Trivium (Band-Diskussion)

• Ersteller Scary Guy
  • Erstellt am
wenn man in sparten spricht, und trivium metalcore nennt, dann geh ich davon aus dass bei "the crusade" das core verschwindet.

Ich mochte Trivium nie wirklich und als ich sie vor kurzem am Nova Rock gesehen hab hat, sich meine Meinung nur bestätigt.

Mochte sie schon immer sehr gern. Und seitdem ich sie in München im Backstage gesehen habe, liebe ich sie! Imo war das Konzert einfach hammer, obwohl ich diese seltsame Musikrichtung ja eigentlich nicht wirklich mag, aber bei Trivium gehts mir einfach anders. Die sind mir sympatisch, haben schöne und lange Soli, was heute leider auch selten ist, und außeredm hab ich ein Pick, Foto und ein paar Unterschriften abgekriegt. :p

Durch das "geshoute" wird da viel versaut. Wenn es darum geht, gibts da für mich besseres.
Warum gibt es soviele Bands die musikalisch gar nicht so verkehrt sind, sich dann aber durch Vocalparts einiges versauen ? :D
Aber im gesamten sind sie ja gar nicht so verkehrt... nur dieses shouting .. örgs.

UncleReaper schrieb:
Durch das "geshoute" wird da viel versaut. Wenn es darum geht, gibts da für mich besseres.
Warum gibt es soviele Bands die musikalisch gar nicht so verkehrt sind, sich dann aber durch Vocalparts einiges versauen ? :D
Aber im gesamten sind sie ja gar nicht so verkehrt... nur dieses shouting .. örgs.

Naja ich vermute, dass sich halt viele Band wegen dem instrumentalen Part der Musik treffen und dann halt entweder aus den bestehenden Mitgliedern ein Sänger gemacht wird, oder halt irgendein Kumpel der Bock hat rekrutiert wird... viele denken halt, dass man für Growls/Shouts/Screams etc. nichts können muss außer sich einen anzutrinken und rumzubrüllen.....

Und mal ehrlich wo kriegt man schon nen Frontmann für Extremen Metal her, der wirklich was vom Singen und der Technik hinterm Growlen, Shouten blablabla usw. versteht? das sind doch höchstens Glücksfälle.... Ich mein an welcher Musikschule lern man sowas? wenn man irgendwo sagt man wäre Sänger der sich aufs Growlen, Shouten (man so langsam nervt die aufzählerei) usw. konzentriert... Dann wird man doch nur schief angeschaut oder ausgelacht.... Das wird einfach nicht als Gesang oder Talent oder whatever anerkannt und genau deswegen is da die Zahl der Leute dies wirklich beherrschen ziemlich begrenzt.....

Is ja hier im Forum auch so.... die einzigen, die diese Gesangsstile gescheit mit Technik einsetzten etc. sind doch Whych und Elisa Day (und vielleicht nen paar andere die ich nicht in Erinnerung hab oder so...)

Aber genau diese Shouts lässt er live in letzter Zeit imo mehr weg und singt mehr clean, bzw. halt nich mehr ganz so extrem. Ist mir zumindest im Park und im Backstage so vorgekommen.

Blinded by Me schrieb:
Aber genau diese Shouts lässt er live in letzter Zeit imo mehr weg und singt mehr clean, bzw. halt nich mehr ganz so extrem. Ist mir zumindest im Park und im Backstage so vorgekommen.

ist wirklich so, auf dem neuen album werden die shouts auch fast komplett fehlen.

und das sehe ich als amrutszeugnis an....
die shouts waren bei trivium echt gut.....aber wie bei bfmv sind die wohl plötzlich fehl am platz

ich finde das allgemein zu basslastig also die höhen sind net drinn sowie mids

Hab sie freitag beim full force festival gesehen ... eigentlich habich sie ganz gern gehört aber live waren die echt schwach, fands echt öde und die haben nur das set schnell runtergespielt, da war devildriver davor z.b. sehr viel geiler. naja werd sie trotzdem manchma noch hören auch wenn sie live ne echte enttäuschung waren.

Live ne Enttäuschung? Naja, da hatte ich nen anderen Eindruck... In dieser kleinen Halle in München war imo echt ne Hammerstimmung, Band war gut drauf, kaum Spielfehler, nur Matt hört man live irgendwie fast nie. War schon mein 3. Trivium Konzert mit den beiden im Park davor.

Naja, Geschmackssache.

Ich weiss gar nit warum sich hier soviele über den Gesang beschweren, der transportiert unglaublich viel Aggressivität und Power. Der Gesang (wie er auf der Ascendancy zu hören ist) setzt der ohnehin schon geilen Musik noch die Krone auf.
Meiner Meinung nach sind Trivium zur Zeit mit eine der besten, bekannten Metalbands, weil die Songs sehr gut arrangiert sind und Melodie und Energie gleichermaßen berücksichtigen und rüberbringen.
Ich hab sie bei Rock am Ring gesehen und die Stimmung im Publikum war bombig (zumindest im vorderen Bereich), was ich echt nicht erwartet hatte, da sie schon um 14.50 Uhr gespielt haben. Der Sound war natürlich etwas bescheiden, aber so ist das nunmal auf Festivals (der Sound wird erst im Laufe des Tages, zu den Headlinern hin richtig gut). Matts neuer Gesangstil hat finde ich auch seine Vorteile (z.b. kann man den Text etwas verstehen, der in den meisten Fällen btw sehr anspruchsvoll ist) und hat etwas Eigenes, was ihn interessant macht. Einzig die "Bühnenshow" könnte man etwas bemängeln: die Jungs hätten das Publikum noch etwas mehr mit einbeziehen können, aber es ist ja auch noch eine junge Band, mit etwas Erfahrung wird das sicherlich auch besser.
Übrigens sieht man auch bei den YouTube Videos vom RaR Auftritt teilweise ganz gut wie die Leute abgegangen sind. Aber so ne Aufzeichnung bring natürlich nicht das rohe Live-Feeling rüber, wie es eben bei Trivium der Fall war. Ich glaube, dieses "Live-Gefühl", dass man das Gefühl hat, dass wirklich alles(!) "live" und echt ist, ist der Reiz, der den RaR Gig ausgemacht hat.

Rolly schrieb:
und das sehe ich als amrutszeugnis an....
die shouts waren bei trivium echt gut.....
Ich fand's wiederum ziemlich scheiße. Halt alles nur Geschmackssache. ;)

so ich hab die Jungs auch aufm WFF gesehn und muss sagen,dass ich es mir hätte sparen können...Ich weiss nich...ich fand sie einfach nich so gut.

ich finds lustig :D

Kubusimschulbus schrieb:
ist wirklich so, auf dem neuen album werden die shouts auch fast komplett fehlen.
na ja wenn man unbedingt die nächsten metallica werden will :screwy:
sie werdens mit sicherheit nicht schaffen indem sie metallica kopieren. bisher waren sie ja noch mehr oder weniger eigenständig aber jez hab ich das gefühl die gehen mehr und mehr zu metallica über

void schrieb:
na ja wenn man unbedingt die nächsten metallica werden will :screwy:
sie werdens mit sicherheit nicht schaffen indem sie metallica kopieren. bisher waren sie ja noch mehr oder weniger eigenständig aber jez hab ich das gefühl die gehen mehr und mehr zu metallica über

Kann mir mal einer erklären, warum Trivium andauernd mit Metallica in verbindung gebracht wird? Hab ich irgendwas verpasst? Und bloß weil die nurnoch clean Singen wollen heißt das doch nocht lange nicht, dass sie versuchen der Metallicanachwuchs oder massentauglich zu werden.... Als ob Metallica die einzigen wären, die nicht shouten/growlen etc. Was soll denn das... Warum muss man alles mit diesem dämlichen Metallica vergleichen?