Find ich geil, das Tutorial, hilft weiter!
Ich hab allerdings noch paar Anmerkungen/Tipps
Vieleicht noch eine Idee zum Thema
Flyer:
Billige schwarz weiß kopien müssen nicht sein!
Für kanpp 75 gibts bei internet druckereien 5000 hochqualitativ bedruckte Flyer,
wirkt sehr viel professioneller!
Allerdings sind 75 auch eine Stange geld, wenn ihr die nicht habt, geht auf betriebe, die möglichst locaiton nah ansässig sind zu und fraget nach sponsoring.
Die eine Flyerseite eure Werbung, die andereseite die werbung der Firma.
Wir machen das regelmäßig mit dem Subway um die ecke.
Kommt sehr viel proffesioneller rüber als flattrige schwarz weiß flyer!
Ich hab das früher nur mit Flyern gemacht, weil Plakate als zu großer Aufwand schienen. Wir haben das dann veranstaltungsspezifisch gemacht, also pro Gig ein "neues" Design, was ins Auge sticht und wiedererkennungswert hat. Nach einigen Gigs hatten wir auch unsere Stamm-Sponsoren dafür, die haben sogar manchmal etwas mehr gezahlt als es dann eigentlich gekostet hat. Wir haben auch immer 5000 Stück (die Hälfte kostet fast gleichviel, bissl weniger) und einen Monat vorher angefangen die Flyer in Kneipen, Clubs, usw zu verteilen und, was genial war
P) auf den Schulwegen bzw Uniwegen und an Schulen/Uni an Straßenschild-Masten etc mit Tesa, das hält gut, die Flyer sind ja wetterfest und die junge, unternehmenslustige Zielgruppe sieht jeden Tag ein paar mal den Flyer auf dem Weg. Was auch eine Idee war, an Wochenenden abends/nachts, die Flyer auf Nachtbus-Starthaltestellen zu legen, jeder Mensch der an dem Tag abends unterwegs war und kein Auto hat sieht den Flyer dann auch. Oder Sonntag Abends auf den Busbahnhof um die ankommenden Leute am kommenden Montagmorgen drauf aufmerksam zu machen, in der Regel macht zwischen Sonntag Abend und Montag früh niemand da sauber.
sehr geil geschrieben und hilft denk ich auch mal einiges weiter.
stichwort flyer hät ich aber vllt noch was beizutragen: an irgendwelche passanten flyer verteilen bringt rein gar nix. wir haben mal mit ner band von ausserhalb zusammengespielt die haben 3000 flyer verteilt und dann sind evtl 20 leute von denen aufgrund der flyer gekommen (wenn nicht sogar weniger
)
am effektivsten ist es wie auch (teilweise) schon genannt die flyer da zu verteilen wo auch potenzielle konzertgänger rumhänge. d.h. wie auch bei den plakaten: studenkruscht, juhas, kneipen für eher jüngeres klientel usw.
nur an passanten verteilen irgendwo in der einkaufsstraße is ungefähr so gut wie leere zettel verteilen. 90% schaun nicht mal wirklich drauf und die dinger landen im nächsten müll bzw. 2m weiter auf dem boden ^^
Was auch sehr gut ist, ein großer Teil potentieller Konzertgänger sind ja auch andere Musiker. D.h. macht euch schlau wo sonst Bandproberäume in eurer Stadt sind, da gibts ja meistens mehrere auf einem Fleck und verteilt da vor jede Tür ein paar Flyer oder auch in der Nähe von Supermärkten die in der Nähe von Bandräumen sind etc.
Also Flyer sind generell eine sehr viel einfachere Methode als Plakate aber sehr sehr vielseitig einsetzbar, gerade die Straßenmasten-Tesa-Kleb Sache, die lassen sich nämlich recht einfach wieder entfernen, wir haben das sehr lange und regelmäßig gemacht und es gab nie irgendwelche Beschwerden der Stadt oder sonstwoher. Und es kostet euch einen Besuch bei einem Sponsoren und einige Stunden eurer Zeit, unterwegs seid ihr eh hin und wieder, nehmt jedes Mal paar Flyer mit abends oder zum proben und ihr habt die 5000 Flyer im Nu verteilt. An Geld kostet es nichts. nada.