TT-Cabs User-Thread

Ich hab damals noch ein paar Euro draufgelegt, so dass die Schallwand zwar schräg ist, die Frontbespannunf aber gerade und abnehmbar. Für mich die unschlagbarste Lösung :D
Und wer sich die XL-Front nicht gönnt, ist selbst Schuld :p

Ich denke, das Deine Box ein wenig sauberer ist, macht mir nichts aus! ;-)

Und wer sich die XL-Front nicht gönnt, ist selbst Schuld :p

So sehe ich das auch! Ich frage mich jedoch, ob ich nicht noch in die Flex back hätte investieren sollen...

Will dich nicht ärgern, aber meine TT 2x12 sehen von innen etwas sauberer aus ;)

Ich hab mich da ehrlich gesagt auch gewundert, wie das aussieht.

2 Fragen zur Box hätte ich noch:

Sind da Metalleinschlaghülsen mit Gewinde für die Schrauben zur Speakerbefestigung an der Frontplatte?
Wie dick ist die Frontplatte? Sieht nämlich ziemlich dünn aus auf dem Bild.

Also ich habe FlexBack, und die Box dennoch 99% der Zeit zu...abgesehen von Proben mit meiner damaligen Band. drop-Tuning, echt laute Proben, mein Amp und der Eminence.....war ne Kombination im großen und ganzen, die die Flexback-Wand rausgeprügelt hat. Da war ich, bis ich von Dirk Klettverschluss zum verstärken der Verbindung bekam, regelmäßig gezwungerner Maßen "offen" :D hab ich schon erwähnt, das der Delta Pro mit dem V30 echt Druck macht? :D

Notfalls brauchst du halt eine zweite Tubetown :p oder fragst mal bei Tubetown an, ob sich das nachrüsten lässt. Du bräuchtest ja nur entsprechende Teile, um die Rückwand auszutauschen. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht, sollte dich das Thema absolut nicht los lassen ;)

@Myxin Metalleinschlaggewinde haben die Boxen nicht, die Speaker hängen mit normalen Holzschrauben drin. Kann mir aber gut vorstellen, dass Tubetown das auf Bestellung auch verbaut. Ist für die meisten halt nicht nötig. Dicke der Schallwand bei der Rex weiß ich grad nicht aus dem Kopf, aber steht vielleicht was auf der Tubetown-Seite dazu.

Edit: Mein Maßband sagt ~16mm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich da ehrlich gesagt auch gewundert, wie das aussieht.

2 Fragen zur Box hätte ich noch:

Sind da Metalleinschlaghülsen mit Gewinde für die Schrauben zur Speakerbefestigung an der Frontplatte?
Wie dick ist die Frontplatte? Sieht nämlich ziemlich dünn aus auf dem Bild.

Das einzige, was ich ein wenig komisch aussehend finde, ist, dass die Frontbespannung halt zwischen dem Holz durchschaut, aber das empfinde ich als normal. Was stört denn sonst?

Ja, es sind Einschlaghülsen und passende Schrauben dabei! Ich habe jetzt nicht darauf geachtet, wie dick die Frontplatte ist, aber ich denke, um die 15mm mögen es sein...vielleicht hat da Jemand ein korrekte Antwort zu?!

Ja die Frontbespannung, die da rausschaut - und mir fällt einfach diese recht ungleichmäßige Färbung mit den vielen Schlieren und "Kratzern" auf. Ebenso der Kleber (?) und Späne (?). Im Grunde ist es aber egal, solange die Konstruktion an sich sauber ausgeführt ist. Das sieht eh keiner von innen. Hätte jetzt nur nicht damit gerechnet.

Kannst du zur Dicke der Frontplatte noch was sagen? Sieht auf dem Bild nicht so aus, als seien das die "üblichen" 18mm, die man sonst überall findet.

Zur Stärke der Frontplatte kann ich leider nichts sagen, ohne sie wieder aufzuschrauben und einen Lautsprecher zu demontieren...

