Trivium (Band-Diskussion)

• Ersteller Scary Guy
  • Erstellt am
Was bei mir generell bei Metal Alben/Liedern ist, dass ich sie mir erst mehrmals anhören muss und dann werden sie immer besser, da man viel mehr Feinheiten hört.
Ich finde das Album trotzdem gut.

mfg ult0r

Trivium kenne ich zufälligerweise schon ziemlich lange, ein damaliger Kollege kam damals mit der Demo an, ein paar Wochen bevor die "Ember To Inferno" rauskam (damals noch unter LifeForce), knapp 1 Jahr nachdem der heutzutage geläufige Metalcore ala Killswitch Engage oder As I Lay Dying von allen gefeiert wurde (die ja eigentlich viel anders als Merauder oder Arkangel klingen).

Ich war damals eigentlich recht angetan von dem Sound, besser gesagt dem kompositorischen Konzept, Metalcore Sounds mit typischen Metaleinflüssen a la Iron Maiden/Metallica zu kombinieren, dazu noch Cleanvocals, die zwar clean aber keinesfalls weinerlich klingen, so wie wir es heute in 1000-facher Ausführung von anderen Bands um die Ohren geknallt bekommen.

Der Frontmann war musikalisch auch sichtlich grob aus dem selben musikalischen Background wie ich, was folgender Screenshot aus der Trivium Homepage von 2003 beweist:
trivumsteckbriefhq2.jpg

(rot umrahmt)

Dann habe ich auch kurz darauf im Metal Hammer ein Interview mit Rob Flynn gelesen (ich habe für dieses Axel Springer Käseblatt kein Geld ausgegeben, keine Sorge), dass er Trivium als neue Hoffnung ansieht, des es noch zu was bringen werden. Und Zack, waren sie bei Roadrunner.
Rob Flynn ist ein fähiger mein, nicht nur hinter der Gitarre, auch im Business, und ich war mit ihm voll einer Meinung.

Es erschien die "Ascendary", klang im Gesamteindruck so wie eine schlechtere Version von "Ember To Inferno", gespickt mit einigen MTV-freundlichen Schmusekrachern a la "Dying In Your Arms", konnte man hören, hatte aber nicht mehr diesen Touch wie früher, wo man dachte "Jesus Maria! Es regnet Innovation!". Gut, aber lass die Jungs erstmal bei RR Fuß fassen, man will ja nicht so sein.

Zeitsprung, 2006.
Ich sah den Rock am Ring-Livestream des Trivium-Auftritts und mir fiel es wie Schuppen von den Augen. Matt klang wie meine Großmutter und hatte irgendwie das Shouten vergessen. Man sagte, es sei eine Zungeninfektion (haha!), die ihm daran gehindert hätte, das Lied wie gewohnt vorzutragen.
Doch dieser Schock war nur ein Vorgeschmack für das, was in diesem Jahr noch blühte: The Crusade.
Mann, war das ein grottenschlechter Ripoff aller audiovisuellen Metalklischees, die man irgendwie in einem Album unterbringen kann. Dazu noch das typische US-Metal-typische Video zu "We Are The Fire", einfach grottenschlecht.
Und siehe da, auch dem Matt seine Lieblingsbands sahen ganz anders aus:
favbandsxh4.gif

Hoppla, was ist denn da passiert?
Hat der liebe her ein paar Zentimeter Haare mehr auf dem Kopf und will plötzlich von 2003 nichts mehr wissen?
Ging das nicht alles etwas schnell?
Oder hat da die PR-Abteilung von Roadrunner etwa gemerkt, dass alles, was mit "-core" endet langsam an Anklang verliert und sich die Szene etwas gesundschrumpft und man somit mit seiner Musik nicht alt werden kann?
Oder ist es genau umgekehrt und man hat sich damals einfach in eine Core-Schiene gedrängt, weil man wusste, das mit der Musik, die sie heute machen, nicht von Anfang an so schnell an großes Publikum kommt?

