Ü40 Thread für ältere "Rocker" ab den 60iger Jahren

• Ersteller supertramp
  • Erstellt am
Was ist denn mit den "älteren" Rockern los. Befindet ihr euch alle im Winterschlaf? :D
Nee, beim Scheeschippen... :mad:
Also ich habe gerade in meiner Plattensammlung gekramt und mich für Very 'Eavy Very 'Umble von Uriah Heep entschieden.

Ich denke zu dem Cover gab es angeblich eine witzige Enstehungsgeschichte :gruebel:.

Jau. Einer aus der Band hat ne Sprühdose "Spinnweben aus der Dose" mitgebracht,
meinte dann "Hey Dave" und hat ihm die volle Dröhnung verpaßt.

Und da das Zeug klebte wie Affensch.... und sich auch nicht rauswaschen ließ, ist er
tagelang mit dem Zeug in Bart und Haaren rumgelaufen.

Und er war dermaßen angep...., daß er mit den anderen tagelang kein Wort
geredet hat... :D :D :D

... eingeschneit ... :rolleyes:
Nee, beim Scheeschippen... :mad:

Okay ich sehe die Winterlandschaft hält uns immer noch in ihren Bann. :D

.Ich hatte gestern "Hendrix at Atlanta" auf die Ohren - auch schon etwas älter ;) :D

Sicherlich super. Werde ich jetzt gesteinigt wenn ich schreibe, dass ich mit Hendrix nie soviel anfangen konnte ?*duck* :redface:. Ich weiß auch nicht warum. :gruebel:

Jau. Einer aus der Band hat ne Sprühdose "Spinnweben aus der Dose" mitgebracht,
meinte dann "Hey Dave" und hat ihm die volle Dröhnung verpaßt.

Und da das Zeug klebte wie Affensch.... und sich auch nicht rauswaschen ließ, ist er
tagelang mit dem Zeug in Bart und Haaren rumgelaufen.

Und er war dermaßen angep...., daß er mit den anderen tagelang kein Wort
geredet hat... :D :D :D

Ja genau. Danke:great:. Diese Geschichte hatte ich noch irgendwo in meinem Kopf abgespeichert und wusste aber nicht genau wo. :)

Sicherlich super. Werde ich jetzt gesteinigt wenn ich schreibe, dass ich mit Hendrix nie soviel anfangen konnte ?

Absolut nicht! - Jeder soll seinen eigenen Geschmack haben und den auch äussern dürfen :great:

Dafür stehe ich hier im Board in jedem Thread ein, wo mal wieder so Sätze wie "Ey, den finde ich scheiße ..." kommen :(

Solche Intoleranz ist nicht nur unerwünscht sondern beleidigt auch diejenigen, die eben grade diesen Musiker, diese Band, diese Musik gut finden und Fans davon sind.

Absolut nicht! - Jeder soll seinen eigenen Geschmack haben und den auch äussern dürfen :great:

Das sehe ich auch so :great:

Dafür stehe ich hier im Board in jedem Thread ein, wo mal wieder so Sätze wie "Ey, den finde ich scheiße ..." kommen :(

Solche Intoleranz ist nicht nur unerwünscht sondern beleidigt auch diejenigen, die eben grade diesen Musiker, diese Band, diese Musik gut finden und Fans davon sind.

Die Beiträge wo sich im Tone vergriffen wird mag ich auch nicht :(.

So jetzt ist bei mir aber Rory Gallagher angesagt. :). Ich bin jedes Mal ziemlich traurig wenn ich einen Musiker höre, der viel zu früh von uns gegangen ist. Ich hätte gern den einen oder anderen davon live gesehen.:(

Moin an die geriatrische Rock 'n Roll Community!

Ich pass zwar nicht ganz ins Topic, weil nicht ab, sondern vor '60 und demnach schon Ü50 bin, hoffe aber ich darf trotzdem mitspielen. :)

Tja, wie fing das alles an? :gruebel:

Meine ersten Erinnerungen liegen bei meinen damals älteren Cousins, die auf der 10 Plattenwechsler Musiktruhe (kenn sowas überhaupt noch jemand?) ihre Scheiben laufen ließen. Das waren damals noch Singles und die schlugen mit 5 DM pro Stück zu Buche.

'71 bekam ich dann meinen ersten eigenen Plattenspieler. Ein Koffergerät……
Dazu fünf Mark für die erste Schallplatte. Das war Brown Sugar, von den Stones.

Für viel mehr hat es nicht gereicht, weil die Mittel nicht so dicke gestreut waren.
Geschenkt bekam ich dann noch viele Gebrauchtscheiben, von Elvis und Co. Das war aber nie so ganz meine Welt.
Hin und wieder, wenn ich mal wieder ein paar Mücken nebenher machen konnte (Blumen und Metzgereilieferungen zu den Leuten nach Hause tragen) kam wieder was von der damaligen Supergruppe T-Rex dazu. Mark Bolan, das war der Star schlechthin. :cool:
Bravo hat ja auch ordentlich angeschoben. …..
Überhaupt Bravo….. kennt noch jemand Dr. Sommer…. ich schmeiß mich wech, wenn ich dran denke: Mein Bruder ornaniert in der Badewanne, bin ich jetzt schwanger? :great:

Hier und da kam dann noch was von Hendrix (Voodo Chile?) dazu.

