TT-Cabs User-Thread

Würdet ihr euch überhaupt eine 1x12 TT zulegen?
Ich finde 20€ Preisunterschied und vlt 5kg an Gewicht eig zu wenig. Da macht die 2x12 doch deutlich mehr Sound...
 
Man muss halt auch noch den Speaker mit einrechnen.

Aber ansonsten habe ich mir die Frage auch schon gestellt.
 
Naja, wer eine TT Box kauft, hat denke ich mal auch 70-80€ für einen zweiten Speaker über^^.
Im Heimgebrauch oder Studio kommt eine 1x12 sicher auch gut, aber ich finde es optisch schon schwierig, wenn das Top größer als die Box ist.
 
wenn das Top größer als die Box ist.
Man kann sich die Box ja auch größer bauen lassen. Soll angeblich auch ein bisschen mehr Klangvolumen bringen.

Meine 1x12" ist allerdings auch nicht wesentlich kleiner als meine 2x12". Beide sind von Tube Town.
 
Finde zudem, den Vorteil zwei Speaker mischen zu können noch spitze.
Bei der 1x12 muss es schon der perfekte Speaker sein.
 
Kennt oder hat jemand die Dumble-Box in 1x12" oder 2x12" und kann etwas dazu sagen?
 
Hey,

wollte mich grad mal bei TT Boxen einlesen.

Finde auf der HP nirgens ne Beschreibung der verschiedenen Bauarten (British/American/Rex usw...)

Würd mir gern mal ne 212er bauen lassen mit schräger Schallwand.

Bin ich blind oder gibts keine allgemeine Beschreibung wie es Sie bei Rockinger für alles mögliche gibt.

VG
 
Hallo liebe Tubetown Experten!

Ich selbst bin schon jahrelanger Tubetown REX 2x12 vertical Slant Besitzer und bin in Versuchung mir eine 1x12 schneidern zu lassen.

Mir sind die 112 REX Pro, die 112 Studio Pro - Custom und die 112 REX pro M5 ins Auge gefallen. Ich konnte herausfinden dass die 112 Studio Pro "nur" aus 15mm Pappelsperrholz gebaut wird, die anderen jeweils aus 18mm. Die beiden REX Boxen sind auch etwas größer und die M5 hat noch irgendein Bassreflexteil eingebaut(?!)

Die Box soll Zuhause und bei kleineren Auftritten verwendet werden. Als Amp dient mit ein Kemper Amp und ein Mesa Single Rectifier.
Ich möchte euch gerne fragen ob ihr schon Erfahrungen mit den vorhin erwähnten Modellen habt. Wisst ihr ob die Studio Pro aufgrund der Größe und der geringeren Wandstärke den anderen Modellen hinterherhinkt?

Da ich alt und faul werde, gilt die Devise: Bester Sound, bei kleinsten Maßen und geringstem Gewicht. (ja ich weiß... es ist immer das selbe Problem)

Vielen Dank!
 
Falls es noch jemanden interessiert, ich bin recht günstig zu einer Studio 1x12 gekommen. Das Gehäuse ist ca. 50x40x30cm große. Als Speaker dient mir ein Eminence Mod12. Leider kann ich die Box erst ab Mittwoch testen. Falls Interesse besteht, werde ich meine Eindrücke schildern um euch die Entscheidung bei künftigen 1x12er Bestellungen zu erleichtern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich alt und faul werde, gilt die Devise: Bester Sound, bei kleinsten Maßen und geringstem Gewicht. (ja ich weiß... es ist immer das selbe Problem)

Vielen Dank!

