Hier ist der Link zum Handbuch:
http://www.two-notes.com/en/hardware/torpedo-live/
Das Torpedo Live kann sowohl Amps als auch Geräte mit Line Level als Input nehmen. Siehe Handbuch ^^
Beim Live hast du den Vorteil, dass die Firmware noch geupdatet wird. z.B. Hat es neue Reverbs gegeben, was ich echt noch praktisch finde. Das VB-101 wird nicht mehr weiter geupdated.
Ausserdem ist das VB-101 eine resistive Loadbox mit Load Compensation (gibt dir wieder etwas Höhen zurück) und das Live ist eine reaktive Loadbox. Theoretisch war das VB-101 ja mal das Flagschiff, aber das Live hat neuere Technologie um den Lastwiederstand einem echten Speaker ähnlicher zu machen.
Ich würde einfach wegen den Updates eher zum Live greifen. Andererseits sind die 2 Mikrofone gleichzeitig des VB-101 auch nice. Ich verwende persönlich aber sowieso eher die Ownhammer IRs, und dort meistens die Mixes, d.h. für mich ist das nicht so wichtig. Ausserdem kannst du beim Live, wenn du digital ins Interface reingehst, im nachhinein auf dem PC auch soviele Cabs verwenden, wie du möchtest.
Kompressor, Exciter hast du halt nur beim VB-101. Das VB-101 kann auch 2 Mikrofone gleichzeitig modellieren.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^