Frijid Pink
volle Punktzahl!
"House of the rising Sun" war mein erstes Stück auf der Gitarre! Und das Cover von Frijid Pink war die erste Version, die ich von dem Song überhaupt kennengelernt habe.
Hallo, ich springe etwas verspätet hier auf, was ist das hier aber auch für ein schneller Thread
Die Frijd Pink Version von House of the Rising Sun war für mich so eine der ersten härteren Rocknummern, die ich bewusst aufgenommen habe, da war ich gerade 11 Jahre alt, und wußte nicht, dass es sich um eine Art Folksong handelt, der schon von X Leuten gecovert wurde.
Die Musik der Sechziger, bis hin zu Woodstock und dem Progpop hat mich bis heute geprägt, und trotzdem ist sie ja eigentlich für einen heute fünfzigjährigen eher Ausdruck des Lebensgefühls der älteren Geschwister.
Als ich selbst begann, wild zu werden, war gerade der Glamrock angesagt, und der Glam war schon wieder ein Ausbruch gegen die Bevormundung von älteren Geschwistern oder auch von jungen Hyppie-Eltern. In die Musikgeschichte ist der Glam nicht unbedingt als etwas besonders wichtiges eingegangen, und ich selbst meine auch, die beiden wirklich ernstzunehmenden Bands aus der Zeit (mit Glam-Hintergrund) dürften die frühen T(yranosaurus)-Rex und Roxy Music sein.
T-Rex war schon war sehr eigenes, eigentlich kam die Band noch aus den 60ern, und hatte als ein psychedelic Folk-Duo, das stark von der Incredible String Band beeinflusst war, angefangen. Als sie dann begannen zu rocken, hörte sich das so an:
http://www.youtube.com/watch?v=9Pldzo1Elz0
Das ist natürlich kein echter Live-Auftritt, sondern eine fürs TV inszenierte Performance, sich für die Kamera inszenieren, das konnte Marc Bolan halt recht gut...
Die Band ist recht bald abgefuckt, unendlich schade drum! Ich habe mal gelesen, das außer den Musikern selbst auch ganz viele aus dem Umfeld der Band einen frühen Tod gestorben sind, fast ein weing unheimlich!