TT-Cabs User-Thread

Hat hier eigentlich jemand mal eine TT 4x12 getestet und mit anderen 4x12 verglichen? Konnte hier im Board nur einen einzigen Beitrag dazu finden, in dem es hieß, wäre nur ein sehr geringer Unterschied zum Original aus UK...da würden mich weitere Meinungen mal sehr interessieren!

vg meikii

Ich hab selber ne TT REX Custom 4x12 und die auch schon gegen diverse andere Boxen getestet. Problem ist halt, dass wegen der speziellen Konstruktion (2 separate Klangkammern übereinander, Flexback) und meiner nicht ganz standardmäßigen Speakerbestückung mit 2 Jensen Neo Tornado oben und 2 Celestion G12T75 unten, die Vergleiche halt hinken.

Kann nur sagen, dass ich mit meiner super zufrieden bin. Hat damals eine Marshall 1960TV abgelöst, die mit den tiefen Tunings meiner Band nicht klar kam.

So, habe mich auch entschieden, eine TT zu kaufen.
TTC 112 Studio Standard - CUSTOM
Rückwand: Open Back / Halboffene Rückwand
Keder: Medium Weiss 3,1 x 8,5 mm
Hardware: Standard Silber, Fender Stil
mit TT Cabs Logo
Bespannung:Fender Beige-Braun
Tolex:Fender Black / Schwarz
1 x Celestion G12H-30 12" / 30 W / 16
Ohm

Ist für meinen Peavey Delta Blues als Zusatzbox und für das Tubemeisterhead zu Hause . Bin schon sehr gespannt...

Glückwunsch! Die Studio ist fantastisch: Musikalisch druckvoll mit viel Substanz und Bottom End. Kann in jedem Fall mit den meisten 2x12 mithalten.

So, habe mich auch entschieden, eine TT zu kaufen.
TTC 112 Studio Standard - CUSTOM
Rückwand: Open Back / Halboffene Rückwand
Keder: Medium Weiss 3,1 x 8,5 mm
Hardware: Standard Silber, Fender Stil
mit TT Cabs Logo
Bespannung:Fender Beige-Braun
Tolex:Fender Black / Schwarz
1 x Celestion G12H-30 12" / 30 W / 16
Ohm

Ist für meinen Peavey Delta Blues als Zusatzbox und für das Tubemeisterhead zu Hause . Bin schon sehr gespannt...

Gerade angekommen, an den Peavey dran und...die Sonne geht auf. Der LS ist zwar noch nicht eingespielt, aber zumindest auf Zimmerlautstärke (eines Gitarristen :eek:) schonmal so, wie ich es erwartet habe. Präzise und druckvoll, schön schimmernder Klang und nicht nervig schrill oder so. Auf jeden Fall eine schöne Erweiterung für den Delta Blues. Da ich mir das Tubemeisterhead noch nicht geholt habe, geht´s gleich zum Austesten in den Proberaum. Mal sehen, wie die Kleine so mithalten kann...Dort kommt ein Tube 100 von H&K dran (den ich übrigens verkaufen werde), allerdings mit ziemlich geminderter Leistung :redface:. Mal sehen, ob die Kleine die 2x12er H&K Statesman verdrängen kann...

So, versuche mal ein paar Bilder hochzuladen von der Kleinen mit dem Delta Blues und dem alten Musician-Holz...

P1010566.jpg

P1010565.jpg

Ach so, die Verarbeitung ist nicht nur auf den ersten Blick sehr sehr gut...und alles für erträgliche 300,- € (gerundet).

Tjaaaa...in der Probe hat mir das Teil so was von gut gefallen. Unser Drummer ist eher nicht so laut und wir spielen auch ohne Ohrenstöpsel:D...aber wenn man mag, kann man sich ganz schön nach vorne drängeln, ohne daß es sich nervig anhört. Blues geht, Rockbrett geht, Metal geht...alles schön differenziert und absolut universell einsetzbar. Im Vergleich zur 2x12er fehlt ein wenig die Fülle in den Tiefmitten, allerdings ist das bei einer Rockband mit Drummer, Bass und 2 x Gitarre auch nicht gefragt. Man soll ja nicht in fremden Gefilden wildern. Fazit: Eine sauber verarbeitete Box, relativ leicht, super Sound, Allrounder (ich denke, durch den LS). Nächster Test folgt auf einer recht großen Bühne in einer Halle und danach bei einem kuscheligen Kneipengig. Eins vorweg: Bei uns werden auch die Gitarrenamps immer abgenommen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit vorgestern darf ich mich auch zu denn TTC-Usern zählen.
Es ist eine TTC 112 Lemberg Std.
Die Verarbeitung ist absolut erstklassig!
Die Box wurde innen und außen in Maghagoni gebeizt und mit Parkettlack lackiert.
Ist zwar kein Meisterstück, aber was soll’s, ist ne Box, und soll in erster Linie gut klingen.
Innen werkelt ein Eminence Governor.
Das kleine Ding hat mächtig Druck und einen tollen, differenzierten Sound.
Ich überlege noch ob ich mir nen Rahmen, für die Frontbespannung, baue und den mit einem Kartoffelsack bespanne.
Hab ich hier mal irgendwo gesehen und das gefiel mir ziemlich gut.
Für den Preis von 79 Euro (nackt) macht man mit der Box nix verkehrt.

Anhänge

• BILD0641.JPG
    BILD0641.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 270
  • BILD0646.JPG
    BILD0646.JPG
    119 KB · Aufrufe: 352
Moin!

Ich besitze ja schon länger meine TTC 212V mit 2 GB12, möchte nun aber einen V12 in die obere Position setzten. Box ist closed Back. Da die Box im Proberaum steht wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht wisst, welches Werkzeug ich brauche um die Box auf zu machen.

Ahoi :)

Ich hab hier meine 4x12er stehen, auch mit closed back.
Da brauchste zum öffnen nur nen Kreuz-Schraubenzieher. :)

Grüße,
NettysSon

So, habs zwar schon im "Bilder von euren Amps"-Thread gepostet, aber kann ja nichts schaden :D
Hier mein Bulldozer mit der neuen Tube-Town Frontplatte! Dachte ich müsste Löcher bohren damits hält, aber das Teil ist so passgenau dasman es einfach reinssetzen kann und es SITZT! eben wie bei den neueren Flex-Backs! einfach Spitze. Und im Januar bekomm ich meine Custom Shop 212 :)
Anhang anzeigen 199477

Ich hab selber ne TT REX Custom 4x12 und die auch schon gegen diverse andere Boxen getestet. Problem ist halt, dass wegen der speziellen Konstruktion (2 separate Klangkammern übereinander, Flexback) und meiner nicht ganz standardmäßigen Speakerbestückung mit 2 Jensen Neo Tornado oben und 2 Celestion G12T75 unten, die Vergleiche halt hinken.

Kann nur sagen, dass ich mit meiner super zufrieden bin. Hat damals eine Marshall 1960TV abgelöst, die mit den tiefen Tunings meiner Band nicht klar kam.

Kleines Update zur Königsbox... hab die beiden G12T75 gegen 2 Vintage 30er getauscht. Und was soll ich sagen...

F*CKIN' HUUUUUUGE.

Wo mein Sound sonst immer etwas zu kratzig war kann ich jetzt auch mal etwas mehr am Treble- und Presence-Regler drehen und es bleibt trotzdem wärmer und runder vom Gesamtbild, passt echt prima mit den Jensen Neo Tornados zusammen. Nie zu viel Bass, immer schön tight und schnell im Attackverhalten. Jetzt ist es wirklich die ultimative Box für mich :evil:.

So, seit gestern hab ich auch meine Tube Town Box.
Stats:
212 Rex-Custom (750x600x350)
Flex-Back
Schräge Schallwand
2x Eminence MOD12
2x Diffusor
2x Griffschalen
Tolex: TT Rotwein
Bespannung: TT Black Weave

Anhang anzeigen 201141 IMAG0609.jpg

Sieht scharf aus, ich hab ne 1x 12" Box in der Farbe. :great:

Und wie ist der Klang und das Gewicht?