Die Schlieren und Färbung sehe ich so, dass man vielleicht mal andere Boxen von innen sehen muss...Framus z.B. ist gar nicht eingefärbt, da ist das "blanke" Holz zu sehen...empfinde ich auch als völlig unwichtig, da man es sowieso nicht sieht! Das sollte man, genauso wie die Frontbespannung rausschaut, vernachlässigen...ansonsten ist das Ganze ja wirklich eine runde Sache!

Meiner Meinung nach, stimmt das Preis/ Leistungsverhältnis absolut!

Kannst du zur Dicke der Frontplatte noch was sagen? Sieht auf dem Bild nicht so aus, als seien das die "üblichen" 18mm, die man sonst überall findet.

Schau mal meinen Edit im letzten Beitrag ;) :) Hab mal meine Bespannung abgemacht und gemessen. Dass die Einschlaghülsen direkt mitliefern hät ich nicht gedacht. Bei mir wars ne Bestellung mit Speakern, die sind einfach mit Holzschrauben drin soweit ich weiß.
Mit der Frontbespannung wüsste ich nicht, wie man das sonst konstruieren soll, da würde ich denken dass das normal ist. Und die ungleichmäßige Färbung sieht mir am ehesten nach leichten Holzstaubresten aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
empfinde ich auch als völlig unwichtig, da man es sowieso nicht sieht!

Ja, hab schon geschrieben, dass man es von außen sowieso nicht sieht. Das ist bei mir halt so eine Sache - wenn man es schon macht (das Einfärben), dann halt "richtig". So wie bei der Rückseite der Frontplatte auch.

Ja, es sind Einschlaghülsen und passende Schrauben dabei!

Dass die Einschlaghülsen direkt mitliefern hät ich nicht gedacht. Bei mir wars ne Bestellung mit Speakern, die sind einfach mit Holzschrauben drin soweit ich weiß.

Heißt das, die Boxen werden einfach nur mit Bohrlöchern ausgeliefert, in die man die Schrauben zur Befestigung der Speaker reindreht - also direkt ins Holz? Und die Metalleinschlaghülsen mit Gewinde werden nur mitgeliefert? Falls das so ist, verstehe ich den Sinn dahinter nicht ganz. Es würde doch jeder, der die Wahl hat, lieber gleich die Metalleinschlaghülsen in der Frontplatte haben wollen. Wenn die Bohrlöcher auf die Schrauben abgestimmt sind, müsste man doch hier nochmal weiter aufbohren, damit die Einschlaghülsen überhaupt reinpassen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Maßband sagt ~16mm.

Danke, dachte mir schon, dass das weniger als 18 mm sind.

Ich glaube, viele Beschäftigen sich auch nicht so extrem viel mit Speaker-Wechseln. Und sofern nicht oft der Speaker getauscht wird, sind sonne Hülsen halt nicht Zwangsweise nötig. Die bessere Lösung sind sie aber zweifelsohne. Hab in meiner selbstbau-Thiele auch Einschlaghülsen.

Vielleicht bauen sie die Hülsen aber auch nicht direkt ein, weils auch einfach am besten beim Speaker-Einbau geht. Ich hab mich damals tot-gehämmert als ich versucht hab die Dinger reinzubekommen. Besser geklappt hats dann, die beim festziehen der Schrauben "reinzuziehen". Und vorgebohrt hab ich durchaus in passender Größe. Wobei das auch komisch wäre, da das Prinzip nur klappt wenn die Einshlaghülsen von hinten angesetzt werden und der Speaker frontloaded angebracht wird. Hm. Keine Ahnung :D

Edit: Mal was ganz anderes: Hat iiiirgendwer mitlerweile Erfahrungen mit diesem schönen Stück?
http://www.tube-town.net/ttstore/TT...mberg-Serie/TTC-112-Lemberg-RAPTOR::7182.html

