Ü40 Thread für ältere "Rocker" ab den 60iger Jahren

• Ersteller supertramp
  • Erstellt am
oh what a feeling!!!
sitz gerade bei sonnenschein auf der terasse und in der wohnung läuft "the wall" in voller länge und etwas laut. naja meine nachbarn sind das von mir mittlerweile schon gewohnt :) seid 4 jahren sagt keiner was - anscheinend haben die hauch einen guten geschmack

Servus Männer,

den Fred hab ich erst jetzt entdeckt. Also schraip ich jetzt aber auch mal.

Meine erste LP: Paranoid von Black Sabbath
Mein erstes Konzert: Golden Earring. Wer die nicht kennen sollte: eine holländische Rockband. Der bekannteste Titel damals war "Buddy Joe".
http://www.youtube.com/watch?v=LCoxG6mrFMM

Der eigentliche Brüller dazu kommt aber noch. Die Vorgruppe von Golden Earring hieß: Scorpions.
Ja, genau. Schenker Brothers + Co. Wir haben damals schon komisch geguckt als sie ihre Faxen gemacht haben mit Kopfstand während dem Gitarrensolo und so Sachen.
Das muss ca. 1975 gewesen sein.

Noch einer:
ein oder zwei Jahre später fuhren wir zu "Rainbow" in den Rosengarten nach Mannheim. Also die erste Band von Ritchie Blackmore nach Deep Purple.
Das war eines der ersten Konzerte zur ersten LP. Und wisst ihr wer da als Vorgruppe gespielt hat?
AC/DC - der Brüller, oder?
Und wir haben die ausgepfiffen :redface: Weil das mit dem zappelnden Schulranzenmännchen hat damals noch keiner so richtig begriffen.

Servus Männer,

Mein erstes Konzert: Golden Earring. Wer die nicht kennen sollte: eine holländische Rockband. Der bekannteste Titel damals war "Buddy Joe".

Der eigentliche Brüller dazu kommt aber noch. Die Vorgruppe von Golden Earring hieß: Scorpions.
Ja, genau. Schenker Brothers + Co. Wir haben damals schon komisch geguckt als sie ihre Faxen gemacht haben mit Kopfstand während dem Gitarrensolo und so Sachen.

Noch einer:
ein oder zwei Jahre später fuhren wir zu "Rainbow" in den Rosengarten nach Mannheim. Also die erste Band von Ritchie Blackmore nach Deep Purple.
Das war eines der ersten Konzerte zur ersten LP. Und wisst ihr wer da als Vorgruppe gespielt hat?

hi harry :)!!!!
auf geile konzerte warst du :great:

hm ja - RICHTIG beeindruckt hat mich mein erstes Santana-Konzert in der Sporthalle in Böblingen.
Ich schätze mal da waren so ungefähr 4-5000 Leute drin.
Und die Band hat mit einer derartigen Dynamik gespielt, dass ich heute noch Gänsehaut bekomme.
Das war teilweise so mucksmäuschenstill, dass man meinte eine Stecknadel fallen zu hören und im nächsten Moment hat es dir wieder die (damals noch vorhandenen) Haare vom Kopf geweht.
Und Carlos stand oben mit einer Coolness die ist einfach unbeschreiblich. Er war einfach nur ein stiller Teil der Band und wenn keiner gewusst hätte wie er aussieht hätte keiner gemerkt, dass der da mitspielt.

Und ich war damals wohl einer der größten Uriah Heep Fans die es gegeben hat. Und nach dem ersten Live-Konzert das ich miterlebt habe bin ich in die erste richtige Krise meines Lebens gestürzt.
Das Konzert war einfach nur große Kagge. Total lustlose Musiker mit einem miesen Sound und schlechter Performance.

Und noch ein Gänsehaut-Erlebnis war Manfred Manns Earthband. Eine ABSOLUT GEILE Show mit allen zur Verfügung stehenden Multimedia-Effekten die es damals gegeben hat. Immer die passende Projektion zum jeweiligen Text - absolut scharfes Konzert !!
Vor 10 Jahren hab ich die wieder gesehen - hier in Heilbronn. Leider nur noch ein Schatten dessen was das damals war....

hm ja - RICHTIG beeindruckt hat mich mein erstes Santana-Konzert in der Sporthalle in Böblingen.
Ich schätze mal da waren so ungefähr 4-5000 Leute drin.
Und die Band hat mit einer derartigen Dynamik gespielt, dass ich heute noch Gänsehaut bekomme.
Das war teilweise so mucksmäuschenstill, dass man meinte eine Stecknadel fallen zu hören und im nächsten Moment hat es dir wieder die (damals noch vorhandenen) Haare vom Kopf geweht.
Und Carlos stand oben mit einer Coolness die ist einfach unbeschreiblich. Er war einfach nur ein stiller Teil der Band und wenn keiner gewusst hätte wie er aussieht hätte keiner gemerkt, dass der da mitspielt.

santana!!!!! absolute weltklasse!!!!
die rythmusabteilung von ihm is auch sehr beeindruckend.
bei carlos stimmt einfach alles - angefangen bei woodstock bis heute.
gruß
manny

Servus Männer,

Noch einer:
Und wir haben die ausgepfiffen :redface: Weil das mit dem zappelnden Schulranzenmännchen hat damals noch keiner so richtig begriffen.

Howdy!
das mit Rainbow und Vorgruppe "ADAC" war dann um die gleiche Zeit , wie ich die in Erlangens Stadthalle gehört hab: ich sagte ja: keiner hätte die damals für voll genommen -mit Hose runter und so.... :)
Golden Earring´s top Nummer war aber eigentlich "Radar Love" , wenn ich mich nicht irre: "Radio´s playing some forgotten song, Brenda Lee´s comming on strong....", nicht?:D

Golden Earring´s top Nummer war aber eigentlich "Radar Love" ...
Jou, gibts heute noch in den Discos.

Wurde bei den Auftritten von Rinus Gerritsen abwechselnd mit dem Rick oder dem Longhorn gespielt...

...ach ja und es war Peggy Lee, nicht Brenda, der der Name 'Golden Earring' zu verdanken war, aber in Radar Love kommt Brenda vor...;)

santana!!!!! absolute weltklasse!!!!
die rythmusabteilung von ihm is auch sehr beeindruckend.
bei carlos stimmt einfach alles - angefangen bei woodstock bis heute.
gruß
manny

Vor allem freut mich extrem, dass nach Jahren der Stille dieser sehr zurückhaltende Typ aus der Versenkung kam und mit "Smooth" einen neue absolute Topkarriere hingelegt hat.
Anfangs SG Standard, dann Yamaha SG 2000 und dann PRS Gitarre:
Habt Ihr gewusst, dass Paul Reed Smith Carlos die erste Gitarre hinter die Bühne gebracht hat, der das Ding ausprobiert hat und sie dann nicht mehr rausgerückt hat, bist Paul ihm eine neue Gitarre gebaut hatte? Blöderweise gehörte die Vorführgitarre aber Howerd Leese von "Heart"....... Trotzdem heisst die Klampfe heute noch PRS Santana. Der Howard hat sich ganz schön in den A... gebissen!:D:D

Jou, gibts heute noch in den Discos.

Wurde bei den Auftritten von Rinus Gerritsen abwechselnd mit dem Rick oder dem Longhorn gespielt...

...ach ja und es war Peggy Lee, nicht Brenda...;)

Oh je - dann hab ich´s jahrzehntelang falsch gesungen......:redface::redface:

PS:
Hab nochmal in deinem Youtube mit dem Rick gekuckt: Heisst DOCH "Brenda Lee".
Guckst Du!!:D:D

Nee war schon richtig, hab meine Aussage oben ergänzt, das war etwas zweideutig...:)

Kannst doch einen alten Mann nicht zu Selbstzweifeln treiben.....!;):D
Danke für die Korrektur!:great:

Vor allem freut mich extrem, dass nach Jahren der Stille dieser sehr zurückhaltende Typ aus der Versenkung kam und mit "Smooth" einen neue absolute Topkarriere hingelegt hat.
Anfangs SG Standard, dann Yamaha SG 2000 und dann PRS Gitarre:
Habt Ihr gewusst, dass Paul Reed Smith Carlos die erste Gitarre hinter die Bühne gebracht hat, der das Ding ausprobiert hat und sie dann nicht mehr rausgerückt hat, bist Paul ihm eine neue Gitarre gebaut hatte? Blöderweise gehörte die Vorführgitarre aber Howerd Leese von "Heart"....... Trotzdem heisst die Klampfe heute noch PRS Santana. Der Howard hat sich ganz schön in den A... gebissen!:D:D

tja ich denke santana hat damals den entgültigen durchbruch von prs geschaft.
von heart kam doch auch der song "barracuda" 1977
http://www.youtube.com/watch?v=hpkitLUbeEg

... übrigens war Demis Roussos nicht der Einzige, der seine Körperfülle mit einem Kaftan kaschierte ... ;)

1978b.jpg

:D:great: einfach nur herrlich dieses bild:great::D
hattest du vielleicht noch jesussandalen angehabt? :D

Das ist eine 74er Strat und ich habe sie noch (ganz rechts):

Ich hab sie auch noch....:D:great:

[URL="[URL=http://img188.imageshack.us/my.php?image=strat69.jpg][IMG]http://img188.imageshack.us/img188/4795/strat69.jpg[/URL]"][/URL]

tja ich denke santana hat damals den entgültigen durchbruch von prs geschaft.
von heart kam doch auch der song "barracuda" 1977

Santana konnte mir nach ersten Schmuseversuchen mit "Oye como va" Begleitung und so Sachen (Samba pa Ti) aus Abraxas nichts mehr geben, vielleicht sind mir deshalb auch die PRS zu gelackt. Muss wohl meinen Therapeuten befragen diesbezüglich :)

Mein Heart Fave ist übrigens "Magic Man" - auch damals im AFN entdeckt, bevor sie es dann in den "Musikladen" geschafft haben.