Ich habe gestern zufällig bei jemanden im Auto die neue CD gehört, dessen Titel mir nicht einmals bekannt ist, ich fand sie relativ schrecklich. Will ich sowas hören, lege ich garantiert nicht Trivium auf meinen Plattenteller.
Schade eigentlich, wie diese Band verfallen ist.

*HULD*
Besser hätte man es nich formulieren können.

@Heier

Also die Ember to Inferno fand ich überhaupt nicht gut. Natürlich Geschmackssache. Doch mit der Ascendancy dachte ich, dass sie es schaffen einen Mix aus Core und wie gesagt "Komerzielen US Metal" zu machen. Metallica zähle ich jetzt mal zum Kommerz.

Kommerz ist sehr wichtig für den Metal aller Art. Denn nur spricht man Genreneulinge an.
Und was wäre der Metal ohne MTV??? Headbangers Ball??

Was wäre metal ohne die Glamrockzeit?

Das der Frontmann seinen Musiklieben ändert ist doch natürlich! Ich ändere meine auch oft. Gerade wenn mal als Musiker durch Tour etc. durch die "Szene" reist. Da schaut man viel ab und ändert sich. Er kommt vom "Kiddie Kinderzimmer" wo er mit seinen Kumpels Caliban Platten hört nunmal rum. Gerade um seinen Gitarrenstil ausweiten hört man sich öfter Musik aus anderen "Lagern" an (Queen)!

Das waren jetzt wohl zu viele "Anführungsstriche":D

Wobei sie bei den neuen 2 Platten überhaupt nicht wissen was sie machen wollen.
Weg vom "Core" oder nicht. Hin zum Metallica-ist-so-cool-cover-metal oder doch Rock alla wir tragen Toupets und schminke?
Das nächste Album in 2 Jahren wird wieder ganz anders!!!

Das war jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint, oder?

@Heier

Also die Ember to Inferno fand ich überhaupt nicht gut. Natürlich Geschmackssache. Doch mit der Ascendancy dachte ich, dass sie es schaffen einen Mix aus Core und wie gesagt "Komerzielen US Metal" zu machen. Metallica zähle ich jetzt mal zum Kommerz.
Naja ich kannte ja zumnächst gar keine andere, für mich war das einfach mal ein Stück Musik ohne Ecken und Kanten, man hat genau gehört, dass das, was der Künstler sich ausgedacht hat, auch 1:1 realisiert wurde. Das fand ich noch beeindruckend an dieser Platte. Es gab ja Mitte der 90er ein richtiges Magazin auf Viva, dessen Name mir leider entfallen ist, das war noch eine halbwegs lustige Sendung, ohne die ich als kleiner Knirps wohl auch nie Sodom kennengelernt hätte :)

Kommerz ist sehr wichtig für den Metal aller Art. Denn nur spricht man Genreneulinge an.
Und was wäre der Metal ohne MTV??? Headbangers Ball??
Also für uns als Deutsche ist MTV im Bezug auf harte Musik total irrelevant. Außer 1-2 Slayer Videos die man nachts beim Durchzappen sieht, wenn man noch zu besoffen ist, um im Dunkeln einzuschlafen, hat mich jenes noch in keiner Form bereichert.

Was wäre metal ohne die Glamrockzeit?
Das sind die Achtziger, die nehme ich immer komplett aus der Wertung. Ich kann das natürlich auch nur aus Erzählung sagen, da ich eher ein Kind der frühen 90er bin, aber in den 80ern konnte man doch mit einer total kaputten Demokassette nen Plattendeal bekommen und mal abgesehen von den ganzen Punkbands war man als Metal-Act noch ein echtes Unikat.

Das der Frontmann seinen Musiklieben ändert ist doch natürlich! Ich ändere meine auch oft. Gerade wenn mal als Musiker durch Tour etc. durch die "Szene" reist. Da schaut man viel ab und ändert sich. Er kommt vom "Kiddie Kinderzimmer" wo er mit seinen Kumpels Caliban Platten hört nunmal rum. Gerade um seinen Gitarrenstil ausweiten hört man sich öfter Musik aus anderen "Lagern" an (Queen)!
Klar, aber das Musikleben zu massiv zu verändern wirkt leicht unglaubwürdig, es ist natürlich, Horizonte zu erweitern, vorhandene Horizonte zu verfeinern oder vielleicht seinen Geschmack näher durchzudefinieren, aber dann direkt von heute auf morgen sagen "Maiden, 'Tallica, Pantera, Queen, sonst nichts" ist doch einfach über das Ziel hinaus geschossen. Bloß keine Band erwähnen, an der man vielleicht ein Haar lassen könnte - so nach dem Motto.

Wobei sie bei den neuen 2 Platten überhaupt nicht wissen was sie machen wollen.
Weg vom "Core" oder nicht. Hin zum Metallica-ist-so-cool-cover-metal oder doch Rock alla wir tragen Toupets und schminke?
Das nächste Album in 2 Jahren wird wieder ganz anders!!!
Diesen Höreindruck hatte ich auch.
Das Album klingt so als hätte man 10 Gitarristen in einem Stuhlkreis gesetzt, die eine Gitarre rumgereicht bekommen, auf die jeder mal sein Lieblingslied spielt.

...
Also für uns als Deutsche ist MTV im Bezug auf harte Musik total irrelevant.
...
Ich kann das natürlich auch nur aus Erzählung sagen, da ich eher ein Kind der frühen 90er bin...

Profil von Heier schrieb:

Wie aktiv hast du denn die Szene der frühen 90er miterlebt? :p

BTW: Ich hingegen wurde durch MTV auf Metal(lica zu Zeiten der 'Garage Inc.') aufmerksam.

Wie aktiv hast du denn die Szene der frühen 90er miterlebt? :p

BTW: Ich hingegen wurde durch MTV auf Metal(lica zu Zeiten der 'Garage Inc.') aufmerksam.
Ja, ich stelle mich ungern selber dar, aber ich konnte eher einen Kasettenrekorder bedienen als sprechen, mein Gedächtnis reicht bis in den Kinderwagen und glücklicherweise war mein Vater sehr auf der Guns N Roses / Metallica / AC-DC Schiene, also ich bin halt mit Metal und Rock aufgewachsen und habe in dem Sinne nie was geändert, natürlich haben sich die bevorzugten Sub- und die Sub-Sub-Genres immer phasenweise etwas verändert, aber ihr wisst schon wie ich das meine ;)

Ja, ich stelle mich ungern selber dar, aber ich konnte eher einen Kasettenrekorder bedienen als sprechen, mein Gedächtnis reicht bis in den Kinderwagen und glücklicherweise war mein Vater sehr auf der Guns N Roses / Metallica / AC-DC Schiene, also ich bin halt mit Metal und Rock aufgewachsen und habe in dem Sinne nie was geändert, natürlich haben sich die bevorzugten Sub- und die Sub-Sub-Genres immer phasenweise etwas verändert, aber ihr wisst schon wie ich das meine ;)

Bezüglich weitreichendes Gedächtnis haben wir zumindest schon etwas gemeinsam -> Meine Mutter ist immer wieder erstaunt, wenn ich ihr von Urlaubserlebnissen aus meiner frühen Kindheit erzähle.
Weiters habe auch ich einen Vater mit gutem Musikgeschmack und so kam ich glücklicherweise bereits 1994 in den Genuss, einem Pink Floyd-Konzert beizuwohnen.

