Ü40 Thread für ältere "Rocker" ab den 60iger Jahren

  • Ersteller supertramp
  • Erstellt am
Hallo Rostfrei!!!
Willkommen hier im Thread:great:
Super Konzerte hast du da besucht. Toll!!!
Dein Nickname macht dich jünger:D
Super Idee
 
Hi Rostfrei,

bis auf A.Reichel und bei den neueren Saltatio Mortis & In Extremo findet sich bei mir das auch alles im CD-Regal bzw. z.gr.Teil auch noch als LPs auf dem Speicher :D

Eines meiner ersten "richtigen" Konzerte war übrigens "Emerson, Lake & Palmer" 1974 in der Festhalle in Frankfurt :great:
 
@Rostfrei

180px-IngaRumpf.jpg


Inga Rumpf, die Sängerin von Frumpy!

ru_16.jpg


Auf ihrer Gitarre durfte ich nach einem
Konzert in Pforzheim Anfang der 70er
spielen. Ich war damals Stolz wie Oskar! :)

mit-jutta.jpg
 
Hallo Peter55,

Ende der 60er und Anfang der 70er gab es in unserer Schule ein sogenanntes Sprachlabor für den Fremdsprachenunterricht.
Jeder Platz mit eigenem Kopfhörer, angeschlossen an Plattenspieler und Kassettenrekorder beim Lehrer. Ich hatte das Glück eines jungen Englischlehrers, der mit uns dieses Labor nutzte um Coverbesprechungen, Textübersetzungen und Interpretation vonTexten und die Umsetzung auf dem Cover zu besprechen. Unter anderem Emerson, Lake & Palmer - Pictures of an Exhibition oder Santana - Black magic woman.
Viel über Musik und nebenbei bisschen Englisch gelernt.

Gruss Rostfrei
 
Auch ich habe zwei Lehrern in musikalischer Hinsicht einiges zu verdanken :D

Zum einen war ein junger Refrendar, der bei uns eine Vertretungsstunde halten musste und keinen Unterricht vorbereitet hatte mit einer der wichtigsten Auslöser für den Wunsch, Gitarre zu lernen, da er als "Unterricht" mit uns "House Of The Rising Sun" sang und sich dabei auf seiner Gitarre begleitete. Zum anderen hat mich ein Musiklehrer auf Pink Floyd aufmerksam gemacht, indem er im Unterricht "Atom Heart Mother" vorstellte und besprach :great:
 
Naja - er ist alt und braucht das Geld :rolleyes: ...

Vllt. hat ihm das auch seine Plattenfirma "reingedrückt" ... so ging es schon einer Menge guter Musiker. Ich denke da grade an die letzten Alben von Wes Montgomery - "California Dreaming" etc ...

Nichtsdestoumso ist er ein fantastischer Gitarrist und auch diese Performance und das ganze Album haben durchaus ihren musikalischen Reiz. Wem es so gar nicht gefallen mag, der kramt halt "Blow by Blow" raus :D
 
Diese verkrampfte Stimme dieser jungen Soul-Lady ist ja kaum zu ertragen.

Ich werde mir diesen Jeff Beck-Auftritt am nächsten Sonntagabend im TV natürlich anschauen. Muss sein. ;)
 
High Jungs & Mädels,

. . . und vielen Dank (an supertramp) für die Einladung hier auch mal meinen Senf abzugeben - ich bin schließlich auch ein alter Sack (Jahrgang 63) und der Thread ist wirklich suuuuuuper(tramp) !

Also zunächst mal: ich hatte niemals (!) Cowboystiefel ! Niemals !!! ;)

Bin eher so die Turnschuhgeneration gewesen . . . - gewesen ??? Naja.

Meine frühkindlichen Erfahrungen im musikalischen Bereich verdanke ich z.T. der Plattensammlung meiner Mutter (eher die soften Seiten der damaligen Zeit: Paul Anka, Elvis Presley, Petite Fleur u.ä.) und in großem Umfang meinem Onkel (nachräglicher dreimaliger Kotau :hail: an diesen leider schon verstorbenen Vaterersatz von mir).
Der hat mich mit Grateful Dead, Steppenwolf, New Riders of the Purple Sage, The Flock und vielem anderen "gefüttert" und den (musikalischen) Weg bereitet . . .

Wenn ich an meinen Musiklehrer in der Realschule denke - oh Gott, das war echt nichts !

Übrigens war ich damals absoluter Hannes Wader Fan, da kenne ich noch ein Bild, auf dem er Cowboystiefel trägt . . . wuhahaaaaa.

Nein, war nur ein Witz, ich möchte mich wahrlich nicht über die (damaligen) Cowboystiefel-Träger lustig machen - wenn ich überlege wie ich z.T. unterwegs war . . . spitze Lederschuhe (30 cm !) und Disko . . . ohje. :D
Übrigens: damals :)rolleyes: in der guten alten Zeit . . . ) hat man sich echt noch was getraut, man hat provoziert, ist zu seinen (Schuhen ;)) Sachen gestanden und hat Profil gezeigt !

