Hi Laa0815
Hier ein paar allgemeine Aussagen, die im grossen und ganzen meistens zutreffen (bitte jetzt nicht wieder irgendwer anrollen mit speziellen Einzefällen und diese dann zum Standard erheben):
Die meisten Combos haben konstruktionsbedingt Schwächen gegenüber Top+Box was Druck und Klangvolumen betrifft (nicht notwendigerweise was die Güte des Tons betrifft) da aus Größen- und Gewichtsgründen (manchmal auch Kostengründen) bei den meisten Combos das Raumvolumen, das für die Klangentstehung durch den Lautsprecher zur Verfügung steht, geringer ist und ofmals ungünstiger geformt. Ist ja logisch, der Amp sitzt ja im selben Gehäuse...
Ein Boxengehäuse, das ausschliesslich auf die Klangqualität des Lautsprechers auslgelegt ist, wird einem Combo-Gehäuse meistens überlegen sein.
Oftmals bietet mehr Membranfläche (zB 4x 12 o. 2x12) einen eindrucksvolleren Klang (mehr Druck, Volumen etc.) (logischerweise nur im Vergleich bei ceteris paribus)
Lauter wird es nicht notwendigerweise, das hängt grösstenteils vom Lautsprecher ab und nicht so sehr davon ob der Lautsprecher im Combo oder in einer Einzelbox sitzt. Aber mit mehr Membranfläche und einem besser auf Ton ausgelegten Lautsprechergehäuse erhält der Klang tatsächlich subjektiv mehr Fülle und Fundament.
Die GB12 haben ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und sind super Allround-Speaker, kann man bedenkenlos kaufen.
Die TTC's sind nach meiner subjektiven Meinung und endlosen Tests mit Abstand unter den Cabs mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Qualitativ niedriger aber auch viel günstiger: Harley Benton. Qualitativ etwas höher aber teurer: TAD. Deutlich teurer und etwas besser: Tonehunter und AGL. Wie auch immer mit TTC macht man nix falsch. Für das was du an Musik vorhast würde ich dir eher zur Studioserie raten, denn die Rex klingt sehr modern, die Studio eher klassisch.
Flex-Back lohnt sich in jedem Fall, denn jeder Raum und jede Position der Box klingt anders. Flex bietet hier Anpassungsmöglichkeiten. Falls kein Flexback empfehle ich bei 1x12 und 2x12 zu hinten offenen Konstruktion, da diese dann etwas mehr Räumlichkeit gewinnen. ABer das ist reine Geschmacksache.
Viele Grüße
meikii