Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

grade frisch geklaut bei ebäh:

soldano x88r

Anhänge

• x88r.jpg
    x88r.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 928
  • x88r2.jpg
    x88r2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 644
so noch n paar bilder auf der platte gefunden:

1 und 2 carvin x100 (boogie klon)

3 peavey classic 100 top

4 und 5 peavey classic 50/50 endstufe

6 und 7 roland jazzchorus jc120 (na wer findet die röhren? :D )

Anhänge

• carv2.jpg
    carv2.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 382
  • carv92.jpg
    carv92.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 356
  • classicunten.jpg
    classicunten.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 411
  • peaveyclassic 001.jpg
    peaveyclassic 001.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 568
  • peaveyclassic 005.jpg
    peaveyclassic 005.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 483
  • roland1innen.jpg
    roland1innen.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 534
  • roland2innen.jpg
    roland2innen.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 480
Die Peavey EL84 "Cluster" sehen ja furchtbar aus. Kein Wunder, dass die so einen Röhrenverschleiss haben. Da muss es brodeln drinnen.

SoЯRoW;2126144 schrieb:
6 und 7 roland jazzchorus jc120 (na wer findet die röhren? :D )

Spinn ich jetzt, oder ist das wirklich kein Röhrenamp?
Ich seh da nur ein Paar dicke Transistoren...

Apropos: Im Soldano ist auch ein Transistor. Was macht der da??

MfG
Pagey

Die Peavey EL84 "Cluster" sehen ja furchtbar aus. Kein Wunder, dass die so einen Röhrenverschleiss haben. Da muss es brodeln drinnen.

Tja, das ist die heutige Welt....Klein klein klein bauen, ohne Rücksicht auf die anderweitigen Grenzen.

Der Soldano ist schön aufgebaut, da kann man nix sagen, und der 18W Plexi da vorher hat Kabel drin, die um einiges zu lang sind...aber solangs funktioniert...
So ein Gitarrenamp stellt ja keine großen Ansprüche, was die Verdrahtung angeht...

Warum der 18W brummen soll, das muss mir aber mal einer erkären ^^

Spinn ich jetzt, oder ist das wirklich kein Röhrenamp?
Ich seh da nur ein Paar dicke Transistoren...

Apropos: Im Soldano ist auch ein Transistor. Was macht der da??

MfG
Pagey

Der JazzChorus ist ein Transistoramp, muss nicht alles Röhre sein, was gut klingt.

Und das Ding im Soldano ist kein Transistor sondern ein Spannungsregler (7805 oder 7812), wie man auf dem Bild klar sehen kann (Layout...).

MfG OneStone

Und das Ding im Soldano ist kein Transistor sondern ein Spannungsregler (7805 oder 7812), wie man auf dem Bild klar sehen kann (Layout...).

Ich hoffe wir reden vom gleichen Bauteil... Eigentlich nicht anders möglich ;)

Anhänge

• x88r.jpg
    x88r.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 652
interessanter Aufbau komplett ohne Turretboard bei Matchless ;).
Matchless the Independace 35
IndependenceInnen.jpg

Matchless HC-30
HC30Innen.jpg

Der Independence zeigt meiner Meinung nach die Grenzen von Point-to-Point Verdrahtung auf. Der Matchless Independence ist ein Dreikanaler mit eh schon reduzierter Klangregelung.

Independence.jpg

Wenn man nun die Potis noch erweitern würde und jedem Kanal eine separate Klangregelung verpassen würde, dann würde es noch unaufgeräumter im Inneren aussehen.

War übrigens schon mal in Versuchung, mir den Indy zuzulegen. Dann waren mir aber die drei Kanäle doch zuviel. Ist aber trotzdem ein schönes Möbelstück.

Hui, das schaut nicht billig aus. Sogar die Kondensatoren rollen sie sich selbst (oder lassen sie für sich rollen).
Schöne große Kohlepresswiderstände.
Besonders nettes Detail der "Schwingungsdämpfer" für die Elektrolytkondensatoren.

Dieses Rattennest ist echtes P-t-P.....

So toll find ich P-t-P nicht. Irgendwie unfreundlich für Service unso.

@Hoss: Kondensatoren wickeln? Woran erkennst du das?

Dieses Rattennest ist echtes P-t-P.....

So toll find ich P-t-P nicht. Irgendwie unfreundlich für Service unso.

@Hoss: Kondensatoren wickeln? Woran erkennst du das?
Da steht der Name des Ampherstellers drauf :)

Ich finde den recht sympathisch zum Servicieren. Schöne, große Bauteile mit Platz und man muss nix von Platinen runterlöten. OK, ein Turretboard wäre angenehmer.

Da muss ich euch absolut recht geben.
Gnadenloses P-t-P mag zwar schön und gut sein, aber wenn der Amp bzw. die Menge der verbauten Teile bestimmte Grenzen überschreitet, würde ich sicherlich ein Turretboard bevorzugen.
Aber nichts desto trotz - die Matchless Amps sind scheinbar sehr durchdacht und absolut hochwertig aufgebaut (soweit ich das sehen kann ;) ).