Die 1x12 Raptor interessiert mich schon sehr. Würde sich aufgrund der selben Maße wunderbar neben meiner Thiele machen. Hätte schon länger gern eine offene 1x12 mit V30 zu meiner Thiele dazu und wäre vielleicht nicht uninteressiert, die Tubetown-Raptor nachzubauen. Das Prinzip klingt schon seeehr interessant und ich hätte dann eine 1x12 in selber Größe der Thiele, um eine "sozusagen" 2x12 zu fahren.
Und mal davon ausgehend, dass die Thiele und die Raptor 8Ohm haben, müsste es ja wunderbar möglich sein, diese über dieses kleine Teil als 16Ohm 2x12 anzuschließen, oder?
http://www.tube-town.net/ttstore/Kleine-Helfer/Kit-Seriell-Patchbox::6682.html
Dann könnte ich die beiden 1x12 in dieser Patchbox zu 16Ohm verbinden, von dieser Patchbox in den Amp, und gleichzeitig meine 2x12 die 16 Ohm hat ebenfalls anschließen und pseudo-412 fahren. Oder habe ich einen Logik-Fehler oder bedenke irgendwas nicht? Leistung sollte dann ja auch über alle 4 Speaker gleichmäßig verteilt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist der, dass Einschlaghülsen mit Metallgewinde einfach besser sind. Egal, ob man die Speaker jetzt oft wechselt oder nicht. Gerade, wenn bei der Dicke der Frontplatte eh schon gespart wird.
Ich gehe sehr davon aus, dass die Käuferschaft dieser "Custom Boxen" schon Speakerwechsel-affin ist, um das mal so zu sagen. Jemand, der sich für verschiedene Speaker (und Boxen) nicht so interessiert, kauft doch tendeziell eher was "von der Stange" - so meine Theorie.

Und ich verstehe es dann nicht, warum Tube Town die Einschlaghülsen nicht gleich montiert, wenn sie die Löcher für die Speakerschrauben eh bohren. Kann natürlich sein, dass das alles mit einem CNC Programm gemacht wird und bisher keiner Lust hatte, das umzuschreiben, damit die Einschlaghülsen auch passen. Wenn man es per Hand bohrt, dann könnte man das in einem Zug montieren (und von mir aus ein paar Euro mehr verlangen - das macht den Braten dann auch nicht mehr fett).

Mag sein, dass ich da etwas spitzfindig bin - ich käme mir ehrlich gesagt aber doof vor, wenn ich die Box geliefert bekomme und dann noch so ein Packerl Metalleinschlaghülsen beiliegt. Nicht jeder kann mit einer Bohrmaschine umgehen und hat das handwerkliche Geschick, die Dinger dann gut ins Holz zu schlagen.

Ich glaube, es war ein wenig verwirrend:

Meine Hülsen waren vormontiert! Ich musste nur den Speaker aufsetzen und die mitgelieferten Schrauben benutzen...fertsch! :)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wenn ich die Geduld für hab schaue ich nochmal bei mir in die 212 Rex rein. Glaube wirklich, da stecken nur Holzschrauben drin ohne Gewinde. Aber habe da auch nie dran rumgeschraubt.

Vielleicht ist es eine gute Idee - sollte Tube Town die Einschlaghülsen nicht immer verbauen - einfach bei der Bestellung anzugeben, dass man die gerne montiert hätte.

Kann auch sein, falls ich denn wirklich keine Einschlaghülsen drin habe, dass Tubetown irgendwann angefangen hat die Standartmäßig zu verbauen. Meine Rex hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Oder sie setzen die wenn man nichts sagt nur ein wenn man eine Box ohne Speaker bestellt, weil sie dann von wirklich Speakerwechsel-affinen Kunden ausgehen. Wenn ich dran denke, guck ich das bald mal nach bei mir.

Ich habe zwei Boxen von TT und hatte insgesamt schon fünf - alle hatten Einschlaghülsen für die Lautsprechermontage.

Hab ich bald gesagt? :D Also, mein V30 hängt mit 4 metrischen Schrauben drin. Da reicht eine Drehung an der Schraube, das merkt man. Mein Eminence wiederum hängt mit 4 metrischen Schrauben und 4 Holzschrauben drin. Also scheint Gewinde Standart zu sein. Bei dem Eminence halt noch 4 Holzschrauben zusätzlich, der hat 8 Öffnungen für Schrauben, der V30 nur 4. Da hab ich Mist geredet vorher :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann hätten wir das ja geklärt. : )

• Gefällt mir