Zum Glück hatte ich einen Schulfreund, der in der glücklichen Lage war, sich alle Platten kaufen zu können, die man haben mußte. Die konnte ich dann auch auf meinen Neckermann Mono Kassettenrecorder überspielen.

Da kamen dann die auch hier schon erwähnten Uriah Heep Scheiben, die frühen Sachen von Deep Purple, Led Zeppelin etc. zur Anwendung.

Das erste live Konzert war in der Mülheimer Freilichtbühne, Lords Family, Ton Steine wie war das noch? (die Kappelle von der grünen Netzhautpeitsche Roth) :)

Stilgerecht mit Eklat wegen Drogenfunden im Bandbus von Lords Family …..

Und dann kam ich in die Lehre, man hatte ein paar Mücken in der Tasche und konnte sich was kaufen und Abends in den Jugentreff gehen, wo die angesagten Scheiben täglich liefen.

Hin und wieder reichte es für Konzertkarten.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mir mühselig die Mücken für ein Deep Purple Konzert in der Grugahalle zusammen gespart hatte. Und der Blackmore, der Hirni war sturzbesoffen und hat die Strat unter Wanken mit einer Becksflasche bearbeitet. Es klang grausig, aber alle -ausser mir- waren begeistert.

Im Laufe der Jahre wurde ich dann Dauergast auf Konzerten, die in erreichbarer Nähe lagen.
Mit den Zeiten änderten sich auch die Bands etwas: Alan Parsons, Whitesnake, Rainbow und klar, wer aus dieser Zeit hat sicht nicht den Rockpalast reingezogen.

Auch noch gut abgespeichert ist die Sache, wo ich auf einer Party ziemlich abgefüllt eingepennt bin. Als ich die Augen zwischendurch aufmachte, lief im Rockpalast Jimmi Hendrix… ne… kann ja nicht sein, der ist ja schon im Rockerhimmel… aber die Optik, die Art zu spielen… stop! der da ist ja Rechtshänder………… Alles klar?
Das war der erste Auftritt von Steve Ray Vaughn.

Dann gab es einen Megaevent, wer es war weiß ich nicht mehr.
Jedenfalls war da so ein kanadischer Jüngling als Vorgruppe.
den Button, der da verteilt wurde, den habe ich heute noch.

Da stand drauf: Bryan Adams hasn't heart of you either.

Ich mach ma Schlu߅.. sonst schreibe ich noch den Server voll...

.. wer Tippfehler findet kann sie behalten! :D

Moin an die geriatrische Rock 'n Roll Community!

Ich pass zwar nicht ganz ins Topic, weil nicht ab, sondern vor '60 und demnach schon Ü50 bin, hoffe aber ich darf trotzdem mitspielen. :)
Aber klar - wir sind da nicht so ... ;)
Meine ersten Erinnerungen liegen bei meinen damals älteren Cousins, die auf der 10 Plattenwechsler Musiktruhe (kenn sowas überhaupt noch jemand?)
Aber hallo: Nußbaum Furnier, stereo und mit Knöpfchen zum Justieren des Hörgenusses: Klassik, Jazz, Schlager ...
Hin und wieder, wenn ich mal wieder ein paar Mücken nebenher machen konnte (Blumen und Metzgereilieferungen zu den Leuten nach Hause tragen) kam wieder was von der damaligen Supergruppe T-Rex dazu. Mark Bolan, das war der Star schlechthin. :cool:
Yu - war damals für ne Apotheke am Austragen, bei Wind und Wetter mit Fahrrad und dann ne zeitlang Zeitschriften - und da natürlich immer in die Bravo gespickt (und klar Dr. Sommer ...) ... und T.Rex war ne Welt für sich ... zwar nich hart und heftig und auch kein Rock, aber woodstock ohne ende und sehr cool ...

Zum Glück hatte ich einen Schulfreund, der in der glücklichen Lage war, sich alle Platten kaufen zu können, die man haben mußte. Die konnte ich dann auch auf meinen Neckermann Mono Kassettenrecorder überspielen.
Cassettenrekorder war damals ohne Alternative ... unglaublich wie viele Stunden beim Flicken von alten Kassetten drauf gingen ... :gruebel:

Das erste live Konzert war in der Mülheimer Freilichtbühne, Lords Family, Ton Steine wie war das noch? (die Kappelle von der grünen Netzhautpeitsche Roth) :)
Ton Steine Scherben hießen die ... :D

Auch noch gut abgespeichert ist die Sache, wo ich auf einer Party ziemlich abgefüllt eingepennt bin. Als ich die Augen zwischendurch aufmachte, lief im Rockpalast Jimmi Hendrix… ne… kann ja nicht sein, der ist ja schon im Rockerhimmel… aber die Optik, die Art zu spielen… stop! der da ist ja Rechtshänder………… Alles klar?
Das war der erste Auftritt von Steve Ray Vaughn.
Rockpalast = Kult und Tor zur Welt

