Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

  • Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
... schaltbarem NFB und Gridstopper am PI ...
Als technischer Laie kann ich gar nix zu der Schaltung sagen, aber würdest du bitte erklären wie sich das obige auf den Ton auswirkt?
 
Der Gridstopper am PI bewirkt, dass die Ladezeit des 0.1 uF Kondensators am PI verlängert wird. Das hat dann weniger Blockingdistortion zur Folge und der Amp wird etwas zivilisierter im Overdriveverhalten. Wirkt sich allerdings nur aus, wenn der Amp sehr in die Sättigung getrieben wird.
Das Negative Feedback macht aus dem 5E3 einen etwas vielseitigeren Amp, es wird der cleane Headroom erhöht, das Gainverhalten verändert (viel weniger Gain) und die Pedalfreundlichkeit wird erhöht (manche Pedale überfahren die Vorstufe des 5E3 zu sehr, so dass dann Blockingdistortion entsteht). Das ganze wird schaltbar in einem On-Off-On SPDT realisiert, wobei dann 1: Standard 5E3 mit Kathodenbypass Kondensator an, 2: Kathodenbypass Kondensator aus und 3: Kathodenbypass Kondensator aus und Negative Feedback an.
Es wurden noch ein paar Kleinigkeitgen gemacht, wie die Erhöhung der Kapazitäten der beiden Kondensatoren des Netzteils der Endstufensektion (33 uF und 22 uF) und die Verringerung der Koppelkondensatoren an V1 (etwas mehr Humbuckerfreundlichkeit, weniger Bässe [Trennfrequenz]) auf 0.47 uF.
Grundgedanke war es dem Amp etwas mehr Vielseitigkeit zu geben und/auch etwas mehr cleanem Headroom, aber bei Bedarf auch den Charme des Deluxe' zu behalten.
Ich verweise an der Stelle nochmal auf die Seite von Rob Robinette, die ich absolut Fantastisch finde und viele Informationen enthält - die meisten kennen sie bestimmt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Erklärungen. Rudimentär habe ich einiges verstanden ... Laie, du weißt :).
Interessant finde ich die "Humbuckerverträglichkeit".
Insgesamt führen diese Veränderungen aber nicht dazu, dass der Amp seinen 5E3 Charme verliert? Ein wenig liest es sich so (Stichwort: Verzerrung oder auch Clean Headroom)
 
Naja, das NFB ist ja wie gesagt schaltbar und die Standard Version somit verfügbar. Der Gridstopper wirkt sich nur bei Sättigung aus. Gegen meinen Standard 5E3 verglichen waren die Unterschiede (Switch auf Standard 5E3) bei Singlecoils eher marginal, bei einer Les Paul aber etwas deutlicher (war jetzt aber auch keine extreme Lautstärke). Wobei ich dazu sagen muss, dass die Verringerung der V1 Koppel-Cs auf 0.47 uF ja sehr moderat ist. Viele gehen gleich auf 0.22 uF und das dann auch an V2. Mit aktiviertem NFB ändert sich das ganze dann schon recht drastisch und wirkt eher wie ein Blackface Amp, nur anstelle der Bass und Höhenanhebung eher noch mit diesem Tweed Mittenhonk ... jazzig könnte man dazu sagen. Lange Rede kurzer Sinn der NFB macht da den größten Unterschied und bei Standardeinstellung ist es nach wie vor ein 5E3 meiner Meinung nach. Der Bekannte für den der Amp letztlich ist spielt unter anderem in einer Bluegrass Kapelle und wollte bei Bedarf etwas weniger Mumpf (Stichwort: Bassfurzen) und etwas mehr Headroom haben.
Vielleicht kann ich ihn mal zur Einspielung eines Vergleichs der beiden Varianten bewegen, quasi als Gegenleistung für den Bau ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein 5E3 ist inzwischen auch fertig. Wie in einem inzwischen geschlossenen Thread bereits zu lesen war, handelt es sich um das TubeTown 5E3 Vintage Kit. Das Gehäuse stammt vom TAD und als Lautsprecher habe ich den WGS G12Q verbaut. Ansonsten viel Spaß mit den Bildern :).

5e3_2.PNG

5e3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

Bin seit paar Stunden Besitzer eines Fender tweed deluxe. Kurze Frage mein frontlogo sieht anders aus als die heutigen tweed deluxe. Bei mir steht nur "fender deluxe" drauf.
Die man heute aktuell kaufen kann steht der Zusatz "57 custom ..fullerton usa"
Habe ich jetzt einen komplett anderen ?? Vielleicht einen falschen?

In dem innengehäuse steht aber dann 57 und 5E3 drauf.??
Seriennummer helfen ja bei fender nur bedingt...
Bitte um Hilfe daanke
 
Ist einfach eine etwas ältere Version. So weit ich mich erinnere gibt es die Tweed Deluxe Reissue seit ca. 10 Jahren und ich meine die ersten hatten ein "Fender Deluxe" Logo ... Vielleicht suchst du mal nach Bildern der Reissues.
Und 5E3s sind das alle ;)
 
So weit ich mich erinnere gibt es die Tweed Deluxe Reissue seit ca. 10 Jahren und ich meine die ersten hatten ein "Fender Deluxe" Logo ...

Richtig! Bei meinem Tweed Deluxe RI von 2011 ist genau dieses Logo drauf.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Und die Kondensatoren sind bei dir/euch auch blau anstatt orange?
 
Hallo,
keine Ahnung ob das Kondensatoren sind. Auf jeden fall sind das drei dicke blaue röhrenartige Bauteile wo Sprague draufsteht.
Ich bin kein Elektronerd sorry.
 
Hi JR#4,

hier spricht der Verkäufer deines Amps ;) Da ich dir keinen Nachweis über den Kauf des Amps liefern konnte kann ich ja verstehen, dass du dich nochmal schlau machst. Es kratzt aber auch etwas an meiner Verkäuferehre.

Poste doch einfach mal Bilder vom Innenleben, den Aufklebern und dem Logo. Dann wird dir hier mit Sicherheit jemand die Echtheit bestätigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
keine Ahnung ob das Kondensatoren sind. Auf jeden fall sind das drei dicke blaue röhrenartige Bauteile wo Sprague draufsteht.

Na ja zum einen wie soll man dir denn helfen, wenn man weder Bilder hat noch eine Ahnung auf was du dich nun genau beziehst weil es etwas vage ist mit der Beschreibung. Du wirst in keinem neuen Verstärker Astron Elkos finden, weil es die seit x Jahren nicht mehr gibt. Die Spragues sind die besseren Kondensatoren die Fender ab Werk verbaut. Insgesamt wird der Verstärker auch innen anders aussehen als vor 60 Jahren, weil man eine schaltungstechnische Replik, unter einhaltung aktueller Normen, erwirbt. Das ist auch gut so, denn ich glaube kaum das du dir einen Verstärker mit Asbest gerne zu Hause hinstellen würdest, wie es die alten Tweed Amps waren.
 
Hallo zusammen,

das war kein Angriff auf der Verkäufer, alles gut ich habe mich einfach nur gewundert weil hier und da was anders war. Ich bin absolut zufrieden und der Deal war super.
 
Hi!

Ja, wie schon erwähnt - es wird ein früheres Modell sein ;)

Von 2007-12 gab es die erste Reissue-Serie - bestehend aus Champ, Deluxe und Twin.
Die wurde zugunsten der Eric-Clapton-Signature-Serie eingestellt/auf Eis gelegt.
Seit 2014 sind die Reissues wieder erhältlich mit dem "Custom"-Zusatz im Namen.
Diesmal erweitert um den 1 x 15" "Pro"-Amp!

Hier das Logo von meinem (früheren) Tweed Deluxe-Reissue :great:

Tweed Deluxe-Logo.jpg



cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
halber Tag frei und die Zeit zur Vorbereitung des nächsten Projekts genutzt :). Ich verteile Frühstückskekse für das Benennen des korrekten Modells :D.

IMG_20190115_091200.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben