Überall unterschiedliche Tabs/Noten?!

Wenn es sich um berühmte Stücke handelt dann gibst du bei Google einfach mal den Titel ein und hängst "PDF" an.
Beispiel:
"Bon Jovi Livin On A Prayer PDF"

Oft kommen dann eingescannte Tabs von zum Beispiel Hal Leonard als PDF Datei

Das mit den PDF ist oft eine bessere Alternative. Songbooks > Tabs auf UG.

Falls du einen guten Lehrer hast, kann er/sie das meist auch ziemlich schnell hören, ob die Tabs stimmen oder nicht. Meist sind es ja schon elementare Dinge wie eine falsche Tonart, die man mit einem guten Gehör dann sehr schnell erkennt.

Wenn ich Tabs heranziehe, dann von Hal Leonard. Teilweise bekommt man bestimmte Sachen nur über Import aber die kommen sehr nah an dem ran, was auf den Studio aufnahmen zu hören ist.

Wenn etwas zu bemängeln ist, dann sind das fehlende Rakes oder offene Noten (kurz angespielt) die fälschlicherweise als Rakes dargestellt werden

Die tabs zu "happy birthday to you" sind auch oft anders :confused:

Falls du einen guten Lehrer hast, kann er/sie das meist auch ziemlich schnell hören, ob die Tabs stimmen oder nicht. Meist sind es ja schon elementare Dinge wie eine falsche Tonart, die man mit einem guten Gehör dann sehr schnell erkennt.

Naja, wenn ich für 45 Minuten 30-35€ zahle kauf ich mir doch gleich lieber auf Ebay gebraucht das hochwertige Songbuch - sogar neu ist es günstiger. Den Lehrer würde ich da nur befragen, wenn ich selber was raushöre und nicht weiß was ich da höre. Prinzipiell kann ich aber nur dazu raten zu lernen wie man selber Lieder raushört - da lernt man wesentlich mehr bei als nur irgendwelche Töne nachzuspielen. Gute Griffbrettkenntnisse zahlen sich beim Raushören wirklich aus.