Yu - dann mal immer weiter ins Archiv der Erinnerungen ... und: Waidmannsheil dabei :D

ja genau!! die bänder von den kassetten repariert :D
die von agfa waren die schlechtesten.
die dinger aufgeschraubt, so eine komische schutzfolie weg und dann zusammengeklebt.
hörte sich dann auch gut an wenn das band vollkommen zerknittert über den tonkopf schliff :redface:
egal hauptsache ccr , uriah heep usw lief weiter:D

@ waidmann
das war aber noch nicht alles was du hier erzählst.
komm ruck raus mit den storys:D
gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ waidmann
das war aber noch nicht alles was du hier erzählst.
komm ruck raus mit den storys
gruß

Ich hatte ja den Thread noch garnicht gelesen.
Was ich jetzt zum Teil nachgeholt habe..

Und äh... kennen wir uns, oder warst Du auch so ein schlimmer Finger? :great:

Ich geh mal in mich und überleg, was ich noch rauslassen kann, ohne rausgeschmissen zu werden....

Ich sach ma Sex 'n Drugs 'n Rock 'n Roll sind schon Begrifflichkeiten, die nicht fremd sind? :gruebel:

Ich verrate schon mal soviel: Ich hatte eine Vespa Ciao mit Mofakennzeichen. Aber da ich KFZ Mechaniker in der Werkstatt eines damals prominenten Rennfahrers gelernt habe....

Also versichert war die nich mehr so richtig....:D

Und dann waren da immer diese Lagerfeuer am Baggerloch, mit dem komisch riechenden Zeugs und jeder Akkord auf der Klampfe .... wie soll ich sagen, Hendrix war ein Dreck dagegen.... :D :D :D

Bei schlechtem Wetter auf den Matratzen im Keller mit Kassetenrekorder....

Jaja und dann kamen die ersten wilden Jagden mit dem Luftgewehr. *hüstel*

Und für die lieben mitlesenden Fahnder: Das alles ist über 30 Jahre her! ;)

Ich hatte ja den Thread noch garnicht gelesen.
Was ich jetzt zum Teil nachgeholt habe..

Und äh... kennen wir uns, oder warst Du auch so ein schlimmer Finger? :great:

Ich geh mal in mich und überleg, was ich noch rauslassen kann, ohne rausgeschmissen zu werden....

Ich sach ma Sex 'n Drugs 'n Rock 'n Roll sind schon Begrifflichkeiten, die nicht fremd sind? :gruebel:

also mit drugs hatten wir damals gott sei dank nix am hut.
aber das andere dafür um so mehr:redface: :D prost
wenn man so zurück blickt dann war das schon eine schöne zeit. na klar werden jetzt viele wieder was dagegen sagen......
ich hab ja täglich das beispiel hier. hab einen 16 jährigen sohn zuhause den ich "rausprügeln" muß damit er sich mal mit girls trifft oder einfach mal auf'n putz hauen soll. das problem is halt das er keine anderen treffen kann weil die alle vor dem pc sitzen und o-game spiele machen oder bei den lokis rumschreiben. so sieht die clique heute zum größten teil aus. heute is alles so aalglatt - keine höhen keine tiefen.
wenn ich daran denk das wir zum teil mit 14 schon freundinen gehabt haben und mit der clique unser stadtteil unsicher gemacht haben. abends auf jeder party mit geiler (ehrlicher)rockmusik getanzt haben.

...
wenn ich daran denk das wir zum teil mit 14 schon freundinen gehabt haben und mit der clique unser stadtteil unsicher gemacht haben. abends auf jeder party mit geiler (ehrlicher)rockmusik getanzt haben.

Heutzutage bekommt manch eine mit 12, 13 ihr erstes Kind und das kommt nicht vom Klapperstorch, wie man es uns noch erzählte!

Wie dachten Deine Eltern über Dich? :confused:

@Waidmann: wieviel über 50? ... vllt. senkst du ja den Altersdurchschnitt wieder etwas ... ;) :D

Heutzutage bekommt manch eine mit 12, 13 ihr erstes Kind und das kommt nicht vom Klapperstorch, wie man es uns noch erzählte!

Wie dachten Deine Eltern über Dich? :confused:

tja scheiße! aus dir wird nie mal was - hieß es immer:D:D

Naja, um ehrlich zu sein, gerade im 2 Jahr der Fünfzig.

But I'm 18 till i die :D

Na, dann mal willkommen, mein Junge! :p

Ich benehme ich auch nicht so ganz meinem Alter entsprechend ;) - das liegt an der Musik, die wir lieben und machen - die hält - zumindest in Herz & Seele - jung :great:

Also hier gefällts mir immer wieder und danke dass ich hier mitmischen darf :) :D

also mit drugs hatten wir damals gott sei dank nix am hut.
aber das andere dafür um so mehr:redface: :D

Wie jetzt? :eek:

:D :D

Willkommen Waidmann:)