forum mal etwas rum gesucht und das gefunden. Die Beschreibung find ich eigentlich schon ganz gut - könnte man oben rein editieren.
 
Mal so 'ne Frage: Epiphone baut doch die ganzen Flying V's und Explorer (auch Bässe) angeblich aus Korina. Wie sehen denn die Erfahrungen damit aus? Ich spiele einen Epi Flying V Bass, aber mir fehlen so ein bisschen die Vergleichsmöglichkeiten... hat jemand anders mit dem zeug schon Erfahrungen gemacht, und ist das bei den Epis überhaupt echtes Korina?
 
Warum wird nie etwas aus Eiche gebaut? Ist das etwa nicht genauso hart und dicht wie viele andere?
Meine Gitarre ist aus Eiche und klingt auch wie eine Gitarre.
Simson
 
Warum wird nie etwas aus Eiche gebaut? Ist das etwa nicht genauso hart und dicht wie viele andere?
Meine Gitarre ist aus Eiche und klingt auch wie eine Gitarre.
Simson
schwääääre-frage :D ;) (wie´s klingen würde ... :confused:).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben