Hi FOG777
ich habe seit 2 Monaten ein TNTL im Studio. Das Teil hat nen Kopfhörerausgang, der auch gut laut werden kann - was aber auch abhängig vom verwendeten Kopfhörer ist.
Zum Üben geht das sicher gut - zum Sound optimieren ist das eh so eine Sache. Das hängt ja von sehr vielen Faktoren ab. Ich selbst habe jetzt beim letzten Gig einfach mein e906 genau so vor die Box gehängt, wie ich es bei einer selbst geschossenen IR meiner Box hatte und meinen Tech gefragt, ob ihm das mikrofonierte Signal so gepasst hat.
Von da aus, würde ich gemeinsam mit ihm optimieren - über eine PA. Der Trick ist da sicherlich, sich nicht zu verrennen. Also lieber weniger Eingriffe machen und ihm dafür mehr Möglichkeiten offenlassen, es am Pult dann noch für die Venue zu optimieren.
Faktoren, die mir spontan einfallen - wie laut strahlt der Amp über das Cab noch von der Bühne? Der Sound "draussen" ist ja je nach Größe der Venue ne Mischung aus Bühnen- und PA Sound (kleine Halle), oder eben doch nur PA Sound (große Halle)
Gleichzeitig ist es mit dem solo tweaken sicherlich genau so, wie beim restlichen solo einstellen des Gitarrensounds. Was da gut klingt, muss nicht zwangsläufig in der Band funktionieren...
Und nein, ich würde diese Einstellungen grundsätzlich nicht mit nem Kopfhörer machen, weil die vom Frequenzgang i.d.R. GANZ anders klingen, als ne PA - und die PA laut auch wieder ganz anders klingt, als nen Studiomix über Abhörmonitore...