Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

ein laney aor 100.
hab den mal aufgemacht, weil ein poti (presence) gebrochen ist. wollte nachschauen was für einer da reinkommt.
20k lin 24mm durchmesser. soweit so gut. finde die überall aber nur in 16mm ausführung. weiss jemand was?
nicht dass es einen unterschied macht aber wundert mich ja schon...
IMG_0235.jpg

Gibts in der Bucht im 3er Pack aus den Staaten für ein paar Euro - aber das dauert wahrscheinlich mit dem Versand. Bei den üblichen Verdächtigen hierzulande hab ich auch nix gesehen. Gerade mal geschaut.

da kannste bedenkenlos n gängiges 25K poti nehmen

Komm gib schon zu, dass DU der Verräter warst :evil:

Nope, ich habe weder diesen Thread verraten, noch was du mir und Olaf
im Vertrauen erzählt hast. :)

Aber, ich hätte nie gedacht das ich das mal schreibe, schön wieder mal
von dir zu lesen!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
per PN geklärt und erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
so, mal n paar bessere bilder...

soldano_super_lead_sl60_guts_1b.jpg

soldano_super_lead_sl60_guts_2b.jpg

soldano_super_lead_sl60_guts_3b.jpg

klingt prima, rauscht weniger als ich von eh schon ruhigen Kandidaten wie Diezel, Fryette und Earforce gewohnt bin und ist schön dynamisch (nachteil: man muss auch schön spielen :))

Per PN geklärt und erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• head_Dualspace.jpg
    head_Dualspace.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 180
  • head_dualespace_ins1.jpg
    head_dualespace_ins1.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 206
  • head_dualespace_ins2.jpg
    head_dualespace_ins2.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 175
Mal was Anderes :

c8n2evu5zo2ebdptx.jpg

Benutze ich als Gitarren Endstufe hinter meinem Ampeg AX 44 .

... wenn man genau hinschaut , kann man die Lüfter unter den Röhren erkennen .

Sind die Yerasov Sachen (ich meine jetzt nicht den Fame Bulldozer) eigentlich ROHS konform? Hab irgendwie den Eindruck gehabt, dass man das drüben in Russland oft nicht so genau nimmt damit. Falls nein, dürften die ja gar nicht hierher importiert werden - korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Die Yerasov Amps sind Rohs konform (zumindest der Bully :))

Na dann ist ja alles gut! : )

Hallo Leute,

es sind zwar keine kompletten Innereien auf den Fotos zu sehen, doch trotzdem möchte ich die Fotos im Zusammenhang mit einer Frage posten und mir erschien das dieser Thread der geeignete Ort dafür ist.

Im Rahmen eines Röhrenausfalls habe ich den Orange AD15 Amp mal aufgemacht und was sehe ich.....rostige stellenauf dem Trafo (?!). Ich weiß nicht ob das schlimm ist und wollte deshalb mal fragen wie ihr das einschätzt und meine Bilder posten.

Der Amp lief auf einmal gefühlt auf gedrosselter Leistung, der Pegel den ich bei komplett aufgerissen hatte, war normalerweise (gefühlt) vorher schon erreicht. Die Vorstufenröhre war auch nach ner 3/4 Stunde immer noch komplett kalt und daher habe ich die Vermutung das die Röhre defekt ist und habe den Amp soweit aufgeschraubt und siehe da.....der Rost.

Ist das schlimm? oder normale Erscheinungen?
Habe den Amp ca. 5 Jahre...davor war der in nem Laden nen Ladenhüter aber ich denke das er zu dem Zeitpunkt schon gebraucht war, auch wenn der Verkäufer was anderes behauptet hatte.

cheers & danke

2012-11-03 10.10.48.jpg 2012-11-03 10.10.57.jpg2012-11-03 10.11.22.jpg

Anhänge

• 2012-11-03 10.11.22.jpg
    2012-11-03 10.11.22.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 273
Wie sieht denn der Rest vom Verstärker aus? Sind die anderen Teile ebenfalls korrodiert bzw. sind bereits Teile getauscht worden (z.B. Potis)? Meistens sind die Trafohauben verzinkt und werden mit der Zeit ev. matt, aber so richtige Rostspuren habe ich bislang nicht gesehen. Häufig rosten nur die Trafobleche, da aus Eisen und manche Hersteller die Trafos nicht lackieren oder tränken. Unschön, aber für die Funktion nicht so tragisch.

Die Röhre kannst Du testweise mal tauschen, ansonsten besser zum Techniker mit dem Ding.

es sind zwar keine kompletten Innereien auf den Fotos zu sehen, doch trotzdem möchte ich die Fotos im Zusammenhang mit einer Frage posten und mir erschien das dieser Thread der geeignete Ort dafür ist.

