symphonyofheat
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.08.07
- Kekse
- 3
Also, das sind die Threads, die´s wirklich bringen. Danke.
Ich hänge mal ein paar eigene Erfahrungen dran.
Sah dann in der Zeitung so aus:
Dann wollte er einen Titel eines unserer Songs wissen und eine Besonderheit. Nach 15 Sekunden erzählen hat er mich gestoppt und gesagt, Danke ich hab alles, was ich brauche!
Die ganze Seite sah so aus:
Super Promo, oder? Ok, das Umfeld passt jetzt nicht sooo zu uns, sollte aber die Vielfalt des Events (Krone Stadtfest Linz) darstellen und bei, was weiss ich, über 60 Acts ausgewählt zu werden, hat was.
Ich hänge mal ein paar eigene Erfahrungen dran.
Dachte ich auch, stimmt wohl auch meistens. Letztens war´s aber so, dass wir von der größten österreichischen Tageszeitung kontaktiert wurden, Fotos und Info verschickt haben (was heißt wir? ich...) und dann kam ein Anruf vom Redakteur, er könne mit den Fotos nichts anfangen, er brauche was in Farbe. Mist, denn wir haben kein vernünftiges Bandfoto in Farbe. Also schnell die anderen angerufen und einen dringenden Fototermin ausgemacht, ging aber nicht, weil unser Bassist nicht im Land war (Konzert in Bayern). Der Redakteur drängte aber auf "Jetzt oder Nie" und die Promo kann man sich ja nicht entgehen lassen. Schlussendlich hab ich die unzähligen Konzertfotos durchforstet und ... kein brauchbares gefunden. Also keines, auf dem wir alle gut drauf waren...Mist. Was nun? Naja, schlussendlich hab ich ihm Einzelfotos von uns geschickt und da ich als Bandleader fungiere (meine Songs, Frontman,...) hat er ein Foto von mir genommen.Ich persönlich empfehle schwarz/weiß Fotos, sie sind universell einsetzbar, Tageszeitungen drucken eh fast ausschließlich nur in schwarz/weiß.
Sah dann in der Zeitung so aus:
Nun, defacto war es in diesem Fall so, dass ihm der Pressetext wurscht war, hat er wohl gar nicht gelesen. Er fragte nach 3 passenden Stilrichtungen, wobei er wert darauf legte, dass sie einfach zu verstehen sind, also z.B. Adult Alternative-Funk-Pop versteht ja niemand. Also hab ich Funk, Rock und Pop gesagt und er meinte, ich schreib Funk Rock und Soul. Ok warum nicht.Dazu gehört genauso eine klare Formulierung Eure Besonderheiten, wie die Erwähnung möglicher Presse-Rezessionen, als auch (ganz wichtig!) eine klare Musikrichtungsangabe. Damit meine ich jetzt aber nicht ..so ähnlich wie Metallica, mit ein bisschen Black Crows Charakter... oder ...Gitarrenrock mit psychedelischen Einflüssen..., sonder eine klare Beschreibung Eurer Musik, die auch für Laien verständlich ist. Vermeidet abgegriffene Wortspiele wie: ...Popmusik vom Allerfeinsten... oder ...herausragende Spielfreude bei den Musikern.... *gähn*.
Dann wollte er einen Titel eines unserer Songs wissen und eine Besonderheit. Nach 15 Sekunden erzählen hat er mich gestoppt und gesagt, Danke ich hab alles, was ich brauche!
Die ganze Seite sah so aus:
Super Promo, oder? Ok, das Umfeld passt jetzt nicht sooo zu uns, sollte aber die Vielfalt des Events (Krone Stadtfest Linz) darstellen und bei, was weiss ich, über 60 Acts ausgewählt zu werden, hat was.