Aber nichts desto trotz - die Matchless Amps sind scheinbar sehr durchdacht und absolut hochwertig aufgebaut (soweit ich das sehen kann ;) ).

Das kannst Du laut sagen. Matchless und die größtenteils baugleichen Bad Cat Amps verbauen nur Teile, die military spec sind. Soll heißen, die Bauteile sind nach den Anforderungen des Militärs gefertigt und größtenteils 3-fach überdimensioniert. Dafür spricht auch das Gewicht der Amps. Die Dinger sind nur etwa halb bis dreiviertel so groß wie ein Standard Marshall Topteilgehäuse, haben aber das gleiche Gewicht. Fettes Chassis, monströse Trafos, gebaut wie ein Panzer.

Die Verdrahtung sieht halt optisch etwas wüst aus, ist aber qualitativ sauberst durchgeführt. Wenn ihr mal genau hinseht, dann seht ihr, daß nahezu über jeder Vedrahtungsstelle noch mal extra ein durchsichtiger Schrumpfschlauch zur Isolation gezogen ist. Das ist ein mordsmäßiger Arbeitsaufwand.

Das kannst Du laut sagen. Matchless und die größtenteils baugleichen Bad Cat Amps verbauen nur Teile, die military spec sind. Soll heißen, die Bauteile sind nach den Anforderungen des Militärs gefertigt und größtenteils 3-fach überdimensioniert.

Bauteile schön und gut. Der Aufbau ist dennoch auf keinen Fall MIL-spec, das wäre nie im Leben zulassungsfähig. => Gute Bauteile, aber bescheidenes Endergebnis.

Dafür spricht auch das Gewicht der Amps. Die Dinger sind nur etwa halb bis dreiviertel so groß wie ein Standard Marshall Topteilgehäuse, haben aber das gleiche Gewicht. Fettes Chassis, monströse Trafos, gebaut wie ein Panzer.

Der Netztrafo ist, wie ich sehe, mit Papier isoliert (Kreppband-ähnlich). Das hat man vor 50 Jahren mal gemacht, ist aber heute nicht mehr zeitgemäß. Passt also zum Aufbau.

Die Verdrahtung sieht halt optisch etwas wüst aus, ist aber qualitativ sauberst durchgeführt. Wenn ihr mal genau hinseht, dann seht ihr, daß nahezu über jeder Vedrahtungsstelle noch mal extra ein durchsichtiger Schrumpfschlauch zur Isolation gezogen ist. Das ist ein mordsmäßiger Arbeitsaufwand.

sauber? Wenn die die Isolierschläuche nicht hätten, dann würde der Amp nach 1x etwas impulsiverem Abstellen wasweißichwieviele Kurzschlüsse haben...nicht so toll.

=> Liste der ernstzunehmenden Amphersteller ist wieder um einen Eintrag ärmer. Nach Marshall, Engl und Diezel ist jetzt auch Matchless für mich gestrichen.

Nebenbei: Wozu sollen die Lampen da drin dienen?

Nebenbei: Wozu sollen die Lampen da drin dienen?

Dafür:;)

b50f_12.JPG

EDIT: das Kreppband klebt nur über der eigentlichen Isolation. Habs mal bei nem Bad Cat Black Cat gesehen ( praktisch baugleich zum Matchless DC-30 ). Das klebt nur drauf. Darunter ist ein normales Gehäuse für den Trafo. Weiß jedoch keine Details zum weiteren Aufbau des Trafos.

Ich stimme Hoss33 da absolut zu, deine Urteile und Meinungen sind teilweise wirklich sehr fraglich um nicht gar zu sagen überheblich.

Matchless, Marshall, ENGL, Diezel und weitere Boutique Konsorten sind Amps, die sich auf dem Markt behauptet haben, somit annerkannt sind. Sie laufen oft seit Jahren ohne Probleme, mit einem oft abartig guten Sound und da denke ich, daß deine Kommentare keinen Platz haben. Natürlich hast du die Freiheit das zu sagen was du möchtest, aber nimm dabei in Augenschein, wie viele diese Amps lieben, wie viel Knowledgement drin steckt.

Und by the way, einen Matchless, Metropoulis, Berger, Mesa, Engl kann ich in jedem Top of the line Musikhaus kaufen, einen "OneStone" habe ich noch nie da gesehen! Wenn du nun besser bist als jeder Diezel, dann müssest du die Million doch bereits verdient haben...aber so wie deine Amp deines Projektes aussieht, dauert das noch lang...

Zeige etwas mehr Toleranz den Amps gegenüber und lass bitte diese Arroganz in deinen Statements, das wirkt etwas arg.

LG

Flo

hoffman a30:

IN-54.jpg

marshall 9000 endstufe:

9005PCB1.JPG

9005PCB2.JPG

9005PCB3.JPG

seymour duncan convertible 60:

60wSDC-Chassis.jpg

gregory mark x:

MarkX-ChIns1.JPG