ABER: Du kannst mir nicht erzählen, dass du dich bereits im Alter von 2 oder 3 Jahren bewusst mit den besagten Bands beschäftigt hast. :p

Naja, lass uns lieber aufhören, hier über dieses Thema zu diskutieren. (OT-Alarm! :D)

hehe ja ich auch :D
einmal gehört: hm gefällt mir nicht..scheiss album.. fertig :D

Hehe, allerdings^^

Ich muss sagen, ich finde das neue Album übertrieben gut. Während THE CRUSADE sich eher nach nem Planalbum anhörte, finde ich klingt SHOGUN viel freier. Gesang und Shouten wieder in den neuen Liedern zuhören find ich echt klasse. Der Sound ist fett und mitreisend. Im gegensatz zu anderen möchte ich sogar sagen das es das bisher beste Triviumalbum ist.

finds auch besser als crusade und ascendancy... aber pass auf ape: jetzt werden wir warscheinlich beschimpft, keine richtigen trivium fans zu sein weil nur die alten sachen gut sind :D

einmal gehört: hm gefällt mir nicht..scheiss album.. fertig :D

Also ich höre nun wahrlich genug komplexe Musik die ich mir auch erst 3, 4 oder öfter anhören musste damit sie mir gefiel.

Nur selbst diese Musik - die man beim 1. Mal Hören nich im Ansatz versteht - hat schon auf Anhieb irgendwo nen Knopf gedrückt, der einen veranlasst noch ma reinzuhören und noch ma und noch ma.
Und genau diesen Knopf drücken Trivium eben nich, sondern das plätschert echt vor sich hin *find*

...

Bei Crusade waren anfangs auch alle begeistert ohne Ende und jetzt stehen alle da und sagen "Ach ja so dolle wars ja wirklich nich".
Und genau das wird bei der akt. von denen auch so kommen *OrakelSei*

Übrigens genau so wie bei leider viel viel zu viel Veröffentlichungen im Metal, die alle immer das Gleiche machen irgendwie.

finds auch besser als crusade und ascendancy... aber pass auf ape: jetzt werden wir warscheinlich beschimpft, keine richtigen trivium fans zu sein weil nur die alten sachen gut sind :D
Nein, du hast ja nicht gesagt, dass sie besser als Ember To Inferno ist, von daher kann man noch verzeihen.

puh dann kann ich ja noch beruhigt schlafen

Also ich höre nun wahrlich genug komplexe Musik die ich mir auch erst 3, 4 oder öfter anhören musste damit sie mir gefiel.

Nur selbst diese Musik - die man beim 1. Mal Hören nich im Ansatz versteht - hat schon auf Anhieb irgendwo nen Knopf gedrückt, der einen veranlasst noch ma reinzuhören und noch ma und noch ma.
Und genau diesen Knopf drücken Trivium eben nich, sondern das plätschert echt vor sich hin *find*

.

also shogun ist aber alles andere als komplex ganz im gegenteil das songwriting find ich sehr stupide.

mfg

ich finds geil!

1.shogun/ascendancy
2.ember to inferno
3.the crusade ( ich HASSE den versuch metallica zu kopieren.klappt nicht und passt nicht zu trivium)

ich persöhnlich mag keinen gay emo krams deshalb ist trivium und eventuell avenged sevenfold hart an der grenze. aber auf shogun stimmt die mischung aus screaming ( was bei jedem ihrer alben anders ist-> sich entwickelt hat) und dem cleanem gesang ( welcher auf shogun meiner ansicht nach nicht mehr gaanz so gay rüber kommt ;-) )
ich finde die texte auch sehr cool weil 3 songs zb: sich mit der griechischen mythologie befassen ( und ich nicht raffe warum die einen japanischen titel gewählt haben..nur wegen einem song (kririsute gomen) und NUUR weil matthew (sänger+gitarre) ein halb-japaner ist^^?)
auf ascendancy waren weniger geile lieder aber die waren göttlich auf shogun sind mehr geile lieder wo auch en paar göttliche dabei sin aber halt nicht alle ;-) -->MEINER meinung nach ist shogun es wert gekauft zu werden :)

.

so wie es du gepostest hast habe ich verstanden, dass du trivium als komplexe musik siehst (siehe den vergleich oben) aber das hab ich wahrscheinlich falsch verstanden sry ^^

mfg