(...)

... daher habe ich die Vermutung das die Röhre defekt ist und habe den Amp soweit aufgeschraubt und siehe da.....der Rost.

Ne dieser Thread ist eig nicht der richtige Ort für Fragen und technische Diskussionen bzw. Hilfe & Support, sondern ist dazu gedacht & geschaffen, um Fotos von Amp-Innenleben zu zeigen und diese zu kommentieren. Aber wenn du morgen früh wieder mal in die Kirche gehst, sei dir das einmalig verziehen. Im Wiederholungsfall gibts jedoch 6 Wochen Gitarrenverbot ohne Bewährung :evil:

Rost an Trafoblechen ist völlig unbedenklich, egal wie stark der auch blüht, weil Rost ist ein natürlicher Isolator und trägt dazu bei, die einzelnen Trafobleche elektrisch voneinander zu isolieren, so wie es die ursprüngliche Oxidschicht auf den Trafoblechen eben auch tat.

Fatal wäre es jedoch zu versuchen, dem Rost mit einer Drahtbürste oder Schmirgelpapier zu Leibe rücken zu wollen, weil durch dieses Tun die Trafobleche an den Kanten elektrisch untereinander verbunden würden und sich damit die Trafoeigenschaften zum Negativen verändern würden. Ein Netztrafo würde dann heisser als zuvor werden und gerät auch früher bei Last in die Sättigung. Ein Ausgangsübertrager würde an Bassübertragungsvermögen bei hoher Leistungsanforderung einbüssen.

So etz aber Schluss mit technischen Support in diesem Thread, keinen Dank für meinen Beitrag und nix weiter hier bitte, ausser Fotos und Kommentare dazu.
Bei weiteren Fragen und Ungewissheiten einfach an anderer Stelle einen neuen Thread aufmachen. Key-ou?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

Im Rahmen eines Röhrenausfalls habe ich den Orange AD15 Amp mal aufgemacht und was sehe ich.....rostige stellenauf dem Trafo (?!). Ich weiß nicht ob das schlimm ist und wollte deshalb mal fragen wie ihr das einschätzt und meine Bilder posten.

Der Amp lief auf einmal gefühlt auf gedrosselter Leistung, der Pegel den ich bei komplett aufgerissen hatte, war normalerweise (gefühlt) vorher schon erreicht. Die Vorstufenröhre war auch nach ner 3/4 Stunde immer noch komplett kalt und daher habe ich die Vermutung das die Röhre defekt ist und habe den Amp soweit aufgeschraubt und siehe da.....der Rost.

Habe den Amp ca. 5 Jahre...davor war der in nem Laden nen Ladenhüter aber ich denke das er zu dem Zeitpunkt schon gebraucht war, auch wenn der Verkäufer was anderes behauptet hatte.

cheers & danke

Anhang anzeigen 243940 Anhang anzeigen 243942Anhang anzeigen 243943

Also ich würde in jedem Fall darauf achten, da wo der amp steht, die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten. Das sieht mir doch sehr nach moderndem Keller aus.

Hallo nochmals,

vielen Dank das ihr euch, obwohl der falsche Thread, die Zeit genommen habt und meine Frage beantwortet habt.

In einem moderndem Keller steht der Amp gewiss ... habe ich aber gebaucht gekauft, weiß nicht wie der Vor Besitzer damit umging.

Hiermit bedanke ich mich nochmals und ziehe mich dann aus der "tube guts" Diskussion bzgl. meines Trafos raus.

Danke euch :great:

Auch ich möchte gerne Innereien-Fotos meiner Röhrenamps beisteuern :):
(Bitte entschuldigt, dass ich auch Fotos von außen dabei habe. Damit möchte ich klären, dass es sich um die alte Version des LH50 handelt und bei dem (nicht von mir) selbstgebauten Amp finde ich die Optik auch sehr ähh naja interessant)

Mein Hauptamp, ein Laney LH50R
IMG_5111.jpg

IMG_5113.jpg

IMG_5114.jpg

IMG_5124.jpg

Mein Combo, ein Crate VC 3112 (alte Version, nicht Palomino)
IMG_5378.jpg

Und zum Abschluss ein von einem lokalen Musikgeschäft selbst gebauter Amp. Ich weiß leider nichts über ihn. Ich schätze ihn auf ca. 30 Jahre und habe keine Ahnung ob er sich an einer bekannten Schaltung orientiert. Klingen tut er gut!
DSCF6747.jpg

DSCF6748.jpg

DSCF6749.jpg

DSCF6750.jpg

DSCF6753.jpg