hab endlich mal die zeit gefunden was an meinem Soldano SL60 zu machen...
so schaut er also jetz aus momentan
ich hab eig nur n paar teile wechseln wollen (elkos, usw) und hab gar net gemerkt das ich inzwischen so nach und nach den ganzen amp neu gemacht habe...
außer chassis, platinen und trafos hab ich aus versehen irgendwie alles neu gemacht
Alle Widerstände wurden durch 1W ersetzt, bzw alle Anodenwiderstände durch 2W, die Sockel hab ich durch Beltons ersetzt, die Schalter durch APEMs, die Potis durch Alphas (die Clarostat fand ich dann doch zu teuer, da tausch ich lieber alle 10 Jahre die teile aus
)
die Nichicon Kondensatoren durch Cornell Dubilier (was in Splawns gut klingt steht auch meinem Amp nicht schlecht
), die Dioden durch dicke Ultrafasts, die Buchsen durch offene Buchsen (Switchcraft, jaja natürlich mit isoscheiben) und die Kabel sowiso alle. Die Geschirmten Strippen sind wie im Papa Coax mit Teflonmantel (finde ich super zu verarbeiten, kinderspiel mit dem passendem Werkzeuch) und die anderen Strippen wurden ebenfalls durch dickere ersetzt...
Dann hab ich noch um das Kind dem Papa ähnlicher zu machen und weils mehr Sinn macht den (hi)Eingang und Gain direkt an die Röhrenfassung verlegt, statt erst auf die platine und von da dann ungeschirmt zur Fassung, die Strippen an den Potis (Masse, die EQ verbindungen, etc) hab ich mit 2mm Silberdraht gemacht und alles so verlegt das es schön ruhig ist und nix schawingelt
An der schaltung selbst hab ich nix groß geändert, außer das ich die im original als kathodenbypasskondensatoren verwendeten Elkos durch Wimas Folien ersetzt habe und der 39K in der Coldstage einem 22K weichen musste
ist schön mal was am eigenen amp zu machen, nur wenn man des ehr nebenbei macht zwischen anderen arbeiten, merkt man net was man alles macht und dann hat man halt nen neuen alten amp
naja bin ich halt der einzige mit nem manufakturfrischen Super Lead 60
Bestückung ist übrigens TungSol in den Gainstages (v1 und V2) und Sovtek LP für den Rest (loop/EQ und PI) in der Endstufe Sovtek 6L6 WXT+
grüßle
- - - Aktualisiert - - -
hier mal n paar Bilder wo man etwas mehr sieht...