Wo gibt´s denn das heute noch . . . sagte der alte Sack, der den Kontakt zu der Jugend (aber nicht zu seiner Jugend !!!) schon lange verloren hat.

Tja, das ist leider wirklich so: zu der heutigen Musik-"Kultur" finde ich nur schwer (wenn überhaupt) Zugang . . . muß ja aber auch nicht sein - denke ich.

Im Moment benutze ich die Errungenschaften der Technik (Internet-Radio) um meine alten Schätze zu finden - ich hatte leider eine Zeit, in der ich alles Vinyl entsorgt habe . . . schluchtz. :( Ich höre z.B. im Auto gerade CCR rauf und wieder runter . . . geil (um mal ein erwähnenswertes Wort der Jugend zu gebrauchen) !

Jau, das war´s mal von mir - war nett, Euch (hoffentlich) mit meinem Monolog zu erfreuen, :p demnächst in diesem Theater.

Gruß

Robert

hier noch mal das "alte" feeling: http://www.youtube.com/watch?v=pAVhKjsImeI&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Robert!
Herzlich Willkommen hier im Thread:great:
Also das Wort "Rocker" darfst nicht falsch verstehen. Rocker ist nur auf die damalige Musik bezogen und nicht auf die Schlägertypen von damals:D

Ja ich höre genauso wie du CCR , Uriah Heep ...... ich will jetzt nicht alles aufzählen , heute immer noch rauf und runter.
Besonders freue ich mich auf den 8.7. wenn John Fogerty Live vor mir steht. Aber wehe er spielt nicht viele CCR Songs!!!!
Da könnte ich extremst sauer werden:mad: 53 Euro kosten die Karten:eek:
Über die heutige Jugend kann ich ein Lied davon singen. Mein Söhnchen, 16 is er,und seine ganzer Freundeskreis kennt die Welt da draussen noch nicht. Sind alle sehr defensiv eingestellt. Sicher gibt es da auch Ausnahmen.
Ich denke das das Internet die Jugend heute bisschen verdirbt. Die meißten gehen nicht mehr raus, unterhalten sich nur noch über's iNet. So einen richtigen Bezug auf Musik haben sie auch nicht mehr. Bisschen Youtube und das war's.
Nett auch zu beobachten ist es wenn ich mal wieder einen Rappel krieg und meine alten Rocksongs aufdreh und kurz einen DJ spiele dann kommen alle seine Freunde her und schwärmen von der "geilen" Musik!
 
Passend zu Uriah Heep: Sie werden beim High Voltage Festival auftreten und "Demons and Wizards" komplett spielen! Und ich bin dabei in London :D
 
keine Angst, John Fogerty spielt sehr viel CCR Songs ;) hab ihn zweimal gesehn und ich fahr wahrscheinlich nach Mainz im Juli zum Konzert:)
 
@oeatschie Neid;)


keine Angst, John Fogerty spielt sehr viel CCR Songs ;) hab ihn zweimal gesehn und ich fahr wahrscheinlich nach Mainz im Juli zum Konzert:)

Ja ich weiß von anderen Kumpels das er viel CCR Songs spielt. Aber er könnte in Muc durchdrehen und nur Songs von seinen "The Blue Ridge Rangers" spielen.
Ich hoffe mal nicht.
 
Ich denke, John C. weiss nur zu gut, mit welchen Songs er sein Geld macht ;)

btw: Uriah Heep (eines der geilsten LP-Cover, Supertramp :great: ) - bei mir lag vor wenigen Tag mal wieder "Live" auf ... *schwärm*

"Friday Night in Birmingham ... "
 
Ich denke, John C. weiss nur zu gut, mit welchen Songs er sein Geld macht ;)

btw: Uriah Heep (eines der geilsten LP-Cover, Supertramp :great: ) - bei mir lag vor wenigen Tag mal wieder "Live" auf ... *schwärm*

"Friday Night in Birmingham ... "

John C.? :confused: Meinst du John Carpenter?:D
Spass bei Seite, ich weiß schon was du meinst.

Jaja das Cover von "Very eavy very umble" mit David Byron ist schon einmalig.

Damals gab es noch geile Cover's


EDIT:
Achja übrigends!
Unser Johann Cameron wird in 5 Tagen 65 Jahre alt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen Robert :)

Ein schöner Beitrag. Ich habe mir gestern viele Werke von "The Who" auf DVD gegönnt. Jetzt kann ich die abgenuddelten Videos aussortieren :D
Ich muss sagen derzeit bin ich wieder auf den Mod Trip. Das ist eine schöne Zusammenstellung. :great:

Ja und besonders John ist klasse (aber Pete auch :gruebel: und die ganze Band :D)

Liebe Grüße
Susanne
 
Susanne:eek::D
Gibt's dich auch noch:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben