Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Bei deinem Berger JTM läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Er sieht einfach "richtig" gebaut aus... :great:

Über das Thema JVM 401 können wir wieder streiten... Gut, die Potis haben eine eigene Subplatine - aber bei der Anzahl und einem Defekt könnten die Reparaturkosten doch etwas größer ausfallen.

Überhaupt habe ich noch keinen modernen Serienamp gesehen, den man als Amp fürs Leben bezeichnen könnte, halt so wie die alten Fenders, Marshalls, Oranges, Vöxe etc.
Wenn bei den Alten mal was kaputt geht, kann man das (wenn man genau weiß was nun kaputt ist) ja in vielleicht 5 oder 10 Minuten austauschen und der Amp läuft wieder. Aber bei den modernen Teilen... Nur Fachpersonal etc. Ihr wisst schon... :(

Gruß
Pagey

Danke für die Blumen über den Berger JTM45, reiche sie an Walter Berger weiter!

Nun muss doch wieder ein TrebleBooster her, nachdem der TAD RangeKing verkauft wurde, damned! Der kommt sicher genial vor dem JTM45... Aber ich werder mal wieder versuchen etwas ganz delikates zu bekommen!

LG

Flo

Sie vermuten es.
Gitarre&Bass schrieb:
Zum anderen ist der Amp schon bestens auf den Bias-Abgleich der Endröhren vorbereitet indem neben den beiden Bias-Trimmern eine dreipolige Kontaktleiste für die Messung zur Verfügung steht. So ähnlich kann man das auch beim TSL100 sehen, nur kommt man bei dem schon nach Abnehmen der Rückwand an diese Bauteile heran (wer weiß, vielleicht haben da zu viele Nutzer unwissend Schaden angerichtet, sodass deswegen Marschall das Ganze diesmal ins Innere des Amps verlagert hat).

Aber wenn da mal eines anfängt zu kratzen...hoffentlich haben sie nicht gespart. Bei meinem Berger sind es Alpha Potis....:great:

Soso...dann erkläre mal, warum mir eben diese immer zu kratzen anfangen und die guten alten Prehs und ALPS nicht...

Na egal, @topic: Der Marshall sieht okay aus, der Berger auch, in zweiterem Fall ist das aber aufgrund der wenigen Bauteile auch nicht so verwunderlich :)

MfG OneStone

Der JCM sieht gar nicht so schlimm aus, besser als die JCM2000. Natürlich ist er sehr voll, bei den vielen Funktionen, aber sauber auf einer Platine (vergleiche das Engl Upside-Down Platinenchaos)

ich find ihn für einen midifähigen 4-kanaler sogar sehr übersichtlich. Wenn ich da an den TSL denke....

ist auf jeden fall mal wert getestet zu werden, wenn ich ihn mal sehe...

sehe ich richtig, daß die midi-buchsen nur auf der Platine befestigt und nicht mit ner mutter gekontert sind? Hoffentlich haben sie sie wenigstens stabil auf der platine befestigt. Der FS-Anschluss des TSLs war ja net so der hammer...

hallo, als ich gerade röhren gewechselt habe, dachte ich, holste den amp mal aus der kiste raus und machst ein paar fotos für den thread hier. der amp ist ein LANEY GH-100L.

Anhänge

• amp1_k.jpg
    amp1_k.jpg
    136 KB · Aufrufe: 381
  • amp2_k.jpg
    amp2_k.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 356
  • amp3_k.jpg
    amp3_k.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 285
Die Dinger scheinen ein gutes Prei/Leistungs Verhältnis zu haben. Immerhin hat man die Röhrenfassungen handverdrahtet, was ja nicht selbstverständlich ist.

Allerdings seh ich da z.B. keine verdrillte Heizung etc.
Aber solange nix brummt, passt das ja. :great:

Realguitars plexi 45:
45er4ok.JPG

45er3ok.JPG

Realguitars Plexi 18:
18er3ok.JPG

18er4ok.JPG

Relativ sauberer Aufbau, OK. Vielleicht etwas chaotisch verdrahtet :D
Aber wieder keine verdrillte Heizleitung bzw. Stromversorgung :rolleyes:

Costa quanta?

Gruß
Pagey

1. 999€
2. 899€

Finde ich wirklich preiswert.
Die Verdrahtung sieht alelrdings wirklich nicht 100% professionell aus :D - da schneider der Berger wesentlich besser ab.
Wenn wir nur mal dessen Preis erfahren dürften...

1. 999€
2. 899€

Finde ich wirklich preiswert.
Die Verdrahtung sieht alelrdings wirklich nicht 100% professionell aus :D

Ja, da haste recht. Handwired, ordentliche Bauteile (sieht zumindest danach aus) und das für knapp unter 1000€ ist schon nicht allzu schlecht.

Der Preis vom Berger würd mich allerdings auch mal interessieren... Sieht mir aber nach um die 1500€ aus, was meint ihr?

Gruß
Pagey

Der Laney scheint mir eine Gleichstromheizung zu haben, beim RealGuitars würde mich schon wundern, wenn der nicht brummt.

Wo sieht man das? :confused:
Im ersten Bild sieht man auf der Platine links oben zweimal vier Dioden. Logisch wäre: Vier für den Gleichrichter des Netzteils, vier für die Heizung.

Im ersten Bild sieht man auf der Platine links oben zweimal vier Dioden. Logisch wäre: Vier für den Gleichrichter des Netzteils, vier für die Heizung.

Das leuchtet direkt ein. :cool:

ich hab ja überhaupt keinen schimmer wovon ihr redet, aber vielleicht löst sich die fragestellung wenn ich euch sage, daß der laney einen monströsen ringkern-trafo hat?

ich hab ja überhaupt keinen schimmer wovon ihr redet, aber vielleicht löst sich die fragestellung wenn ich euch sage, daß der laney einen monströsen ringkern-trafo hat?
Große Trafos sind das Salz in der Suppe jedes Röhrenamps! Allerdings haben sie nichts mit Gleichstrom und Rectifiern zu tun.