Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

... und trotzdem laufen die Kisten meist Jahrzehnte ohne Tadel und klingen (zumindest clean) heute noch besser als viele neue Geräte...:rolleyes:
Die Kisten wollten doch nie das sein was man heute allgemein unter "Boutique" versteht. Ich kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen.

Clean tönt der Amp wie ein Fender eben klingt. Und daran gibt es (fast) nichts zu rütteln. ;)
Der Drive-Channel bruzzelt hier nur noch, zu viel Brei, zuviel Matsch, weder fokusiert und definiert mittig noch offen transparent......vielleicht tat er dies auch nie....;);) Den Concert II hatte ich vorher noch nie in Rep, allerdings einen Fender 75, der einen tollen Clean und einen ähnlich bruzzelnden Lead-Sound hatte....

Die Verdrahtung (Spagetti) ist grenzwertig! Schlimm......:rolleyes:

Sonst gibt's keine Aufregung. Der Kunde ist stets der König, er bekommt was er sich wünscht und er zahlen will/kann. Er soll sich verstanden fühlen dürfen.

That's it.....

hm, mich beschleicht das gefühlt, dass fender so etwas bauen darf und andere hersteller würden von ALLEN hier einen aufs dach bekommen...

motto: is haltn fender.... kann nix wirklich schlechtes sein!

Splawn 1987x
splawn1987x.jpg

Gruß Robi

Sonst gibt's keine Aufregung. Der Kunde ist stets der König, er bekommt was er sich wünscht und er zahlen will/kann. Er soll sich verstanden fühlen dürfen.

That's it.....
Weiger dich doch einfach soetwas zu reparieren... ich finde eine solche Verdrahtung unverantwortlich - wenn ich der Urheber dieses Rattennestes wäre, würde ich mich schämen. :D

Weiger dich doch einfach soetwas zu reparieren... ich finde eine solche Verdrahtung unverantwortlich - wenn ich der Urheber dieses Rattennestes wäre, würde ich mich schämen. :D

das ist doch Käse.. wenn jeder so denken würd, dann hätten wir bald Halden von verrottenden freiverdrahteten Vintageamps, weil sie niemand reparieren will (und sehr viele traurige Liebhaber)

Hallo,

mehr Pics vom Splawn bitte! :)

Zum Fender, ja, schon Nestig, aber das bringt die Art und Weise des Aufbau mit sich.
Oft sieht das auch nur chaotisch aus, weil das Auge keine Symmetrie erkennt, aber an und für sich ist das Layout dann gut.
Ob das hier zutrifft kann ich nicht beurteilen, habe das aber öfter schon erlebt.

Grüße,
Schinkn

ich würde lieber bilder vom einstein sehen.
hab nämlich verpeilt welche zu machen und extra aufmachen werde ich meinen amp jetzt nicht.

EDIT:
hab welche gefunden

dz12.jpg

dz20.jpg

dz14.jpg

dz15.jpg

dz16.jpg

Der Diezel sieht ja farblich vollkommen korrekt aus. Ich nehm auch immer je nach Klangfarbe gelbe, rote oder grüne Caps - das Auge hört ja schließlich mit!

LG

Han

ahh endlich mal n Einstein50, ich hab bis jetz immer nur den 100er gesehen...
der 50er währe auch was für mich, weiß net wieso, aber den fand ich immer besser :great:
vorallem erschlägt der einen nicht mit Funktionen und Soundmodes wie mein Dual Recto...
(allein für die FX-Loop Sektion brauch man ein IT Studium, erst recht wenn man keinen Loop braucht ;))

hier noch schnell n paar Pics vom Divided by 13 - RSA31:
RSA31-1.jpg

RSA31-2.jpg

RSA31-3.jpg

Gruß Robi

Die /13 sollen ja wahnsinnig gut klingen, kosten auch ein Vermögen. Würde ich gerne mal probieren.

Mindestens :D:D:D

Btw; Bartek, kannste mir die Pics in high-res mal zu mailen? Das weär super! :)

Grüße,
Schinkn

nein kann ich nicht *ggg*
die hab ich selber geklaut :redface:

ich selber hab auch den 100er und ich dachte die sehen von innen gleich aus?
ärgert mich echt noch immer, dass ich keine bilder bei diezel gemacht habe. da war ja alles zu sehen.

Hi,

schade!

Nee, 50er und 100er sind identisch vom Aufbau.

Mich würd nur generell der Aufbau sehr interessieren. Würde da gern ein paar Details mit meinem Herbert vergleichen und kenne leider keinen, der nen Einstein hat.

Grüße,
Schinkn

Mesa Boogie Rectoverb:
Rect-O-Verb.jpg

Gruß Robi

Weiger dich doch einfach soetwas zu reparieren... ich finde eine solche Verdrahtung unverantwortlich

Wieso sollte ich? Unverantwortlich weil sie scheusslich aussieht oder weil sie bereit in diesem Zustand seit 1984 in Gebrauch ist?;) Es gibt noch schlimmere Amps. Die Japaner haben zb in den 70er bei Ihren Boogie-Kopien so manchen Mist zusammengebastelt;)

Die Verdrahtung des Concert II ist hässlich aber nicht unverantwortlich.....

Unverantwortlich waren die alten Laney Amps Ende 60er/Anfangs 70er, bei denen die B+ Leitungen unter mechanischer Spannung gebogen wurden und sich durch schlechte Lötverbindungen gelöst und u.U mit dem Gehäuse in Berührung kamen. Wehe, da wäre etwas nicht geerdet gewesen, dann gute Nacht. DAS zu ignorieren wäre unverantwortlich!

Die Entscheidung lasse ich beim Kunden. Er sagt wieviel Geld er ausgeben möchte und ich offeriere ihm staffelweise die Revision des Amps. Das ist fair......und so funktioniert dieses Business, wenn man es beruflich machen muss. Wenn ich alles ablehnen würde was mir nicht gefällt, dann hätte ich vermutlich kaum Arbeit.

Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen:D:redface:

ich mache den einstein vielleicht mal auf, aber wenn dann erst im august. will nämlich eh die mods schaltbar machen.
dann mache ich gleich paar große bilder mit guter auflösung.

also ich finde den einstein schöner und sauberer als den mesa gerade, hahaha.

also ich finde den einstein schöner und sauberer als den mesa gerade, hahaha.
ja ich auch, aber das ist n 1994er Tremoverb, heute schauen Mesas ja auch sauberer aus innen, dafür haben sie aber die Endstufensockel nun auf PCB, damals waren die noch aufm Chassis geschraubt. Aber hey, net schlimm, die Endstufensockel sind zumindest auf nem extra PCB, das schnell ausgewechselt ist und wenns dort mal raucht, dann bleibt der rest heile :great:

Gruß Robi