Hallöchen, vielleicht kann ja jemand etwas zu meiner Frage sagen...
Ich verwende das WOS III Plugin mit meinem Röhren Preamp (Gitarre -> Preamp -> Interface (Fireface 802 line Engang) -> WOS in der DAW )
Da ja so keine echte Endstude verwendet wird, simmuliert das das WOS Plugin.
Nun habe ich natürlich auch eine echte Endstufe und nun kommt meine Frage.
Wenn ich die nun mit in die Kette nehmen würde, wäre das Torpedo live mit seiner Loadbox das "richtige" Produkt für dieses Anwendungsbeispiel.
Dort dann logischerweise ohne Siulation einer Endstufe.
Nun aber die Frage:
Angenommen die Simulation der Endstufe wäre klanglich auf einem Niveau mit der echte Endstufe, ist der Sound dann in beiden Setups der selbe?
Oder anders - ist der Sound mit Verwendung einer echten Endstufe so viel besser, dass sich 800€ für das Torpedo live (im Gegensatz zum kostenlosen Plugin) rentieren?
(Ich gehe davon aus, dass die Boxensimulation im Plugin und im Torpedo identisch klingen)
Mir geht es nicht um livebetrieb, sondern nur um Studiozwecke (also bitte keine Antworten á la "...aber mit dem Live kannst du in dann direkt in die PA")
Irgendwie muss ich doch einen Denkfehler haben....
Denn wenn die Powerampsimulation gut (genug) wäre, dann würde doch jeder, zumindest für Recordingzwecke, einfach aus dem Send FX seines Amps direkt ins Interface reingehen und keine 800€ für die Hardware kaufen ?!
LG-CP