Nicht unbedingt "geringstes" Gewicht, da doch ein ziemlicher Brocken für die Größe.(Glaube +-20 kg) Aber das kleinste und dabei am größten klingenste was ich kenne ist eine Thiele. (TL806, hat Dirk auch im Angebot) Hab mir mal selbst eine nach den original-Plänen von EV zusammengebaut und war ziemlich Baff, was man aus 1x12" rausholen kann. Allerdings auch eher eine Box, die erst bei gewisser Lautstärke richtig lebt, von daher bist du mit deiner 1x12 Studio für zuhause gesehen wohl etwas flexibler. Glückwunsch zu ihr auf jeden Fall, deine Eindrücke würde ich da auch sehr gerne hören! :) Sofern die selben Speaker sind, kannst du ja vielleicht auch etwas Rex vs. Studio vergleichen. Ich kenn von Tubetown nur meine 2x12 Rex, und frage mich immer, wie die anderen alle so klingen im Vergleich.
 
Die Rex hat glaub ich am meisten Druck und Bass. Eher für harten Rock und aufwärts. Die geht auch immer für moderne Sachen. Die anderen Serien sind etwas mehr klassische orientiert.
 
Ja, soweit weiß ich das auch noch. Aber wo da genau die Unterschiede sind, wie sichs genau äußert, keine Ahnung. Aber müsste man vielleicht auch einfach selber hören ums 100% zu wissen.Oder es ist vielleicht wirklich im wesentlichen der Bass.
Stell mir die Rex immer so ein bisschen als die Engl Pro von Tubetown vor, und die anderen dann eher sowas ala 1960 Marshall :ugly::D
 
Also ne Rex ist meine Lieblingsbox und immer gut für modern "Gain".
Sieht optisch auch am bösesten aus und ist meine ich auch etwas voluminöser von der Größe her.
Dafür klingen die nicht wirklich offen und haben auch eine schöne "Soundschneise". Habe eine 2x12 mit closed back und eine mit flexback. Macht das Ganz zu einer sehr flexiblen Sache.
 
Sieht optisch auch am bösesten aus und ist meine ich auch etwas voluminöser von der Größe her.

Aber nur mit XL-Front. Die war für mich MUSS und wäre es auch bei jeder anderen Tubetown, sollte ich nochmal zulangen. (nicht unwarschelich, hätte ich Bedarf wäre Tubetown vermutlich meine erste Anlaufstelle. Träume ja von einer 2x12 mit Trennwand, eine hälfte ist eine 1x12 Thiele, die andere eine Flexback mit V30 :ugly::D)
Meine 2x12 ist auch Flexback, wobei ich mich schon dabei erwischte, meist geschlossen zu spielen. (sofern mir die Rückwand nicht rausflog, der Eminence Delta Pro ist aber auchn Monster.....:rolleyes:) Da hat Dirk damals noch Klett nachgeschickt, damit ich die besser fixiert kriege.
 
XL Front hab ich auch. Sieht gleich besser aus!
Ok klingt krass^^ ich setze auch WGS Speaker.
 
Ich wollt halt Wumms und Wärme, aber stand auch immer auf Sound ala Engl Pro und was es da alles mit V30 Boxen gibt. Deswegen wurds dann Eminence Delta Pro12 und V30 Combo. WGS hab ich jetzt auch schon öfter gehört, die sollen ja vor allem leise so super sein. (zumindest einige) Das ist so der Nachteil an meinen beiden Boxen, mir gefällts zwar auch leise, aber man merkt dass da doch so einiges "aufblüht" wenn man Dampf macht.
Und wegen der Flexback muss man aber auch sagen, dass wir dank unseres Drummers recht brachiale Probe-Lautstärken hatten (Gehörschutzt-Pflicht!). Da war mein Fireball 100 beim Master immer so bei 10Uhr, was ich schon echt heftig finde bei 100Watt Röhre. Dazu Drop-Tuining und der Eminence. Kam einiges zusammen :ugly:
 
Ja die WGS klingen leise sehr genial. Laut natürlich nochmal besser, aber der Charakter ändert sich nicht grundlegend. Die machen auch im Zimmer schon Dampf, ohne das es zu laut ist. Es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten und für jeden Geschmack die passenden Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben