Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Um auf's Thema zurückzukommen:
Hier ein VHT Deliverance. Ist auch in der neuen Gitarre & Bass ( 01/2007 ) getestet.
Besondere Anmerkung: man achte auf die Beschriftung auf den PCB-Board. Der Entwickler hat eine besondere Art von Humor und teil uns hiermit seine Meinung zur Besserwisserei der Forumuser weltweit mit, was das Thema Point-to-Point Verdrahtung vs. Platine angeht.
Wirklich lustig. Hatte jetzt keinen Bock, das Bild aus der G&B zu scannen ( auch wg. Copyright ), drum hat's etwas länger gedauert, bis ich eines im I-Net fand.
Quelle:
Harmony Central User Forums - The Total Amp Guts Appreciation Thread ! 1!!

vht_deliverance6.jpg

@ MeinAnderesIch:
1000% of THX fürs Thread wiederbeleben :great:

hab die neue G&B heute auch gekauft und hab den Test sofort gelesen,
scheint n riiichtig goiler Amp zu sein, freu mich schon aufs erste anspielen.
(ich libe es auch ohne Kaufabsicht Amps anzuspielen, nur so zum Spass, aber wer macht das net gerne) solch Humor hat der Entwickler schon in anderen VHT´s bewiesen, find ich gut, auch wennich selber (wohl ohne Grund) Lötleistenbauweise besser (schöner) finde,
was aber net zu ner Disskusion darüber führen sollte ...

Robi

Nix zu danken. Der Thread ist's absolut wert, noch lange im On-Topic- Sinne weiterzuleben.
Gehört zu den coolsten Threads der letzten Monate. Nicht zuletzt auch durch die vielen guten Bilder ( besonderer Dank geht hier mal an Sorrow, der ja praktisch alle seine Amps aufgeschraubt hat, um für uns Fotos vom Innenleben zu machen ;):D ).

Das mit den VHT Amps hat mir heut schon sehr gefallen. Diese Art von trockenen Humor bezüglich der I-Net Diskussionskultur von jemanden, der auch wirklich Amps BAUT, finde ich klasse und originell.
Der ist damit in meiner persönlichen Sympathieliste aufgestiegen ( auch wenn ich eher der PTP- Freund bin ).

In der neuen Gitarre & Bass ist auch ein Bericht über den Dr. Z MAZ Jr. drinnen. Exakt den gleichen Amp hab ich auch vor einem Monat bei dem Händler gespielt: ProGuitar-TheProfessionalGuitarSound

MAZJr1x12BlondK.jpg

Muß Udo Piper voll zustimmen: der Hall ist etwas zu aufdringlich.

Um dem Thema gerecht zu werden ( weiß jetzt nicht, ob Sorrow vorher schon ein Bild gepostet hat. Wenn ja: dann gehen die Lorbeeren an Sorrow :D ), hier ein Bild des MAZ Jr, leider die Version ohne Reverb.

MAZ18Verdrahtung.jpg

MAZ-Bilder sind alle von ProGuitar-TheProfessionalGuitarSound ( sorry Musik-Service für soviel Links zur Konkurrenz, aber die haben ja eher ein Sortiment, daß sich eine andere Zielgruppe gesucht hat. Man möge es mir bitte verzeihen ).

Möchte nun noch kurz die Möglichkeit nutzen, allen Fans von teuren Equipment eine neue Gitarren-Zeitschrift ans Herz zu legen, die ich vorgestern im Kiosk entdeckt habe:
beispiel_b150.jpg

www.grandguitars.de

Evtl. werde ich dazu dieses Wochende mal meine ersten Eindrücke in der Plauderecke äußern. Ist ganz Interessant ( fast wie ein Lifestyle Magazin aufgemacht, widmet sich den Boutique und Hochpreis Sektor. )
Sorry für Off-Topic.;)

werde ich doch glatt mal den kiosk bei uns nerven das der die Zeitschrift mal mit n paar Exemplaren in den laden stellt, hört sich ja interessant an die Neue.

den Dr.Z Bericht hab ich noch net gelesen, ich sitz gerade über dem RC2 Pedal Bericht,
wenn das "Sample-Reverse" könnte hätte ichs mir gekooft :)
so wirds doch n RC20 (mit oder ohne XL, also das alte oder das neue mir Wurscht hauptsache es kann Samples rückwärts abspielen)
aber ich bin schon gantz gespannt und hoffe das die Boutiqueampsache ncoh ne Wiele läuft in der G&B

Robi

trozdem n fettes danke für die guts die du bis jetz gepostet hast,
hab mit mal erlaubt die Links direkt in Bilder zu übernehmen

ampvac504.jpg

ampftwin595.jpg

ampslg3.jpg

ampvoxac10e4.jpg

Amp-Wiring-LG.jpg

mjtm453.jpg

ampvoxac30tbr4.jpg

Robi

Möchte nun noch kurz die Möglichkeit nutzen, allen Fans von teuren Equipment eine neue Gitarren-Zeitschrift ans Herz zu legen, die ich vorgestern im Kiosk entdeckt habe:
[qimg]http://www.grandguitars.de/bilder/heft_links/beispiel_b150.jpg[/qimg]

www.grandguitars.de

Evtl. werde ich dazu dieses Wochende mal meine ersten Eindrücke in der Plauderecke äußern. Ist ganz Interessant ( fast wie ein Lifestyle Magazin aufgemacht, widmet sich den Boutique und Hochpreis Sektor. )
Sorry für Off-Topic.;)
Cool. Sowas wie ein deutscher Tonequest Report!
The ToneQuest Report

Aber ob sich das in dem kleinen deutschen Boutique Markt rentieren wird?

ahh 56k gibs ja auch noch... :eek:
nee da hab ich echt net drann gedacht, hab selber 16000 DSL und bin da etwas verwöhnt :redface:

aber böse gemeint war das bestimmt nicht

Robi

Hi Leute!

Nach dem, was ich da von diesem Möchtegern-Profientwickler lese, werde ich NIE ein VHT Gerät kaufen.

Ein Kommentar noch, um diese Diskussion da mal fachlich korrekt abzuschließen:
Die thermische Betrachtung der Röhrenumgebung kann durchaus ein Grund dafür sein, dass man KunststoffFASSUNGEN (!!!! NICHT SOCKEL !!!!) verwendet. Allerdings sollte man im selben Zuge die Frage behandeln, ob das mit den Herstellerangaben konform geht. Ich halte es für unmöglich, die zugelassene Stifttemperatur einer EL84 in Class A über Kopf mit einer Kunststofffassung nicht zu überschreiten. Aus diesem Grunde sollten sich die Entwickler, die der Auffassung sind, Keramik-Röhrenfassungen seien Schwachsinn, doch mal die Geräte ansehen, die zu der Zeit entwickelt wurden, als sie noch nicht mal wussten, was Elektronen überhaupt sind. Dabei und auch bei der Betrachtung von Geräten, bei denen offensichtlicher Pfusch ob des Preises und Anwendungsbereiches schwer rufschädigend wäre bzw. schwerwiegende Auswirkungen gehabt hätte - um mal Namen/Bereiche zu nennen: Siemens, Rohde&Schwarz, Tektronix und vor allem auch Weitverkehrssysteme (Post, Unterseekabel mit Röhrenverstärkermuffen drin) - würden diese Personen nämlich feststellen, wie man Geräte wirklich baut, wenn man AHNUNG hat.

Das soll jetzt keine Beweihräucherung meiner selbst sein, weil ich Keramikfassungen verwende, sondern ich wollte nur mal als Referenzen einige Firmen anführen, die von der Gerätewertigkeit und auch von der Komplexität her um Welten über dem liegen, was in einem Gitarrenamp - Alle Amps haben die selben Schaltungen drin, sind ja nur kleine Variationen - zu finden ist. Diese Aufbauten auf dem Qualitätsniveau mögen für einen einfachen Gitarrenamp vielleicht ausreichend sein, wenn ein Gerät aber zuverlässig sein soll und als durchdachte Konstruktion, die auf Zuverlässigkeit und Lebensdauer und nicht auf kleinsten Herstellungspreis ("Schrott") getrimmt ist, dann ist die Verwendung von dementsprechenden Bauteilen einfach keine Option, sondern eine Notwendigkeit.

Bei einer ECC83 mag die Plastikfassung OK sein, bei allem, was mehr Ptot macht (und das fängt bei einer etwas heißer gefahrenen ECC82 schon an IMHO) ist es einfach Unsinn. Wer mal eine durchgeschlagene Plastikfassung in einer EL34-Endstufe gesehen hat, der weiß, was ich meine.

Soviel dazu.
MfG OneStone

Imho sind Keramiksockel was Temperaturbeständigkeit betrifft nicht zu toppen. V.a. wenn man Kombos nimmt, bei denen die Röhren hängen. Letztens meine ich mal von Larry Grohmann gelesen zu haben, dass ein Keramiksockel jedoch die Mikrofonie v.a. an V1 fördert. Bislang konnte ich jedoch dbzgl. keinerlei negative Erfahrungen machen.

Noch eins zu den Kunststoffen: Es gibt natürlich auch Hochtemperatur-Kunststoffe z.B. mit hohen Glasfaseranteilen. Aber wer hat schonmal das Materialdatenblatt eines Sockels bekommen?

Etwas anderes sind noch die EL-Sockel auf Leiterplatten. Hier bin ich schlichtweg aus Stabilitätsgründen kein Freund von.

Viele Grüße, Marc

Zum Thema Mikrofoniearm oder nicht: Das ist ziemlich egal, denn wenn man auf Mikrofonieärme Wert legen muss, dann braucht man Spezialfassungen.
Hier mal ein Beispiel einer mikrofoniearmen Loktalfassung:
FAS154.jpg

(Quelle: Frag Jan zuerst --- Ask Jan First , super Röhren-Shop!)
MfG OneStone

Peavey Classic50
classic50jpg.jpg

Crate V3112
Crate%20V3112.jpg

Mesa Boogie Dual Rectifier
DRchassis.JPG

Guytron GT100
Guytron%20GT100.jpg

Marshall Jmp1
jmp1.jpg

Mesa Boogie 2:Ninety
2ninety.jpg

Bogner Shiva
Shiva3.jpg

Peavey XXX
XXX3.jpg

Irgendwo müsste man doch BIlder vom Valveking herbekommen?
Ich persönlich will meinen nicht aufschrauben, habe bei sowas zwei linke Hände

Soldano SLO
SLO.jpg

BadCat Hotcat100
BadCat%20Hotcat100.jpg

nochmal BadCat Hotcat100
BadCat%20Hotcat100-1.jpg

Marshall 2203 von 1982
1982-2203.jpg

Robi

Was hat denn der alte 2203 da für ein Sicherungsboard? :eek:

jep könnte stimmen, die Bilder sind von nem Kanadier glaube ich :)

Robi

Paul Ruby Amps:

JTM45:

JTM45RI_Mustard6small.jpg

AX 84:

ZebraHOGutsFront.jpg

ZebraHOGutsRear.jpg

TBM:

TMB18WGuts.jpg