Hallo!
Nach kurzer Testphase kann ich euch nun endlich ein wenig meine subjektive Meinung zur Studio 1x12 mit einem Eminence Mod 12 Speaker schildern.
Kurz zur Anwendung:
Ich betreibe die Box mit meinem Kemper Amp und benötige sie nicht um das gesamte Publikum zu beschallen, sondern rein für mich als Monitor. Soll heißen, lauter als eine „normale“ Probelautstärke mit adäquaten Schlagzeuger wirds sehr selten. Musikalisch gehts in eine eher härtere Richtung. Teilweise highgain, am anderen Ende wiederum superclean. Am besten, um einen kurzen Eindruck zu gelangen, hier reinhören:
Zur Box selbst:
Sie ist sehr sehr leicht. Habe leider keine Waage zur Hand, aber ich habe das Teil ohne Mühe durch Wien getragen, ohne dass mir der Arm abgefallen ist. Über die Verarbeitung kann ich leider eher weniger sagen, da ich sie gebraucht gekauft habe und nicht weiß welche Dings und Dongs vom Vorbesitzer kamen und welche schon von Anfang an waren. Im großen und ganzen passt aber alles mehr als gut. Aber das sind nur „i - Tüpfelchen“ Argumente, von daher: Alles TOP!
Zum Sound:
Sie klingt definiert, mit einem, für einen Gitarrenspeaker, verdächtig linearem Spektrum. Etwas ungewohnt am Anfang, jedoch bei etwas längerem Testen, gewöhnt man sich schnell an eine gewisse Ausgewogenheit. Ich würde den Speaker als positiv-charakterlos beschreiben. Große Akkorde bei hohem Verzerrungsgrad lösen sich schön auf, kratzen nicht in den Höhen und verschwimmen auch nicht in den Bässen. Wobei man die Bässe dieser Box schwer mit den einer fetten 4x12er Box vergleichen kann… Da „scheitert“ es einfach an der Konstruktion und am Aufbau. Das sehe ich jedoch nicht als Nachteil. Man muss sich im Klaren sein was eine 1x12er liefert und sich danach entscheiden ob so etwas für einen das Richtige ist oder nicht.
Ich hatte die Gelegenheit das Teil auch schon auf einem Großen Festival ohne Lautstärkenbegrenzung auf der Bühne zu testen und auch bei höherer Lautstärke tut sich das kleine Teil nicht schwer. Ich ging einerseits mit dem Kemper direkt in die FOH-Anlage und zusätzlich wurde die Box noch mit einem Sennheiser 421 abgenommen… sehr subjektiv: war ganz schön fett
Verstecken braucht sich die 1x12er auch vor größeren Festivals nicht.
Allgemein bin ich mehr als Zufrieden. Die Box ist leicht, transportabel und liefert das was ich von einer 1x12er erwarte. Klare definierte Sounds, ohne dem Bassisten die Rolle zu stehlen. (Mit aller Gewalt, wäre dies sicher auch möglich, aber das ist nicht Sinn und Zweck).
Falls wer von euch nicht zu viel schleppen möchte und nicht an die Optik einer 4x12er angewiesen ist, kann ich dieses Gehäuse sehr empfehlen.
Hoffentlich hat euch meine kleines persönliches Review gefallen und ihr konnten euch halbwegs ein Bild machen.
Bei Fragen, immer her damit.
lg
Lukas
Edit: Ich schaffe es nicht den Youtubelink als Link anzeigen zu lassen, jetzt ist da der dicke Player... war nicht meine Intention, aber lasst euch dadurch nicht stören