Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Der ist auch geil, definitiv in der top5 meiner lieblinge die ich auf der werkbank hatte ! Von ganz sanft bis ultrabrutal macht der alles, martin kidd hat da echt was ganz feines gebaut, auch wenn ich den einkanaler bevorzugen wuerde

Hier mal etwas vom anderen Ende des Preisspektrums:

Das ist ein Line6 DT 25 Combo. Wer ihn nicht kennt: Der Amp hat eine digitale Vorstufe mit den ganzen Ampmodellen und Reverbs aus dem POD HD und eine EL84-Röhrenendstufe, die sich vielfältig umkonfigurieren lässt (Class A/AB, Pentode/Triode, verschiedene Feedback-Modi etc).

Ganz schön was los da drinnen. Weiter rein mit der Kamera käme man leider nur, wenn man die ganzen Kabelbäume und Flachbandkabel lösen würde. Die sind aber mit Heißkleber gesichert und so tief musste ich diesmal nicht rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Carr The Viceroy

- - - Aktualisiert - - -

carr_viceroy_clear_back.jpg

carr_viceroy_clear_backalt.jpg

Die 33 / 7W Umschaltung ist interessant. Ich versteh zB nicht, was die kleinen 100nF Kondensatoren da verloren haben - normalerweise nutzt man an der Stelle doch so um die 100uF?

lg
Han

Roffel, roffel, roffel

Is teuer die Kis´oder?

Preis>2000$
Und auch von hier: ROFL.

Hier mal die Innereien meines Fender Prosonic.

Sehr angenehm: das BIAS-Poti hat ein Rändel-Rädchen zum Einstellen mit der Hand.

Und auf dem Zweiten Bild sieht man, dass ich auf der Platine einen "Custom Shop"-Aufdruck gefunden habe. LO-Seriennummer...
Ist das ernsthaft ein Amp aus dem Fender Custom Shop?

Anhänge

• Sonic1.jpg
    Sonic1.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 1.038
  • sonic2.jpg
    sonic2.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 482
Das hier war mein prosonic:

3428.jpg

Soweit ich weiß gab es zu der zeit keinen Custom Shop für amps. Die Produktion wurde nach ein paar Jahren an einen anderen Herstellungsort verlegt, deswegen die verschiedenen SN.-Kürzel. Am amp wurde nix verändert bis auf das Problem des umschaltknacksens, das einige frühe amps hatten. Ich habe noch irgendwo tech-notes rumliegen die ich dir per Mail schicken kann. De findest du aber auch easy im Netz.

Sehr angenehm: das BIAS-Poti hat ein Rändel-Rädchen zum Einstellen mit der Hand.

Nett gemeint, aber ich hätte doch lieber einen Trimmer, den man von oben mit nem Schraubendreher einstellen kann, statt im laufenden Betrieb mit den blanken Fingern im Amp hantieren zu müssen. :weird:

Gruß Jörg

Edit: Okay, wenn man es richtig erkennt, könnte man hier sicher von der Seite an das Poti mit Schraubendreher ran...

Cornford MK50 (dieses mal der Einkanaler, den ich persönlich viel geiler finde als den MK50II)
Cornford_mk50_1.jpg

klanglich und weil ich persönlich Einkanaler einfach bevorzuge
(wenns nach mir ginge bräuchte der Amp nicht mal nen Volume und nen Resonance Poti, den 2. Master nehm ich aber dankbar mit :D)

hier noch mal zum Vergleich...

Cornford MK50 Einkanaler:
Cornford_mk50_1.jpg

Cornford MK50 Zweikanaler:
Cornford_mk50ll_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tone King "Imperial - 20th Anniversary":

DSCF9195.jpg

Göttlicher Sound und fürs Wohnzimmer ein eingebauter Attenuator der Oberklasse!

Gruß
Maddin

• Gefällt mir
wow, endlich mal was neues! Auf den Videos klingt das Teil ja richtig gut und flexibel. Hast du noch mehr Fotos von den Innereien, gerade von diesen dreieckigen Platinen.. ? lg Han

Servus Stefan,

jetzt, da ich den Aufbau mal komplett sehe und mir darunter mehr vorstellen kann: GENAU SO GEHT DAS.

Mit der Aufbautechnik kann man wahrscheinlich sogar bis "fast UKW" Radios bauen :D

Die 33 / 7W Umschaltung ist interessant. Ich versteh zB nicht, was die kleinen 100nF Kondensatoren da verloren haben - normalerweise nutzt man an der Stelle doch so um die 100uF?

Wo ist "an der Stelle" und wer ist "man"?
Und gibts das Gerät auch ohne gratis Radiofunktion und Handydetektor?

MfG Stephan

• Gefällt mir
Hi,
danke Stefan, ich meinte aber von dem Imperial 20 Century. Ja, sieht irgendwie gut aus. @ Onestone: ist der Lead aber hier nicht ein bisschen overdressed, bzw. man hört doch zu board und ptp eh keinen Unterschied, oder?
Bei dem Viceroy gings mir um den C, der dem Kathoden-R der 6l6 parallel liegt. Da hätte ich eher 100u oder mehr vermutet.
lg
Han