Hab sie gleich gestern Mittag mit in die Probe genommen und ich muss sagen, selbst für neue zum ersten mal gespielte Speaker klang das schon richtig fett! Gewicht ist finde ich für die Box aufjeden fall ok! Alleine tragen ist auf jeden Fall möglich! Nur wenns eng wird sind 2 Personen besser, wegen der doch relativ großen Abmessung (750x600x350).
Und die Flex-Back ist ja mal echt der Wahnsinn, was das ausmacht! Ich wollts zu erst weg lassen, zum Glück hab ichs dann doch dazu genommen.

Spielst du offen oder geschlossen?
Ich hab bei meiner 4x12er die Erfahrung gemacht, dass im Proberaum die offene Variante den deutlich breiteren und angenehmeren Sound für mich und meine Bandkollegen produziert. Und das ohne merkliche Tightness einbußen! Im "Aufnahmebereich" wiederum ist der fokussiertere closed-back Sound besser aufs Band zu bringen als die "airyness" der open-back Variante.
TT macht einfach echt tolle Boxen ;-), bin sowohl mit meiner Bluesbreaker 2x12er als auch meiner REX-Custom 4x12er sehr sehr zufrieden!

Also ich hab im Proberaum gestern rum probiert und da gefiel mir die offene Variante deutlich besser. Zum recorden bin ich mit der neuen Box noch nicht gekommen, aber da werd ich dann auch mal etwas herumprobieren. Ich bin total begeistert von meiner TT-Box! Noch ein paar Proben, dann sind auch die Speaker "eingeschwungen", falls das so heißt.

Also ich hab im Proberaum gestern rum probiert und da gefiel mir die offene Variante deutlich besser.

Bevorzuge ich auch. 1. verteilt sich der Sound besser im Raum und 2. klingt sie grösser, sofern sie in der Ecke oder zumindest an der Wand steht. Frei im Raum stehend sind die Unterschiede geringer.

Kleines Update zur Königsbox... hab die beiden G12T75 gegen 2 Vintage 30er getauscht. Und was soll ich sagen...

F*CKIN' HUUUUUUGE.

Wo mein Sound sonst immer etwas zu kratzig war kann ich jetzt auch mal etwas mehr am Treble- und Presence-Regler drehen und es bleibt trotzdem wärmer und runder vom Gesamtbild, passt echt prima mit den Jensen Neo Tornados zusammen. Nie zu viel Bass, immer schön tight und schnell im Attackverhalten. Jetzt ist es wirklich die ultimative Box für mich :evil:.

V30 sind im Ü echt die Macht! Hast du X-Pattern?

Neee, ich hab ne ausgefuchste 2 Kammer-Lösung, quasi so wie 2 einzelne 2x12er übereinander. Gibt dem Sound etwas mehr Tightness und Definition ;).
Oben die 2 Jensen Neo Tornado für die Präsenz unten die 2 Vintage 30 für den ultimativen Tiefmittenschub!

Hallo Freunde, ich wurde im Peavey Classic-Thread hier drauf hingewiesen! Die TTs scheinen ja super Boxen für einen recht geringen Preis zu sein!
Ich hätte gerne eine 2x12 Box für meine Peavey Classic 30-Combo!

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich hätte gerne einen vollen, transparenten, perligen Klang, der gut mit dem Classic harmonisiert! Hat da jemand Erfahrungen? Achja, die Box muss 16 Ohm haben!

Schau mal in den hiesigen Flohmarkt, der gary moore bietet dort grade eine Tube Town 2x12 mit flex back und nem Greenback + G12H30 an. Ich kenne die Box sehr gut, da ich sie mir hab bauen lassen, hier die Infos und hier das Angebot.

Ursprünglich bestückt mit 2 V30 hab ich sie dann umgebaut um den von dir genannten Klangcharakter zu erreichen.