Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Hab den Amp komplett bei Bobys Reparaturen checken lassen. Natürlich hauptsächlich wegen dem Zustand der Röhren und Elkos. Zitat: "Wer da was tauscht, dem gehört die Hand abgehackt."
 
Hab den Amp komplett bei Bobys Reparaturen checken lassen. Natürlich hauptsächlich wegen dem Zustand der Röhren und Elkos. Zitat: "Wer da was tauscht, dem gehört die Hand abgehackt."
Das Teil checken zu lassen war genau richtig, aber warum man versucht so hartnäckig an alten Elkos festzuhalten ist unverständlich, denn nach über 35 Jahren sind die nun mal reif,
schon aus Sicherheits und Vorsichtsgründen, das solltest du dir und dein Schätzchen echt wert sein. (es hat ja nen verdammt guten Grund warum es keine "NOS Elkos" gibt :D)

Elkos im Netzteil und an den Anoden gehören getauscht und fertig, da gibt es wirklich keinen einzigen guten Grund das nicht zu machen, außer man will ihn nicht benutzen und nur inner Vitrine bestaunen.
Der Amp ist mit neuen Elkos nicht weniger "Original", oder "unverbastelt" als n altes Vitrinengerät, oder n Dachbodenfund, das nebenbei bemerkt auch niemand einfach mal so einschalten würde,
gerade weil es lange nicht mehr in Betrieb war, was zbs eben die hier angesprochenen Elkos gar nicht mögen.
Ich hab schon bei selteneren und doch weniger alten Amps die Elkos getauscht, weils billig ist, ich einfach auf nummer Sicher gehen wollte und weil es mir die alten Geräte einfach wert waren erhalten zu bleiben.

Es ist wie mit Oldtimer Autos: du kannst dir das teil hinstellen und dich freuen das du noch die alten weißbandreifen drauf hast, den alten Sprit im Tank der schon lange nicht mehr tut, dich an der Patina (schönes wort für Dreck und Rost :D) erfreuen
und der Bude beim ver- und zerfallen zuschauen, nur fahren würdest du damit sicher nicht mehr in dem Zustand. Oder du liebst die Kiste und willst sie fahren, dann hällst du sie in Schuss (wozu eben frischer sprit, neue Reifen und Service gehören)
und hast Spass mit dem Teil, ohne dich und dein Liebling zu gefährten.

Gruß Robi
 
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Hallo Robi,

der Amp wird tatsächlich verwendet und steht nicht in der Vitrine. Du hast natürlich vollkommen Recht, Betriebsicherheit geht vor Originalität. Bin mir auch der begrenzten Lebenserwartung von Elkos bewusst und habe sie daher auch prüfen lassen. Falls beim Check Elkos auffällig gewesen wären hätte es mich auch nicht gewundert und ich hätte sie sofort austauschen lassen.

Hinter Bobbys Reparaturen verbirgt sich Folker Staedel, das ist der Echolettepapst schlechthin. Er kannte Dave Reeves, den Gründer von Hiwatt, persönlich und ist mit Hiwatt Amps bestens vertraut, da er sie auch privat spielt. Ich halte den Mann für hochkompetent und vertraue daher auf sein Urteil. Werde die Kondensatoren im Auge behalten und vorsorglich jährlich prüfen lassen. Ist es nicht so, dass der Amp auch zu brummen beginnt sobald die Kapazität der Elkos unter einen kritischen Wert sinkt? Bisher läuft er absolut brummfrei.

Gruß

Jürgen
 
Hi,

hier Fotos von meinem Custom Hiwatt 50 (DR504) Baujahr 1977. Soweit ich das beurteilen kann, ist hier alles noch original, iclusive der Plessey Kondensatoren.

feines Teil!
Pass gut aus das Stück drauf auf!
 
Hallo Robi,

der Amp wird tatsächlich verwendet und steht nicht in der Vitrine. Du hast natürlich vollkommen Recht, Betriebsicherheit geht vor Originalität. Bin mir auch der begrenzten Lebenserwartung von Elkos bewusst und habe sie daher auch prüfen lassen. Falls beim Check Elkos auffällig gewesen wären hätte es mich auch nicht gewundert und ich hätte sie sofort austauschen lassen.

Hinter Bobbys Reparaturen verbirgt sich Folker Staedel, das ist der Echolettepapst schlechthin. Er kannte Dave Reeves, den Gründer von Hiwatt, persönlich und ist mit Hiwatt Amps bestens vertraut, da er sie auch privat spielt. Ich halte den Mann für hochkompetent und vertraue daher auf sein Urteil. Werde die Kondensatoren im Auge behalten und vorsorglich jährlich prüfen lassen. Ist es nicht so, dass der Amp auch zu brummen beginnt sobald die Kapazität der Elkos unter einen kritischen Wert sinkt? Bisher läuft er absolut brummfrei.

Gruß

Jürgen

Mich würde interessieren wie die Elkos als heil erkannt wurden: In Circuit das festzustellen ist nämlich schon etwas kniffelig, die Paramter die einen dafür interessieren: ESR, Leckstrom, Leckstrom unter betriebsnaher Spannung, Kapazität, lassen sich nämlich am besten außerhalb der Schaltung feststellen. Deswegen tauscht man auch gern die aus, weil es eben sehr kniffelig herauszufinden ist. Mich würde auch interessieren: Wie sieht denn der Elko rechts vom 1. Bild mit nahaufnahme aus - der mit den Flecken?

Danke.
 
Das kann ich nicht bantworten. Er hat mir zwar während der Prüfung viel erklärt, da ich mich damit aber nicht auskenne, konnte ich mir auch ncht alles merken. Hab mal einen Ausschnitt von dem ersten Elko gemacht. Für mich sah das aus wie angelaufen. Von der Rückseite ist es dann der Erste von links, da sieht man auch eine kleine Blase.
 

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Das kann ich nicht bantworten. Er hat mir zwar während der Prüfung viel erklärt, da ich mich damit aber nicht auskenne, konnte ich mir auch ncht alles merken. Hab mal einen Ausschnitt von dem ersten Elko gemacht. Für mich sah das aus wie angelaufen. Von der Rückseite ist es dann der Erste von links, da sieht man auch eine kleine Blase.

Na ja der sieht halt etwas komisch aus - is aber jetzt so schlecht zu erkennen. Verforumung hat er oben auch? Also leicht gewölbt auf der Seite wo's "angelaufen" aussieht? Im zweifelsfall bläht er sich halt weiter auf - da mal ein Auge drauf halten, falls da irgendwas rauskommt.

Grüße
 
OK, ich achte drauf! Er ist oben noch plan, glaube wenn da das Ekektrolyt rauslaufen möchte, macht es das unten.

Danke und Gruß
 
Im eingebautem Zustand ist das Messen von Elkos gar nicht möglich, so kann man zwar nen eindeutig defekten Elko identifizieren,
aber nen defekten elko zu identifizieren ist eben etwas anderes als den Zustand (und damit die Betriebssicherheit) zu prüfen,
denn bloße Funktion und meinetwegen optische makellosigkeit ist etwas anderes als fehlerfreie und zuverlässige Funktion...

Zumal der Aufwand/die Zeit die das Checken benötigt, ist ja auch nicht billger (ehr teurer) als gleich neue einzubauen
und damit auf nummer sicher zu gehen, denn bei allem Aufwand den man dabei betreiben kann,
am sichersten ist nun mal frische vernünftige Elkos einzubauen

Röhrenamp-Guru hin oder her, mir wärs das Risiko nicht wert und ich würde die Elkos im Netzteil und an den Anoden austauschen.
(ist doch kein Aufwand und kostet auch zu wenig um sich darüber nen Kopf zu machen ob mans machen soll oder nicht)
 
Hier mal paar Bildchen von nem Hook Captain 34 V1...

Sieht schon sehr schick aus finde ich...!!! Aber ich sehe da keine BIAS Pots. Hat der Auto-Bias?!?

hook1.jpg


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4. Bild von unten: Trimpoti. Steht sogar Bias dran ;)
 
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Mein Marshall JMP Super Lead von 71´

IMAG1045_1.jpg
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Grüße
 
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In dem Hook schauts aber schon derbe "gebastelt" als gut gebaut aus...
...und warum da nun unbedingt "NOS PiOs" rein müssen (und dann auch noch die normale Consumervariante,
die grünen sind nämlich nicht die Militärkondensatoren wie so oft behauptet wird, ich vermute ja immer sicher wegen der Farbe :D)
ist schon fraglich...

Im ernst, ich würde in Amps keine PIOs verwenden, es gibt gute Gründe warum die aus solchen Geräten verbannt wurden...

Dazu dann noch die übergroßen SolenFast Kondensatoren... bei den Orange Drops, Sozos, Sprague Atoms und TAD, usw kann ich ja noch nen Sinn erkennen,
aber die Kiste hier scheint auf den ersten Blick quasi lediglich ein heilloses Sammelsorium aus allem was vermeindlich teuer und bekannt ist zu sein,
klangliche, oder andere gute Gründe hat das jedenfalls ziemlich sicher nicht :D

sry für das vernichtende Statement, aber ich meine der Amp spielt ja auch nicht in der 500-1000€ Ampliga, sondern am anderen Ende und da kann man schon n bissle was erwarten denke ich...
(na gut, die Schalter sind gute APEMs was ich sehr löblich finde, auch die PCB´s waren sicher mal richitg nett, nur sind sie jetzt halt so überfrachtet...)

EDIT:
nochmal wegen dem Hook...
ernsthaft, der ist doch verbastelt, muss einfach so sein, niemand würde sowas rausgeben wenn er n bissle hinter seinen produkten steht,
auch das PCB schaut aus wie sau und ich kanns nicht glauben das der Amp stock sein soll, nääää des gluab ich einfach nciht !
 
Was soll denn daran verbastelt sein?

Das sieht mir nach nem völlig normalen, etwas älteren, Hook aus. :nix:
 
Aus aktuellem Anlass und weil die Seite zuvor über Platinenamps gesprochen wurde hier die Bilder eines verbastelten Gibson GoldTone GA-30 RV von 2000 (eigentlich ein Trace Elliott Amp), der Vorbesitzer schien Megagain im 2ten Kanal und Monsterreverb zu mögen, das sind bisher die Punkte die ich als zum Schaltplan hin abweichend gefunden hab. Der Reverb ist auch extrem schlecht zu dosieren und schaukelt sich voll aufgedreht auf, werde dieses WoE dem Teil mal unter die Platine gucken...
CIMG9475.jpg
 
In dem Hook schauts aber schon derbe "gebastelt" als gut gebaut aus...

EDIT:
nochmal wegen dem Hook...
ernsthaft, der ist doch verbastelt, muss einfach so sein, niemand würde sowas rausgeben wenn er n bissle hinter seinen produkten steht,
auch das PCB schaut aus wie sau und ich kanns nicht glauben das der Amp stock sein soll, nääää des gluab ich einfach nciht !


Hehe :D

Finds irgendwie witzig! Man denkt man hat den Shit schlechthin und dann kommen solche Kritiken ;-)
Ne, aber dasTeil ist echt nicht verbastelt. Soweit ich zumindest weiß. War erst vor 2 Monaten bei Hook zur Wartung... :)

Naja, für mich ist der Amp nix. War mal ein netter Versuch, aber ich bleib dann doch bei meinem Corny. Aber das Teil klingt schon super. Da kann man nichts sagen. Wenn man diesen Sound sucht ist das schon ne Wucht...
 
Hehe :D

Finds irgendwie witzig! Man denkt man hat den Shit schlechthin und dann kommen solche Kritiken ;-)
Ne, aber dasTeil ist echt nicht verbastelt. Soweit ich zumindest weiß. War erst vor 2 Monaten bei Hook zur Wartung... :)

Naja, für mich ist der Amp nix. War mal ein netter Versuch, aber ich bleib dann doch bei meinem Corny. Aber das Teil klingt schon super. Da kann man nichts sagen. Wenn man diesen Sound sucht ist das schon ne Wucht...

Hatte mal die erste Version angespielt, damals, glaube das war noch mit 6L6en. War nicht mein Fall. Aber kürzlich den 20Watt Combo hier gehabt (6V6) und der klang schon echt gut!
 
Was soll denn daran verbastelt sein?

Das sieht mir nach nem völlig normalen, etwas älteren, Hook aus. :nix:
mach nicht solche derben Scherze, stell dir mal vor der geht wirklich so an den Kunden raus mit dem ganzen dreckigen Platinen, dem heillosen Durcheinander und dem wüsten Kondensatormix :D
naja, also sagen wir so, ICH würde sowas nicht herausgeben, was andere machen ist ja deren Sache, aber ich hab Amps gemoddet die sahen hinterher sauberer und aufgeräumter aus...

ist ja auch wurscht, perfektionissmus hin oder her, am ende muss es funktionieren, keine probleme machen und gut klingen, der Rest interessiert nur Spinner wie mich ;)

EDIT:
Ich glaube aber nach wie vor nicht das der Amp so original ist...
Als das PCB entworfen wurde, wurde ja die Positionierung der Bauteile sicher nicht ausgewürfelt, sondern lange geplant und durchdacht, da weiß man doch was man dann an Bauteilen verbaut und wo (die Abstände, usw)...
Und dann noch der Mix aus Potis (mit unterschiedlichen Gewinden übrigens, wenn das so geplant ist, schaut das unbestückte Chassis sicher lustig aus mit seinen kleinen und großen Löchern :D)
Dazu fehlen auch Schrauben (zu sehen auf dem 5. Bild...) nä das ist nicht original so, glaub ich net...

Evtl wurde der Amp ja auf Kundenwunsch gebaut und das einfach auf Basis eines bestehenden Ampmodells aufgebaut, so könnte ich mir des Durcheinander erklären,
aber dann hätte man ja immer noch vernünftige Bauteile verwendet (PIOs sind prima in gitarren, haben aber in Amps, finde ich, nix zu suchen) und des auch sauber machen können
 
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PIOs sind prima in gitarren, haben aber in Amps, finde ich, nix zu suchen) und des auch sauber machen können

Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Ich hab hier Röhrenradios mit PIOs die auch nach 60 Jahren noch o.k. sind und man bkommt heutzutage auch noch PIOs mit 400V Spannungsfestigkeit, das reicht für (fast) jede Ampvorstufe dicke....
 

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