Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Hallo!

Meine ich das nur oder sehen die Leiterbahnen auf dem Mesa-PCB aus wie mit zittriger Hand gemalt?

Na schau doch mal links unten wie die Bahnen verlaufen. Also gerade sind die nicht.

Mich interessiert halt wie die gemacht wurden.

Edit: Anbei mal ein Bild von meinem Erstlingswerk Soldano Slo-Clone. Seid gnädig, das war mein erster Amp- wobei ich ihn nicht schlecht finde;)

Anhänge

• full.jpg
    full.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Ja den gibts!

Nicht zu genau lesen;) . Ich hatte halt vorher schon öfters an meinem (damaligen) Marshall gebastelt und den immer mehr in richtung Slo modifiziert bis ich dann irgnedwann beschlossen habe nen richtigen zu bauen.
Mit viel Recherche bei Slo-Clone und v.a. Joachims Thread bei TT (nicht zuletzt wegend er bilder) hab ichs geschafft.
War teilweise ehrlich gesagt malen nach Zahlen aber ich hab einiges dazu gelernt. Ohne die teilweise sehr wichtigen Tipps von den TT-Board Mitgliedern wärs viel schwieriger bzw nix geworden.

Hier mal noch ein Eini, aber mit Modeswitch-Mod:
einstein_with_mod.jpg

eigentlich wirklich n lecker Amp, aber auf allen Bildern die ich finde hat er auch die Sockel direkt auf der Platine (oder täuscht das und es ist wie beim Herbie??) und dann bekommt man ja fast keinen unverbastelten Eini gebraucht, die haben alle diesen beschissenen Fußschaltermod... Das selbe beim VHT Deliverance, ich hab nix gegen Endstufensockel auf PCB, aber irgendwas sagt mir das die auf nem extra PCB besser untergebracht währen als auf der großen Hauptplatine... (wenn man mal in der Hektik die Röhre etwas fester in den Sockel drückt, wenns mal raucht, usw) Kann natürlich auch alles nur Bullshitt sein wie Sockets überhaupt aufs Chassis geschraubt haben zu wollen, oder so, aber man macht sich ja doch so seine Gedanken, wenn man aus der schönen heilen PTP/Torret/Lötleisten/Handmade Welt in die (wenn auch hochwertige) PCB Welt zurück kommt :D

ich schau mich ja immer noch um und momentan bin ich echt zufrieden mit dem Recto, hab aber schon nen Deliverance 120 dafür angeboten bekommen (sehr geil weil nur ein Kanal, das währe für mich ideal, aber 120W sind mir eigentlich schon 60/70 Watt zu viel) und n Eini hätte ich auch bekommen können, aber den wieder nur als Combo (weniger tragisch), dafür aber 50W (supi) und dann aber wieder verbastelt und zu weit weg (Ösiland) ...

hach man hats nicht leicht heut zu tage :D Deliverance´s gibs nicht so oft gebraucht, die gibt irgendwie keiner wieder her und Einis gibs zwar wie Sand am Meer aber die wenigsten als 50W Head und dann noch unverbastelt und wenn doch, dann sind das Typen die nich wie ich auf viele Ampsounds stehen, oder schon nen Recto haben.

Sry für OT, aber ich musste den Thread jetz mal mit dem füllen was mich so gerade beschäftigt =)

Gruß Robi

ich versteh nicht was dich am rectoverb/eini hält ... 50w sind auch kaum leiser als 100w ..
nimm den deliverance wenns nen orig vht und ned frey.. ist! würd ich jedenfalls machen.
an deiner stelle jedenfalls -ich selber bleib bei meinem dualrecto ^^

ich find den Recto ja auch echt knorke !
Aber 3 Channels sind mir zu viel und 100W sind, allein schon beim Röhrentausch, heftig
und ich wollte ja abrüsten, nur macht der wieder genauso viel Druck wie der Earforce...
Und ob der Deliverance VHT oder Fryette heist ist mir Wurscht ;)

Naja is ja net schlimm, ich muss die anderen beiden Channels net benutzen :D

Gruß Robi

Hier mal noch ein Eini, aber mit Modeswitch-Mod:
einstein_with_mod.jpg

Hmm...ich will ja echt nicht kleinlich sein, aber warum muss man ein geschirmtes Kabel so unsauber abisolieren und dann nichtmal die Abschirmung mit Schrumpfschlauch oder ähnlichem verpacken? Der Amp ist so teuer, dass da etwas mehr Sorgfalt angebracht wäre...wenn sich das losrüttelt und den Schalter kurzschließt oder sonstwas macht, dann ist das Geheule wieder groß :(

Übel ne ??

ich hätte es ja gar net gemacht und wenn sähe das sicherlich viel sauberer aus ;)

Gruß Robi

Hi!

Ich hab hier ein paar schöne Bilder von einem Deluxe Reverbd Clone gefunden mit einem schönen Boardlayout:
DRRI_Final_Chassis_Inside_1.JPG

DRRI_Final_Chassis_Inside_2.JPG

DRRI_Final_Chassis_Inside_3.JPG

LG

Han

klar ... das war nur son comet für mich ... nen vht find ich nen wenig reizvoller als nen frey -auch wenns das gleiche ist -vht sieht halt besser aus
hatte nix zu bedeuten

un nun btt :)

klar ... das war nur son comet für mich ... nen vht find ich nen wenig reizvoller als nen frey -auch wenns das gleiche ist -vht sieht halt besser aus
hatte nix zu bedeuten

un nun btt :)

Irgendwie versteh ich dich ja, für mich hatten (die alten) VHT aufgrund des Logos auch was, was den Fryette-Amps fehlt. Klar dass sich sonst wohl nichts geändert hat, aber das Auge spielt halt mit ;)

So und um auch was zum eigentlichen Thread was beizutragen hier ein Krankenstein und ein Mesa Mark IV. Bilder sind schamlos ausm HCAF geklaut und wurden hoffentlich noch nicht gepostet....

Krank
IM002563.jpg

IM002561.jpg

Mesa
IM001884.jpg

IM001883.jpg

Hmm, der Krank wirkt auf der Platine aufgeräumter, der Mesa hat dafür die Potis freiverdrahtet.

...ja, und nicht nur die potis! röhren und anschlüsse auch! und wenn man bedenkt was der mark IV kann, dann sieht der noch richtig gut aus!

Hier mal zwei Bad Cat´s...

Hot Cat 30:
BadCat-HotCat30.jpg

Trem Cat 30:
BadCat-TremCat30.jpg

Gruß Robi

Geil, die sehen beide aus wie Geraete die ich in meiner Elektronikerlehre (is schon ein paar Jahre her...:rolleyes:) selbst gebaut hab. Sogar handgeknuepfter Kabelbaum :great:.
In sachen Sauberkeit und Gewissenhaftigkeit haette ich wohl fuer den Trem Cat die besseren Noten bekommen...;)

Gruss
Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer